Hallo,
ich hatte ja letztens hier gefragt, was ich meinem Hund, bei dem der Fellwechsel nie selber stoppt - noch gutes tun könnte.
Hier der Erfolg: sie bekam nur Bierhefe und Öl ins Futter, Eigelb ab und an (kriegt sie aber eh immer einmal die Woche)… es war kein Tipp dabei der mir noch anderes plausibel machte. Bis vllcht Milch, aber da weiß ich noch immer nicht wozu die gut ist!
Was soll ich sagen *freu* Mit EFA-Z stoppte der Wechsel binnen 3-4 Tagen, mit Bierhefe und Linolsäure (Öl) dauerte es 8 Tage.
Ich bin begeistert … und Lotte auch, ihr schmeckt Bierhefe überaus gut, sie geht noch nach dem Fressen ständig zum Napf und prüft ob auch wirklich nichts über ist.
Meine Frage nun: wie lange sollte ich die Futterzusätze noch geben? Noch eine Woche oder 2? Die EFA-Z-Flasche reichte immer ca 2 Wochen bei ihr.
Der Fellverlust hat gut gestoppt, natürlich hab ich noch ein paar Haare auf dem Boden, aber das ist ja normal.
Ich persönlich vermute, es war ein guter Entschluss mit Öl und Bierhefe, sie hat zwar länger gehaart, ist aber auch bei der Hitze jetzt deutlich „dünner bekleidet“.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, wenn ich NICHT interveniere ist sie ein Nackthund, weil der Wechsel bei ihr nicht von alleine stoppt. Ich lass sie im Sommer durchaus ein paar Wochen (3-5 je nach Volumen) extrem haaren, und stoppe erst dann, wenn sie sonst kahl würde.
Also was meint ihr, wie lange soll ich es ihr noch geben? Meine Tierärztin (die jetzt Urlaub hat und ich sie deshalb nicht fragen kann) meinte letztens, es liegt überwiegend am Zink. Da sie mittlerweile über 6 Jahre ist und rumrennt wie ein 2 jähriger hätte sie erhöhten Zinkbedarf beim Fellwechsel.
Vielen Dank
Sabine