Hallo Ihr alle,
meine kleine Nachbarin hat mich um Hilfe gebeten, sie muss einen Aufsatz schreiben über Erfinder im 15. Jahrhundert. Kann mir da jemand weiter helfen??
didi
Hallo Ihr alle,
meine kleine Nachbarin hat mich um Hilfe gebeten, sie muss einen Aufsatz schreiben über Erfinder im 15. Jahrhundert. Kann mir da jemand weiter helfen??
didi
Oder anders gefragt: Welches Metall hat die Menschheit am Meisten beeinflusst?
Antwort: Das Blei.
Nicht das Blei für die Munition von Feuerwaffen, sondern das Blei, das beim Buchdruck verwendet wird.
Also der Erfinder des 15. Jhdts. ist Gutenberg mit dem Buchdruck.
Gruß
Stefan
Hallo didi!
Ich zähle mal einige auf :
Nikolaus von Kues erfindet die Brille für Kurzsichtige.
Leonardo da Vinci erfindet/entwirft den Helicopter und den Fallschirm.
Aldus Manutius erfindet/gibt heraus gebundene Bücher.
Johann Fust und Peter Schöffer stellen Farbdrucke her.
Jakob Nufer führt den Kaiserschnitt durch.
Albrecht Pfister druckt das erste illustr. Buch.
Claudius Ptolemäus druckt das erste im Tiefdruckverfahren hergestellte Buch.
Fillipo Brunelleschi erfindet den Wecker.
Martin Behaim erfindet den Globus.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Martin Behaim erfindet den Globus.
Noch ein anderer Nürnberger:
Peter Henlein erfindet die Taschenuhr. Die hat sogar einen Umweltfreundlichen Antrieb, weil sie keine Quecksilberbatterien benötigt.
Stefan
Das war 1510! Also im 16. Jahrhundert.
Gruß Werner
Aldus Manutius erfindet/gibt heraus
gebundene Bücher.
Der Übergang von der Schriftrolle zum Codex fand bereits im ersten oder zweiten Jahrhundert statt.
Stefan
„Codex“ heißt Gesetzessammlung. Hat das was mit gebundenen Büchern zu tun??
Werner
„Codex“ heißt Gesetzessammlung. Hat das
was mit gebundenen Büchern zu tun??
Werner
Codex hat außerdem auch die Bedeutung Buch im Gegensatz zu der Schriftrolle und zu dem gedruckten Buch. Meist werden da nicht die Seiten gezählt, sondern die Blätter (folio), die dann eine Vorderseite (recto, kurz: r) und eine Rückseite (verso, kurz: v) haben
In Zusammenhang mit alten Erfindern erlaube ich mir auf den Codex Leicester hinzuweisen:
http://www.odranoel.de/
http://www.cosy.sbg.ac.at/~leo/leonardo/cleicest.htm
Das Buch ist aber auch erst im 16. Jhdt entstanden.
Eine wahllose Ausswahl an alten Büchern, vor dem 14. Jhdt:
Der Samuhel-Evangeliar in Quedlinburg.
Der Codex Manesse in Heidelberg
Der Codex Argenteus, eine Bibelprachthandschrift,
Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.
Viele Grüße
Stefan
Das war 1510! Also im 16. Jahrhundert.
Gruß Werner
http://www.weltchronik.de/dcx/dcx_1501.htm
Demnach war es 1500, also gerade noch so im 15. Jhdt. Da hab ich nochmal Glück gehabt. Ich war mir nämlich nicht sicher.
Gruß
Stefan
Claudius Ptolemäus
Gibts da noch einen anderen als den hier:
http://www.akg.de/astro/text/192094.htm
Der gehört nämlich ins 2. Jahrhundert.
Gruß
Stefan
Sicher. Claudius Ptolemäus lebte um 1477 in Italien.
Es muß heißen : Gedruckte Bücher.
Die Bücher vorher waren handgeschrieben.
Wurde wohl nicht deutlich genug von mir erklärt.
Werner
Hallo,
habe kürzlich gelesen, dass schon Plinius in seiner Nturalis historia den Kaiserschnitt erwähnt; im Bezug auf Caesar, der aus dem Leib seiner Mutter herausgeschnitten worden sein soll.
