Erfindung der Bronze

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch, wie die Bronze erfunden wurde? Wikipedia gibt zum Thema Bronzezeit wenig Brauchbares.

Kupfer wurde zunächst in gediegener Form verwendet. Das Ausschmelzen von Kupfer aus oxidischen Erzen durch Zufall in einem Feuer erscheint mir denkbar. Da aber zur damaligen Zeit wohl noch keine Forschung betrieben wurde, erscheint mir eine zufällige Erfindung der Bronze (Kupfer + ca. 10 % Zinn) kaum möglich. Oder gab es irgendwo zufällig passende Mischerze? Weiß jemand von Euch was über neuere Erkenntnisse zum Thema?

Grüße, Thomas

weiß jemand von Euch, wie die Bronze erfunden wurde? Wikipedia
gibt zum Thema Bronzezeit wenig Brauchbares.

Kupfer wurde zunächst in gediegener Form verwendet. Das
Ausschmelzen von Kupfer aus oxidischen Erzen durch Zufall in
einem Feuer erscheint mir denkbar. Da aber zur damaligen Zeit
wohl noch keine Forschung betrieben wurde, erscheint mir eine
zufällige Erfindung der Bronze (Kupfer + ca. 10 % Zinn) kaum
möglich.

Hallo Thomas,
bekannt ist, das man schon sehr früh, etwa 3000 Jahre v.Chr., Arsen dem Kupfer beimischte, um es besser verarbeiten zu können.
Arsen ist eigentlich ein Nebenprodukt bei der Kupfergewinnung.
Da Kupfer mit sehr hohem Arsenanteil gefunden wurde, geht man davon aus, das es absichtlich wieder beigemischt wurde.
Daraus kann man nun folgern, das sich die Metaller damals schon so ihre Gedanken machten, wie man was am besten vermischt und daraus Legierungen herstellt.

grüsse borthi

Ich habe nur einen link im Angebot

http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/Bronze_Age/1#…

Gleich der erste Punkt behandelt den Ursprung.
Ich kann leider nichts zur Vertrauenswürdigkeit sagen allerdings stimmte das Gelesene mit meinem (im übrigen keineswegs Fachmännischen) Wissen überein.