'Erfolg' Gesundheitsreform = Erpressung, sonst nix

Hallo,

was meint ihr …

Der so groß hinausposaunte „Erfolg“ der Gesundheitsreform ist nichts anderes als pure Erpressung und deren Resultate! Nichts weiter!
Erpressung mit Erfolg gleichzusetzen ist eine ganz schön miese Propaganda!

Warum gehen denn soviel Leute weniger zum Arzt?

Weil sie gesünder sind? Nein, weit gefehlt, im Gegenteil - aber sie TRAUEN sich nicht mehr, sie haben nicht mehr die Kohle dafür! Siehe Praxisgebühr!

Warum gehen denn die Krankschreibungen zurück?
Weil über Deutschland ein Wunder der Genesung hereingebrochen ist?
Weit gefehlt! Jeder hat Panik um seinen Arbeitsplatz!

So könnte man endlos weitermachen!

Also, was ist der tolle „Erfolg“ der Gesundheits-Erpressungs-Reform?

Nichts anderes als eine Erpressung der Menschen, die aus lauter Geldnot und Angst vor einer Kündigung und dgl. einfach nicht mehr zum Arzt gehen - was vielleicht der eine oder andere aber dringend nötig hätte.

Fazit: irgendwann beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, nämlich wenn genau diese Leute dann von ihren Krankheiten eingeholt werden und erst recht den Kassen auf den Taschen liegen.

Aber groß „Erfolg“ rausposaunen!
Kommt denen doch gerade recht, wo Schröder vor Eiern in Deckung gehen muss …

Ich staune nur über so viel Naivität von denen, die in das Erfolgs-Horn mit reinblasen …

mipiace

Hallo, aber kann man die Tatsache, dass den Leuten vielleicht klar wird, das auch gesundheit etwas kostet, nicht auch als Erfolg werten?

Niemand will für seine eigene Gesundheit verantwortlich sein, und Gesundheitsbewusste zahlen hier immer noch brav solidarisch für Risikogruppen, wie Kettenraucher und Fettleibige mit (Ich will hier nicht wieder bei ALG2 anknüpfen, wo ja jeder Empfänger nur das als leistung anerkennt, was er cash kriegt, kaum einem ist klar dass der steuerzahler u.A. auch noch für seine Krankenversicherung aufkommt).

Dass wir mal von dieser Vollkaskomentalität weggekommen sind erachte ich durchaus als Erfolg. Dass 10 Euro pro Quartal vertretbar sind, brauchen wir nicht zu diskutieren, wer fleissig ohne überweisung von facharzt zu facharzt springt zahlt eben mehr, sein problem!

Im übrigen liegt der Rückgang der Krankeitstage im einstelligen Prozentbereich, das dürften genau die sein, die von ihrem Hausarzt inzwischen durchschaut werden aber jetzt auch zu geizig sind für 10 euro zu nem anderen arzt zu dackeln, um dem was vorzujammern.

Letztlich haben die Krankenkasen ja sogar Beitragssenkungen in Aussicht gestellt, warum ist das kein Erfolg für Dich???

Greetz, Bommel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versteckte Beitragserhöhung = Mißerfolg
Hallo,

Letztlich haben die Krankenkasen ja sogar Beitragssenkungen in
Aussicht gestellt, warum ist das kein Erfolg für Dich???

Lediglich eine Beitragssenkung, die die versteckten Beitragserhöhungen ausgleicht, wäre ein Erfolg.
Bisher wurden Beitragssenkungen nur für einen unbestimmten Zeitpunkt in Aussicht gestellt, die Beiträge aber nicht gesenkt. Auch im nächsten Jahr werden die Beiträge nicht gesenkt.
Dafür werden immer weitere Teile aus der paritätischen Finanzierung ausgekoppelt. Das ist nichts anderes als eine versteckte Lohnkürzung!