Ist da was dran? Dann gäbe es selbigen schon seit vorchristlicher Zeit…
Gruss
Peter
Hallo Peter!
Den wollte ich erst als ersten Kaiserschnitt erwähnen. Die Sache ist aber nicht verbürgt.
Auf jeden Fall soll die Bezeichnung „Kaiserschnitt“ von Cäsar herkommen.
Gruß Werner
Es muß heißen : Gedruckte Bücher.
Die Bücher vorher waren handgeschrieben.
Wurde wohl nicht deutlich genug von mir
erklärt.
Werner
Gutenbergs erste Versuche mit der Druckerei fanden 1436 in Straßburg statt. Als er seine berühmte Bibel druckte, war Aldus Manutius gerade 7 Jahre alt. (Quelle: Brockhaus)
Stefan
P.S.:
Was sonst noch so alles im 15. Jhdt. erfunden wurde: Also, in der Navigation wurde vieles weiterentwickelt. Stichwort: Jakobstab. Regiomontanus hat mit seinen Ephemeriden und verbesserten astronomischen Instrumenten auch dazu beigetragen.
Der Bergbau machte auch entscheidende Fortschritte. Nachzulesen in ¨De Re Metallica" von Georgius Agricola. Das hat er zwar erst mitte des 16. Jhdts. geschrieben, aber er hat ja da nicht nur das Neueste aufgezeichnet.
Ja, und noch was, ganz wichtig
Die Windkapsel wurde erfunden, was erst die Entwicklung von Krummhörnern ermöglicht hatte und das wiederum hat die Musik klanglich bereichert.
Sicher. Claudius Ptolemäus lebte um 1477
in Italien.
Kannst Du mal mehr über den erzählen. Ich finde zwar im 15. Jhdt. immer wieder mal jemand, der die Cosmographia gedruckt hat, aber dieses Werk ist nun mal von dem antiken Geographen.
Wo krieg ich Informationen über Deinen Ptolemäus?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Ich habe ihn mehrmals im „Harenberg Schlüsseldaten Entdeckungen und Erfindungen“
Das Buch gibt es in den Buchhandlungen.
Gruß Werner
Sicher. Claudius Ptolemäus lebte um 1477
in Italien.
„Harenberg
Schlüsseldaten Entdeckungen und
Erfindungen“
Nachdem ich in
http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/rehm3.html
das hier gelesen hab:
"Die erste Buchdruckerei in Italien (und zugleich die erste Druckerei außerhalb Deutschlands) wurde von den beiden
deutschen Benediktinern Konrad Sweynheim (? 1477) und Arnold Pannartz 1464 in dem Benediktinerkloster Santa
Scolastica bei Subiaco in der Nähe von Rom eingerichtet, die 1467 nach Rom verlegt wurde. (Beide Drucker trennten sich
1473; Pannartz druckte noch bis 1476, Sweynheim starb 1477 über dem Druck einer Ptolemäusausgabe.)
(…)
Die von dem Drucker Konrad Sweynheim geplante und seit 1473 vorbereitete, aber erst nach seinem.Tode (1477) von
Arnold Bucking in Rom 1478 gedruckte lateinische Ausgabe der „Geographie“ des Claudius Ptolemäus zeigte auf 27
hervorragend gestochenenen Landkarten das Bild der Welt, wie man es seit 1.000 Jahren kannte. Sie gehören zu den
ältesten gedruckten Kupferstichkarten. "
reift in mir der Verdacht, dass in dem von Dir angesprochenen Erfinderbuch der Autor Ptolemäus mit dem Drucker Sweynheim verwechselt wird. Jedenfalls passt auf den: Italien, 1477, erster Tiefdruck und Ptolemäus passt ja auch.
Weiß jemand mehr?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan!
Du hast Recht. Nachdem Du so große Zweifel hattest, habe ich noch mal woanders nachgelesen und komme zu Deinem Ergebnis.
Das mit dem Namen hätte ja noch sein können. Aber ein zweiter Pto. wars nicht.
Andere haben Teile seines Werkes gedruckt.
Entschuldigung.
Gruß Werner