Erfolg Bierhefe/Fellwechsel

Hallo,
ich hatte ja letztens hier gefragt, was ich meinem Hund, bei dem der Fellwechsel nie selber stoppt - noch gutes tun könnte.

Hier der Erfolg: sie bekam nur Bierhefe und Öl ins Futter, Eigelb ab und an (kriegt sie aber eh immer einmal die Woche)… es war kein Tipp dabei der mir noch anderes plausibel machte. Bis vllcht Milch, aber da weiß ich noch immer nicht wozu die gut ist!

Was soll ich sagen *freu* Mit EFA-Z stoppte der Wechsel binnen 3-4 Tagen, mit Bierhefe und Linolsäure (Öl) dauerte es 8 Tage.

Ich bin begeistert … und Lotte auch, ihr schmeckt Bierhefe überaus gut, sie geht noch nach dem Fressen ständig zum Napf und prüft ob auch wirklich nichts über ist.

Meine Frage nun: wie lange sollte ich die Futterzusätze noch geben? Noch eine Woche oder 2? Die EFA-Z-Flasche reichte immer ca 2 Wochen bei ihr.

Der Fellverlust hat gut gestoppt, natürlich hab ich noch ein paar Haare auf dem Boden, aber das ist ja normal.
Ich persönlich vermute, es war ein guter Entschluss mit Öl und Bierhefe, sie hat zwar länger gehaart, ist aber auch bei der Hitze jetzt deutlich „dünner bekleidet“.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, wenn ich NICHT interveniere ist sie ein Nackthund, weil der Wechsel bei ihr nicht von alleine stoppt. Ich lass sie im Sommer durchaus ein paar Wochen (3-5 je nach Volumen) extrem haaren, und stoppe erst dann, wenn sie sonst kahl würde.

Also was meint ihr, wie lange soll ich es ihr noch geben? Meine Tierärztin (die jetzt Urlaub hat und ich sie deshalb nicht fragen kann) meinte letztens, es liegt überwiegend am Zink. Da sie mittlerweile über 6 Jahre ist und rumrennt wie ein 2 jähriger hätte sie erhöhten Zinkbedarf beim Fellwechsel.

Vielen Dank
Sabine

Hallo,
ich hatte ja letztens hier gefragt, was ich meinem Hund, bei
dem der Fellwechsel nie selber stoppt - noch gutes tun könnte.

Hallo Sabine,
ist doch schön zu hören, dass alles gut ist!:smile:
Willst Du denn die Zufütterung unbedingt aufhören?
Ich meine willst Du nicht einfach reduzieren?
Wenn es Deinem Hund so gut schmeckt und so gut tut dann ist es doch O.K. wenn Du einfach nur noch ab und zu fütterst, einmal die Woche oder so?!

Danke übrigens für dein nettes Feedback!
Es ist ja nich immer so einfach- manchmal schreibt man halt total amm Anderen vorbei…

Liebe Grüße Marah

Hallo Marah,
mein Gedankengang ist:
wenn sie ansonsten diesen Mangel nicht hat, sondern nur beim Fellwechsel, warum sollte ich es ihr dann das ganze Jahr - bzw länger als nötig - „ohne Bedarf“ zufüttern? Gibt ja auch genug andere gesunde Dinge die sie gerne frißt, da muss es ja nicht gerade ständig ein klassisches Nahrungsergänzungsmittel sein :smile:

Liebe Grüße Sabine

Hallo Marah,
mein Gedankengang ist:
wenn sie ansonsten diesen Mangel nicht hat, sondern nur beim
Fellwechsel, warum sollte ich es ihr dann das ganze Jahr - bzw
länger als nötig - „ohne Bedarf“ zufüttern?

Hallo!

Also ich mache das so:

Meine Katzen kriegen alle drei(unterschiedliche Altersklassen/12 Wochen bis sechs Jahre) einmal in der Woche GAG und Distelöl ins Futter.

Ich habe auch damit angefangen, weil akuter Bedarf da war- sprich Fellwechselstörungen, Hautschüppchen nicht parasitären Ursprungs und eine wunde Blasenwand wegen Harnkristallen.
Inzwischen habe ich aber festgestellt das diese Art von Nahrungsergänzung meinen Katzen auch so unheimlich gut bekommt.
Sie haben extrem glänzendes Fell(selbst die Tierarztin hat gestaunt)und sind in einem besseren Pflegezustand als nur mit normaler Fütterung( Futter mit guter Qualität)!
Ich habe mich bei der Ärztin erkundigt ob ich das so beibehalten kann und sie meinte: Ja!
Die Haut ist gesund und widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Parasiten, was sich widerrum auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirkt…
Das GAG, eigentlich nur für die Blase gedacht, stärkt das komplette Bindegewebe im ganzen Körper und beugt Krankheiten Der Gelenke( Sehnen, Knorpel, u.s.w.) vor!
Auch das Fell scheint von davon zu profitieren.

Deswegen habe ich nochmal gefragt ob Du nicht einfach reduziern möchtest!
Kannst ja mal gucken- Bist ja ne super Hundemama für deinen Schatz!

Alles Liebe Marah

Huhu,

hast du ein Glück, ich habe meinem Hund jetzt auch Bierhefe für Haut und Fell gegeben und statt besser zu werden ist es mit seinem Fellverlust nur noch schlimmer geworden. Der TA meint es wäre normal dieses Jahr… Sehr eigenartig.

bye Frieda