Hallo, im Internet finde ich nirgends etwasüber den Erinfer der Kameralinse, ich müsste nur wissen wer er war. Soweit ich weiß wurde die Linse im jahre 1550 erfunden, aber von wem?
Danke im Voraus
LG
Hallo, im Internet finde ich nirgends etwasüber den Erinfer der Kameralinse, ich müsste nur wissen wer er war. Soweit ich weiß wurde die Linse im jahre 1550 erfunden, aber von wem?
Danke im Voraus
LG
Hallo Charmaine,
Linsen gab es schon länger, denn um 1300 wurde die Brille erfunden. Angeblich soll bereits der Kaiser Nero einen geschliffenen Smaragd besessen haben, um damit Dinge scharf bzw. vergrößert zu sehen.
Du meinst die Camera obscura, die ursprünglich vorne nur ein kleines Loch hatte. Ab dem 16. Jahrhundert hat man anstelle des Loches auch eine Linse verwendet.
Hier findest Du die Personen, denen diese Erfindung zugeschrieben wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniele_Barbaro
(Suche mit den Begriffen Camera obscura Linse)
Grüße,
I.
Hallo,
gehört eigentlich in die Kamera-Abteilung!
Einen Erfinder der Kameralinse gibt es nicht. Und um 1550 gabe es auch keine Kameras.
Die Linsen wurden ja vor den Kameras erfunden, für Fernrohre. Erst später nutzte man sie dann auch für die Kamera um 1839 (wikipedia). Dafür musste die Linse geändert werden.
Das erste Fernrohr gab es 1608 (wikipedia).
Die erste farbfehlerfreie Linse wurde 1758 hergestellt (Stein).
Die erste Kamera war die Lochkamera (ohne Linse)
1839 konstruierte Steinheil das erste berechnete Objektiv (wikipedia).
Eine Kameralinse (Objektiv) besteht aus mehreren Linsen. Eine einfache Linse hat nur unzureichende Bilddarstellungseigenschaften. Man klebte dann 2 Linsen zusammen (Achromat), später mehrere in Blöcken.
Die ersten Linsen werden Brillengläser gewesen sein (wikipedia)
Auch Daguerre wird für seine ersten Aufnahmen später eine Lochkamera mit einer einfachen Linse verwendet haben.
Gruß Heinz