Hallo,
ich habe folgendes Problem (ich hoffe, ich kanns einigermaßen gut beschreiben)
Also: in unserer Poststelle soll demnächst jede Sendung erfasst werden. Unterteilt wird nach
a) Kostenstelle (daon gibts 18)
b) Versandart (also Brief, Paket, Inland, Ausland etc. - insges. 43 unterschiedliche Möglichkeiten)
c) nach Datum
Nun wollte ich die Eingabe vereinfachen und dafür ein Formular basteln. Das funktioniert auch alles ganz gut. Also der Postbearbeiter kann auf einer Seite alle notwendigen Daten z.B. durch Optionsfeld, Schieberegler (für die Anzahl) etc. auswählen. Das Ergebnis der einzelnen Formulareingaben soll dann in der Tabelle und dort an die richtige Stelle ausgeworfen werden. Da fängt dann schon mein Problem an. Jetzt kann es aber sein, das am gleichen Tag über die gleiche Kostenstelle die gleiche Versandart mehrmals vorkommt und dann soll natürlich die Gesamtzahl der Versandstücke in der Tabelle erscheinen. Und dann ist es für mich vorbei mit dem Wissen, wie so was angestellt werden kann.
Wäre toll, wenn mir jemand - zumindest mit Teillösungen - weiterhelfen könnte.
Außerdem bin ich am überlegen, ob ich das ganze nicht besser in Access realisieren sollte.
Schon mal vielen Dank
Frank
Hallo, Frank!
Bevor ich mir unter Excel nen Wolf rede:
ich habe folgendes Problem (ich hoffe, ich kanns einigermaßen
gut beschreiben)…
Außerdem bin ich am überlegen, ob ich das ganze nicht besser
in Access realisieren sollte.
Würde ich machen, wenn Du schon die Wahl hast und beides etwa gleich gut kannst. Nimm jede erfasste Zeile als eigenen Datensatz (würde ich unter Excel auch so machen). Dann über eine Abfrage nach Deinen gewünschten Kriterien gruppieren und die anderen Werte summieren.
Wäre toll, wenn mir jemand - zumindest mit Teillösungen -
weiterhelfen könnte.
Unter Excel analog: Eine Tabelle (oder nur einen Bereich) mit jedem Formularaufruf füllen, d. h. eine Zeile anhängen. Dann in einem anderen Bereich/einer anderen Tabelle alle möglichen Kombinationen gruppiert darstellen (entweder fix oder per Makro) und mit SUMMEWENN die zusammengehörigen Eingaben berechnen. Für SUMMEWENN dabei in beiden Tabellen Deine Gruppierungskriterien aneinanderhängen, also z. B. in einer zusätzlichen Spalte „Kst+Datum“ Einträge der Form „13-15.06.2004“ erzeugen.
Gruß, Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Tipps. Ich habs nun hinbekommen:
und zwar habe ich über Formularfelder eine Tabelle aufgebaut die jeweils einen Datensatz erzeugt. Dieser Datensatz wird mittels eines Makros in einer andren Tabelle abgelegt. Danach springt der Cursor eine Zelle tiefer (macht Platz für den nächsten Datensatz), die Datei wird gespeichert und es wird wieder auf die Eingabetabelle gewechselt.
Weiterhin habe ich mit den gesammelten Datensätzen eine Pivot-Tabelle erzeugt. Diese wird wiederum durch ein Makro bei Wunsch geöffnet und aktualisiert.
Es klappt alles prima und ich denke, ich habe damit den Erfassern eine Menge Arbeit abgenommen.
Gruss
Frank