Erfindung und anteile

Wie kindisch. Beantworte doch einfach die Fragen:

  • Hast Du damals einen Überszer für deutsch gefunden?
  • Ist Dein Buch auf englisch erschienen?

Das sind einfache Ja/nein-Fragen.

Sorry, aber hast Du mal „Höhle der Löwen“ gesehen - und dich gefragt, warum das „Höhle der Löwen“ heißt? Gegen die Art und Weise, wie du dort zerpflückt wirst, sind unsere Nachfragen harmlos.

M.

Lehman ging pleite, weil alle wussten, was die für Papiere auf den Büchern hatten, so dass der Bank die Liquidität entzogen wurde.

Und ja: es gibt börsennotierte Unternehmen, die sich schlecht entwickeln oder ganz plötzlich wegen fehlerhafter Zahlen Insolvenzanträge stellen. Das passiert aber nicht wegen zu viel Transparenz, sondern trotz Transparenz.

Insolvente börsennotierte Unternehmen sind also ganz gewiss kein Argument gegen Transparenz, sondern eines für mehr Transparenz und Kontrolle.

Ich bin nun seit um die 25 Jahren im Kreditgeschäft und davon beschäftige ich mich die meiste Zeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ich hatte aber auch schon mit jungen Börsenaspiranten und solchen, die Wagniskapital brauchten. Daher kann ich Dir sagen, dass der ganze Kapitalmarkt auf Informationen und Vertrauen basiert. Ist das Vertrauen weg, gibt es kein Geld bzw. dann zieht das Geld weiter. Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen, dass die Hälfte der Insolvenzen damit zu tun hat, dass die Kreditgeber das Vertrauen in das Unternehmen bzw. die Geschäftsleitung verloren und das wiederum meist wegen fehlender bzw. falscher Informationen oder kommunikativer Missgeschicke.

Wie gesagt:

1 Like

Auf fast alle.

Du erwartest eine Leistung und versprichst eine Gegenleistung. Wenn man Du Dich aber in der Gegenleistung nicht festlegen möchtest, wie kannst Du dann erwarten, dass die Leistung Deines Geschäftspartners korrekt und in gewünschter Größe ausgeführt wird?

Oder dachtest Du wirklich, Du findest hier einen wohlhabenden, gelangweilten aber geschäftlich hoch kompetenten Menschen, der aus lauter Freundlichkeit für Dich arbeitet, sein Geld für Dich ausgibt und dafür freiwillig auf irgendeine Gegenleistung verzichtet?! Ähnlich wie bei der Höhle der Löwen wirst Du frühzeitig konkret benennen müssen, was Dein Geschäftspartner von seinem Engagement hat.

Und hast Du eigentlich für dieses Projekt damals einen Investor gefunden?

Wenn ja, dann könntest Du den ja wieder fragen. Der kennt dich ja bereits.

Max

Freut mich das du die kenntnisse hast, aber hatte mit meine sache wenig zu tu. Wir reden hier von minimale Investition. Erstmal.
Übrigens. Ich habe mit 19 jahre ein portugiesische Bank in Kooperation mit der Volksbank geführt in der Region Hessen. Hatte mit alle möglichen Finanzen zu tun. Mit eigene büro. In Volksbank filiallien in Raum Hessen und Odenwald.

Ach ja, und nochwas: Du hast ja hier damals prophezeit, Dein erstes Buch würde ein Beststeller:

https://www.wer-weiss-was.de/t/buch-veroeffentlicht-2020-jahr-des-urteils

Wie viel wurden denn bis heute davon verkauft? Auch das ist eine Frage, die sich klar beantworten lässt.

Ich finde es nämlich etwas eigenartig, dass das Buch bei Amazon keinerlei Bewertungen hat und man auch recht wenig darüber im Netz findet.

M.

Du bist mir eine. Du als deutscher verstehst das Deutsch nicht. Oje kein Wunder das es mit Deutschland abwärts geht.

Beantworte die Fragen.

M

Ja, ich bedaure auch schon wieder, dass ich die absurde Idee hatte, Dir zu helfen.

