Erfindung: 1. Topfband, 1. Exzenterverbindung?

Liebe Experten:
Für Spanplatten wurden erst zwischen 1960 und 1968
die ersten wirklich materialgerechten Beschläge erfunden.

Sind folgende Möbel-Verbindungsbeschläge

1. in der BRD oder in der DDR
  2. ggf. für Rudolf Horns MDW-Programm erfunden worden
    oder gab es sie schon vorher?

Lösbare Eckverbindungen von Spanplattenbauteilen:

• Ringexzenter-Beschlag
  • Schraubverbinder (z.B. nach TGL 48-32 615)
    Möbeltür-„Scharniere“:
  • 1-Gelenk-Topfband (z.B.„Introrsband“)
  • 2-Gelenk-Topfband „Novisband“

Wer kann mir belastbare Nachweise liefern?

Herzlichst

Ole Welzel

1958 kam mit dem „Anubaband“ (Blum/Austria) ein Einbohrband mit Aufschraublappen.

1964 brachte die gleiche Firma mit dem „Blumscharnier“ ein Topfband heraus, dass ich noch kennengelernt habe.
1966 brachte Blum eine Rollschubführung (für Schubkästen).

Wann aber kamen die lösbaren Exzenter-Eckverbindungen für Spanplatten?

Gibt es noch ältere Spanplattenbeschläge?

Wer erfand den PVAC-Weißleim (Kaltleim)?

Herzlichst

Ole Welzel

Moin

Wer will sowas wissen,es gibt manchmal sachen,die werden von der Industrie einfach weiterentwickelt…oder die bstehen schon seit ziech Jahren…diesen Leim gibt es schon seit der Steinzeit…woher sollen wir wissen wie wer hieß ???

LG Kurt

Wer das wissen will
Lieber Kurtowitsch,
das wollen Restauratoren wissen.
Man kann ein historisches Möbel anhand der eingesetzten Technologie im Ausschlussverfahren datieren.
Mittlerweile kommen Möbel aus dieser Zeit in den seriösen (hochpreisigen) Kunst- und Antiquitätenhandel.
Das ist nicht anders als bei Autos, bei denen man sich auch fragt, ab wann eine bestimmte seltene Motorenvariante verwendet wurde.

Ich fand die Antwort wenig hilfreich und nicht gerade in der dem Board angemessenen Höflichkeit: Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.

Herzlichst

Ole Welzel

Moin
Dann möchte ich mich in aller Form bei dir und deines gleichen Entschuldigen…und hoffe das Du/ Ihr das akzeptiert,hatte nicht daran gedacht,das es auch Menchen gibt…die einen Richtigen Grund haben um manche sachen zu erfahren…sorry…ich glaube,bei manchen sachen sollte ich etwas mehr sorgsamkeit walten lasse…

lg Kurt

1 Like