Hallo auch,
mich freut Dein Engagement, und endlich gehen die Leute auf die Straße (die Ossis müssen es uns blöden Wessis erst mal vormachen).
Der so groß hinausposaunte „Erfolg“ der Gesundheitsreform ist
nichts anderes als pure Erpressung und deren Resultate! Nichts
weiter!
Erpressung mit Erfolg gleichzusetzen ist eine ganz schön miese
Propaganda!
Die Gesundheitsmafia ist viel subtiler strukturiert als vielen Laien von außen sichtbar wird. Vor kurzem wurde erst vom statistischen Bundesamt mitgeteilt, dass nur noch die Pharmaindustrie stärker als die Ölindustrie ihre Produukte innerhalb eines einzigen Jahres erhöht hat: nämlich um satte 20%.
Ist doch klar. Wenn die Umsätze der Weißkittel durch die Behörde gedeckelt werden, müssen die Gewinne „anders“ erwirtschaftet werden. Es läuft ein Verdrängungs- bzw. Marktanteilewettbewerb, und der muss über die Preise finanziert werden. Was nicht heißt, dass nur die Pharmaindustrie der Buhmann ist.
Warum gehen denn soviel Leute weniger zum Arzt?
Weil sie gesünder sind? Nein, weit gefehlt, im Gegenteil -
aber sie TRAUEN sich nicht mehr, sie haben nicht mehr die
Kohle dafür! Siehe Praxisgebühr!
Im Grunde genommen wird das Versicherungsprinzip durchlöchert, damit vordergründig behauptet werden kann, wir haben es geschafft, die Krankenkassenbeitragserhöhungen zu stoppen. In Wahrheit ist aber eine Rücknahme von Leistungen bei gleicher Beitragshöhe de facto eine Erhöhung. Aber so funktioniert nun mal Politik: Dreck wird rhetorisch aufbereitet als Erfolg verkauft und das Volk verblödet… wenn es sich lässt. Die Montagsdemonstrationen lassen hoffen. Vielleicht begreift ja dann mal ein Schröder, dass medienträchtige Schau (Fußballspielen vor laufenden Kameras) noch lange keine Politik ersetzt. Ich wünsche mir noch viel mehr Demos in Deutschland, wie z.B. in Frankreich.
Warum gehen denn die Krankschreibungen zurück?
Weil über Deutschland ein Wunder der Genesung hereingebrochen
ist?
Weit gefehlt! Jeder hat Panik um seinen Arbeitsplatz!
So könnte man endlos weitermachen!
Die Ulla weiß genau, was Sache ist. Aber von Ihrem Boss kriegt sie genau gegeigt, wie sie diese Volksverdummung zu verkaufen hat. Wer redet schon darüber, wie viele abgehalfterte Parteigenossen in den Vorständen oder sonstigen Gremien der Kassen hocken und dort ihr „Gnadenbrot“ verdienen, naja, da drückt man halt mal ein Auge zu, muss man ja nicht bezahlen. Da passen dann die Verbände schön auf, dass keiner sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Eine Hand wäscht die andere. Und da die Pharmaindustrie samt Apotheker und Ärzten auch Insider dieses Gewinnspiels sind, bleibt das doofe Volk außen vor. Selber schuld, kann ich da nur sagen. Je mehr die Deutschen dazu neigen, sich von der Politik angeekelt abzukehren, desto mehr werden sie beschissen. Wählen gehen alleine ist zu wenig. Rein gehen in die Parteien, in die Kommunalpolitik, in die Verbände und dort für Furore sorgen. Ist halt anstrengend, ich weiß…aber selbst Parteiprogramme scheren einen Schröder wenig.
Also, was ist der tolle „Erfolg“ der
Gesundheits-Erpressungs-Reform?
Nichts anderes als eine Erpressung der Menschen, die aus
lauter Geldnot und Angst vor einer Kündigung und dgl. einfach
nicht mehr zum Arzt gehen - was vielleicht der eine oder
andere aber dringend nötig hätte.
Und wenn er dann zum Arzt geht, wird er auch noch beschissen: mit falscher und teurer Medikation, geködert mit sofortiger Krankschreibung, aber keine Frage nach Wohlbefinden oder gar Fieber. Abhören mit dem Stethoskop ist schon fast Luxus, Abklopfen zu zweitaufwändig, oder gar Anamnese: watt denn datt? Wäre ja auch schlecht, wenn der Patient gleich wieder gesund würde; denn nur kranke Patienten kommen wieder und spülen Geld in die Kasse.
Und dann beim Apotheker kommt das blaue Wunder: Hustensaft? Luxus! Quäl Dich mal nächtelang mit Reizhusten, Du Kassenarsch. Und falls doch die Kasse die Kosten übernimmt die Zuzahlung. Ich frage ja immer noch, was das Medikament kostet und höre dann immer einen Preis knapp über der Zuzahlung. Und dafür zahle ich als Selbständiger rund 335 Euros pro Monat. Wo ist denn da das Preis-Leistungs-Verhältnis? Aber ich habe als Kassenpatient keine Wahl.
Fazit: irgendwann beißt sich die Katze wieder in den Schwanz,
nämlich wenn genau diese Leute dann von ihren Krankheiten
eingeholt werden und erst recht den Kassen auf den Taschen
liegen.
Und es könnte so gerecht zugehen, würde man das chinesische Modell übernehmen: Honorierung der Ärzte nach Leistung im Sinne des Krankenstandes der ihnen anvertrauten Patienten. Je mehr von dem Kontingent gesund, desto mehr Kohle gibt es, die dann auch in der längeren Freizeit ausgegeben werden können. Umgekehrt: Je mehr krank, desto weniger Kohle gibt es, um so länger hockt der Weißkittel in seiner Praxis und hat folglich auch keine Zeit, das nicht verdiente Geld auszugeben. Wäre doch logisch, oder?
Aber groß „Erfolg“ rausposaunen!
Kommt denen doch gerade recht, wo Schröder vor Eiern in
Deckung gehen muss …
Ich staune nur über so viel Naivität von denen, die in das
Erfolgs-Horn mit reinblasen …
Ich wünsche Schröder & Konsorten und allen Polit-Blendern noch viel mehr faule Eier, Tomaten und vor allen Dingen Abwahl. Denn merke: Nur die Wiederwahl ist das einzig wahre Ziel eines Politkers, wenn er an der Regierung ist. In der Opposition kann man halt nicht so gut „filzen“. Na, Ihr wisst schon, was ich meine.
Gruß in die Nacht
Richard