Ja, das hört sich genau nach meinem Lebenslauf an. Wer kennt sie nicht die portugiesischen Kreditinstitute, die mit hessischen Volksbanken den Kapitalmarkt aufrollen.

1 Like

Nebenbei bemerkt: Es heisst „HöHle“.
Die Höhle der Löwen; Hölle ist etwas ganz Anderes (bzw. folgt danach), angelehnt an die sprichwörtliche „Höhle des Löwen“.

Des Bären wäre vielleicht treffender, seit wann ist es für Löwen typisch, in Höhlen zu hausen?

Zumindest hierüber gestolpert:

Nu aber genug OT.

P.s.: Nimm Dir die Beiträge von @Pierre nochmal in Ruhe zu Herzen! @carlos_cardoso

Grüsse, k.

Nicht neidisch werden. Das steht dir nicht. Zumindest für jemanden der diese tolle Erfahrung hat.

1 Like

Hooooo. Das war aber jetzt richtig Haua. wie armselig ist das den. Sind das dein Problem?

Rechtschreibung?

Wenn es so sinnentstellend ist, kann ein Buchstabe wichtig sein; für einen Löwen ist es die Hölle, keine Beute zu finden (oder eher noch: die Beute zu sein).
Das „n“ in der Knackwurst, sozusagen.

Nu aber wirklich
Btt.

1 Like

Du sollst nicht von dir auf andere schließen, du fast 2facher Opa!

Da irrst du dich gewaltig.

Das solltest du dir selbst zu Herzen nehmen.

Naiv ist hier nur einer im ganzen Thread.

Hatte ich ihm schon beim letzten Thread erzählt, er bleibt lieber Geisterfahrer. :rofl:

Vor allem lachen sie mit dem Hintern über die Eigenbewertung von 1 Mio. Euro.

3 Like

Bleibt in euer kleine Ecke und genießt das Leben.
Sowas ist für ambitionierte Menschen die gerne die welt verändern und nicht für ewige Mitläufer, die nur überleben weil andere in Vergangenheit was riskiert haben, um euch ein job zu geben.

1999/2000 strebten viele Unternehmen an den Neuen Markt. Erstaunlicherweise kamen praktisch alle Gründer und Eigentümer von winzigen Butzen im IT-/Internetbereich auf einen Unternehmenswert von 100 Mio. Das war seinerzeit unter Kollegen schon ein so geflügeltes Wort, dass in einem Termin der Unternehmer gefragt wurde, welchen Wert er sich in etwa vorstellt und - bevor der antworten konnte - ein Kollege gleich Euro 100 Mio. soufflierte und der Unternehmer überrascht aus der Wäsche schaute.

Tatsächlich handelte es sich um eines der wenigen Unternehmen, bei deren Präsentation ich dabei war, das bis heute überlebte, wobei es aber tatsächlich nie an die Börse ging und später für einen Preis deutlich unter 100 Mio. verkauft wurde.

Zwei Dumme, ein Gedanke!

(Ich weiß, dass Du mir an der Stelle das „dumm“ nicht übel nimmst. :wink: )

Aber ich bin jetzt mit der Nummer auch durch. 5, 2, 1% von vielleicht nichts, vielleicht einer Million brauche ich nicht. Ich bin selbst schon an meiner zweiten Million dran. Zumal er meine Hilfe eigentlich auch gar nicht braucht. Er hat genug Geld, um das Produkt zu entwickeln. Er beherrscht die deutsche Sprache besser als ich. Und ohnehin kann ich nicht richtig lesen, bin wenig ambitioniert und laufe ohnehin immer nur mit. Dann brauch ich ja nicht auch noch mit ihm ewig mitzulaufen.

5 Like

Ich kenne der deutsche Neid, aber das er so stark ist, wundert mich schon.
Beweist das ihr nicht fähig sein in Gesellschaft zu leben und auch ungeeignet seit überhaupt mit jemandem über Geschäfte zu reden. Damit verabschiede ich mich und wünsche euch alles Gute.

Noch ein letzter Tipp vor dem Abschied: befasse Dich mal kurz mit dem Dunning-Kruger-Effekt.

Falls Du doch noch Fragen und nicht nur Vorurteile und Beleidigung übrig hast, nur heraus damit.