Wir möchten eine Erfindung im Haushaltsbereich vermarkten, wie geht das ? Muß man ein Patent anmelden ?
Hallo,
also man muss natürlich kein Patent anmelden, schon gar nicht wenn man es so oder so selbst herstellen will. (Bei einer Lizenzvergabe ist das etwas anderes, da benötigt man ein Schutzrecht)
Ein Gebrauchsmuster empfehle ich trotzdem, vor allem, weil es um 30 Euro zu haben ist und auch ohne Patentanwalt geschreiben werden kann, wenn man sich die Formulare des Patentamtes durchliest.
Konzentrieren Sie sich nicht zu sehr auf Schutzrechte. Der schwierigere Teil ist die Vermarktung selbst. Die Herstellersuche sollte man wenn das zu einem marktfähigen Preis führt in der Nähe betreiben. Denn gerade in der Produktentwicklung sollte man öfter mal persönlich beim Hersteller stehen. Kleinere eigentümergeführte Unternehemen sind auch flexibler und wenn man einen guten Draht zum Chef aufbaut kann man viel machen. Der Traum vom Millionär sollte auch nicht mitspielen. Erfindungen verwerten ist ein hartes Stück Arbeit, kostet Geld und bringt immer die einen oder anderen Überraschungen.
Übrigens wichtiger als PAtent ist eine Marke, also ein guter Name. Am besten mal die ausgewählten Namen bei Goolge eingeben und sehen, ob es viele Ergebnisse gibt. Wenn ja, besser etwas anderes wählen, weil man sonst nie gefunden wird. Heute läuft fast nichts ohne Onlinepräsenz.
Dann ist natürlich auch noch das Problem mit dem Verkauf. Ein eigener Onlineshop mit nur einem Produkt ist eine sehr schwache Verkaufsplattform. Also besser auf MEssen gehen (nicht Erfindermessen, da trifft man oft nur andere Erfinder und keine Käufer)
Bevor man das Produkt finalisiert auf jeden Fall exteren Meinungen einholen. Nicht nur die Freunde, die sagen einem nicht, dass die Idee besser gehen könnte. (Sie sagen ja auch Ihrem Freund nicht, dass sein Baby nicht das schönste auf der Welt ist)
Ich habe einen Leitfaden geschrieben, wie man Erfindungen verwertet. beziehen Sie sich auf diese Antwort hier und kontaktiern Sie mich, oder wenn das Produkt schon fertig ist, vielleicht kann ich die Produkteinführung über unsere Läden machen. http://www.erfinderladen.com
Um detaillierte Fragen zu beantworten, würde ich gerne eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnen und Ihnen zukommen lassen. (sollten Sie mit jedem machen, dem sie die Idee in einer frühen Phase vorstellen)
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Gerhard Muthenthaler
Wir möchten eine Erfindung im Haushaltsbereich vermarkten, wie
geht das ? Muß man ein Patent anmelden ?
Guten Tag,
Wir möchten eine Erfindung im Haushaltsbereich vermarkten, wie
geht das ? Muß man ein Patent anmelden ?
Hallo und guten Tag,
ich bin selber Erfinder im Haushaltsbereich. Ich habe nach Recherche etc. mit Unterstützung eines Fachanwaltes das Produkt beim deutschen Patentamt schützen lassen.
Ob Dein Produkt überhaupt patenfähig wäre, oder z.B. sich überwiegend durch ein neues und anderes Design zu bekannten Produkten abhebt, macht einen wichtigen Unterschied. Man kann ein Produkt auch als sogenanntes Geschmaksmuster schützen lassen, ist deutlich preiswerter als ein Patentanmeldung und je nach Produkt trortdem ein guter Schutz. Es hängt eben vom " Erfindungsgrad " ab und ob es sehr technisch - konstuktiv und neu ist, oder ganz einfach eine vielleicht neue nette Idee im Design. Bitte gerne nur andeutungesweise beschreiben, wofür das Produkt sch anwenden läßt und wo die Vorteile liegen. Damit verrät man ja nicht Idee sondern nur den Grad der Neuheit. Dann kann ich vielleicht noch bessere Tipps geben.
Sonnige Grüße aus Köln. Daniel HD