Erfolg einer Laptop-Suche :-))

Hallo Leute,

Da ziehe ich doch mit meiner Homepagebearbeitung meinen armen alten Toshiba P100 Laptop in die Knie und denke, neuer ist besser ist schöner ist größer ist schneller.
Nun, aber, DVD und Brenner und Modem und Netzwerkkarte brauche ich nicht.
1GHz und mehr brauche ich auch nicht.
Lieber mehr RAM.
Und günstig soll es sein.

1.Versuch : Gebraucht.
Gebraucht-Laptops haben durch den ekligen Preisverfall meißt Preise, höher wie Neupreise für aktuelle Geräte oder es sind alte Gurken, wie ich selber eine habe.

2.Versuch :Was neues.
Atelco : 550 Celeron mit 125MB RAM für DM 1999,-. Tolles Ding, aber nicht lieferbar.
430 Celeron mit 14 Zoll TFT Bildschirm für 1899,-. Tolles Ding, aber nur 64MB RAM und spezielle teure RAM-Bausteine.

Computeruniverse : 800er für 2179,-. Tolles Ding, aber nur 64MB und 12 Zoll TFT.

Vobis : Da fangen die kleinsten erst bei 1GHz an. Meine Frage nach was einfachem wurde grinsend mit dem Kommentar beantwortet „Der Kunde verlangt heute für lange Reisen DVD, Brenner und Modem“.
Meine Antwort „Ein DVD-Film geht 1 1/2 Stunden und der Akku hält aber nur (bei DVD) meist 20 Minuten. Was hilft mir dann ein DVD-Laufwerk?“ beendete schlagartig das Lächeln des Verkäufers und das Verkaufsgespräch.
Die Frage nach einem Auslaufmodell wurde mit „Zieht die Zentrale zurück und wird über das Internet verkauft“ beantwortet.

Vorher wurde ich noch darüber aufgeklärt, das die Werbepreise bei Vobis nur „ungefähr“ richtig sind. Bei Vobis gibt es Tagespreise. Nur so war erklärbar, warum ich in zwei Prospekten vom gleichen Tag und bei Vobis direkt am gleichen Tag drei Preise für ein Produkt bekam …

Also, ab ins Internet bei Vobis und nachgefragt, ob ich ein Auslaufmodell mit 500er oder 600er Processor erstehen kann.
Die Antwort per E-Mail war, das die Auslaufmodelle bei Vobis in Deutschland West zurückgezogen werden und in Deutschland Ost auf den Markt geworfen werden.
Da müßte ich schon nach Dresden fahren …

Nun sitze ich hier und denke nach, ob ich für 2197,- eine 800er mit 12 Zoll Bildschirm und 64 MB RAM kaufe oder gleich für DM 2499,- (oder einen ähnlichen Preis?) einen 1 GHz mit 14,1 Zoll Bildschirm und 128 MB RAM oder einfach meinen alten P100 Toshiba bis nach Weihnachten behalte und mal sehen ob es was nach Weihnachten billiger gibt?
Wenn es nicht wieder nach „driben“ exportiert wird :smile:)

Alles sehr seltsam.

Winni the Pooh

Hallo Winni,

tja, da hast Du wohl leider recht: bei „mittelalten“ Notebooks übersteigt die Nachfrage sicherlich das Angebot. Ich würde mich (trotz allem) mal bei Ebay umschauen. Das heißt noch nicht einmal unbedingt, daß Du an einer Auktion teilnehmen mußt - oft versteigern da auch kleine Händler, die einen Link auf ihre Homepage drauf haben, wo sie noch mehr gebrauchte Laptops im Angebot haben. Von privat würde ich einen Laptop über Ebay nicht kaufen - die meisten gebrauchten Laptops kommen meines Wissens eh aus Firmen, die die Laptops nach der Abschreibungsfrist zurückgeben, und die landen dann bei solchen Händlern. Dann hat man wenigstens noch die Gewährleistungsfrist.

Viel Glück,
Marcus

Moin!

Lieber mehr RAM.
Und günstig soll es sein.

***Verkaufsangebot vom Moderator entfernt***

Wenn’s noch ein wenig Zeit hat, würde ich Dir empfehlen, im Februar nach Dortmund zur HobbyTronic zu fahren. Dort sah ich dieses Jahr im Februar gebrauchte Markennotebooks mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Munter bleiben… TRICHTEX

Anmerkung vom Moderator
Bevor sich wieder jemand künstlich aufregt!

Ich habe obigen Artikel editiert, da in diesem ein konkretes Verkaufsangebot enthalten war.

Diese tragen nicht zur Hilfe bei und sind daher hier nicht erlaubt.

Sollte das jemandem nicht gefallen, bitte eine E-Mail an mich [email protected] , oder wer sich direkt beschweren möchte, an [email protected] .

MfG
Merlin (Moderator)

Moin!

Ich habe obigen Artikel editiert, da in diesem ein konkretes
Verkaufsangebot enthalten war.

Sorry, sollte nicht als Verkaufsangebot aufgefaßt werden. Daß dieser Eindruck entstanden ist, bedauere ich.

Munter bleiben… TRICHTEX