Erfindung, Patentanmeldung

Einen schönen guten Tag an alle, ich habe 2 Fragen.

  1. Eine Erfindung die aus 2 Teilen besteht muss man da 2 Patente anmelden? Als Beispiel: Eine Schraube und eine Mutter das sind ja auch 2 Erfindungen die eigentlich zusammen gehören.

  2. Frage: Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Patentanmeldungen und wollte fragen ob ich selber eine Patentanmeldung mit meinen Worten und Zeichnungen beim Patentamt anmelden kann und es dann einen Monat später von einen Patentanwalt überarbeiten lassen kann so das es richtig geschützt ist.

Hallo natalie_08d272,

zu 1.
wenn die zwei Teile zusammengehören, also das eine ohne das andere keinen Sinn ergibt, ist es ein Patent.

zu 2.
Du kannst Patentanmeldungen auch alleine durchführen, aber spätere Änderungen sind nicht möglich, auch nicht durch einen Patentanwalt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Patentansprüche von Anfang an ordentlich beschrieben werden.

Gruß und viel Erfolg panall

Hallo Panall, vielen lieben Dank für die nette und schnelle Antwort. Soll ich dann nicht besser erst ein gebrachsmuster anmelden und es später dann von einem Patentanwalt in ein Patent anmelden lassen? Oder geht das nicht? Kurz zu Erklärung warum ich es nicht direkt von einem Patentanwalt anmelden lasse. Mir fehlt das Geld, darum wollte ich es mir halbwegs schonmal sichern lassen und dann einen suchen der das finanziert. Lieben Dank für die nette und schnelle Antwort.

Hallo natalie_08d272,