Gruß, Rainer

War doch zu erwarten :frowning:
Auch hallo :smile:

Ich würde mal sagen, dass bei einem Gesundheitswesen, dass immer mehr Leute zu heilen in der Lage ist, ein finanzielles Deseaster früher oder später zu erwarten war und mit der amtierenden Regierung bestenfalls am Rand zu tun hat.
Jetzt kommt der harte Einschnitt: „Wehwehchen“ werden nicht mehr behandelt, die Leute werden verstärkt zur Kasse gebeten, zum Gesundheitsbewusstsein wird man gezwungen, usw…
Ausserdem dürfte es wohl im individuellen Interesse liegen sich möglichst lange gesund zu halten, oder … ? Das es Trittbrettfahrer gibt, die diese „Gesundheitswelle“ ausnutzen (=u.a. Drohung von Kündigung) sollte allerdings beachtet werden.

In diesem Sinne
mfg M.L.

Hallo,

was meint ihr …

Der so groß hinausposaunte „Erfolg“ der Gesundheitsreform ist
nichts anderes als pure Erpressung und deren Resultate! Nichts
weiter!

Na, dann hoffe ich mal, dass es noch mehr derartige „Erpressungen“ gibt, damit sich weniger Leute durch unser System schmarotzen.

http://…

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

hi,

die vorstellung, daß man ein RECHT auf einen gratis arzt hat, gibt es nur in europa. woanders ist das eine dienstleistung wie jede andere, die bezahlt werden muß. und da sie teuer ist, gibt es versicherungen wie für jedes andere unglück durch höhere gewalt.

irgendwann wird es dann so aussehen:

• nur mehr private versicherungen
  • jeder überlegt sich je nach seiner lebensführung selber, welche versicherungsmodule er haben will und wo er lieber spart und pokert (betreibe ich gefährlichen sport? rauche ich? schlechte zähne geerbt?)
  • niedrige grundbeiträge = grundabsicherung für alle
  • gebühren für jeden arztbesuch
  • verpflichtende aber gratis gesundenuntersuchungen jährlich, zb. beim zahnarzt
  • bonussystem für nichtraucher, nichttrinker usw.

gruß
datafox

Hallo auch,

mich freut Dein Engagement, und endlich gehen die Leute auf die Straße (die Ossis müssen es uns blöden Wessis erst mal vormachen).

Der so groß hinausposaunte „Erfolg“ der Gesundheitsreform ist
nichts anderes als pure Erpressung und deren Resultate! Nichts
weiter!
Erpressung mit Erfolg gleichzusetzen ist eine ganz schön miese
Propaganda!

Die Gesundheitsmafia ist viel subtiler strukturiert als vielen Laien von außen sichtbar wird. Vor kurzem wurde erst vom statistischen Bundesamt mitgeteilt, dass nur noch die Pharmaindustrie stärker als die Ölindustrie ihre Produukte innerhalb eines einzigen Jahres erhöht hat: nämlich um satte 20%.

Ist doch klar. Wenn die Umsätze der Weißkittel durch die Behörde gedeckelt werden, müssen die Gewinne „anders“ erwirtschaftet werden. Es läuft ein Verdrängungs- bzw. Marktanteilewettbewerb, und der muss über die Preise finanziert werden. Was nicht heißt, dass nur die Pharmaindustrie der Buhmann ist.

Warum gehen denn soviel Leute weniger zum Arzt?

Weil sie gesünder sind? Nein, weit gefehlt, im Gegenteil -
aber sie TRAUEN sich nicht mehr, sie haben nicht mehr die
Kohle dafür! Siehe Praxisgebühr!

Im Grunde genommen wird das Versicherungsprinzip durchlöchert, damit vordergründig behauptet werden kann, wir haben es geschafft, die Krankenkassenbeitragserhöhungen zu stoppen. In Wahrheit ist aber eine Rücknahme von Leistungen bei gleicher Beitragshöhe de facto eine Erhöhung. Aber so funktioniert nun mal Politik: Dreck wird rhetorisch aufbereitet als Erfolg verkauft und das Volk verblödet… wenn es sich lässt. Die Montagsdemonstrationen lassen hoffen. Vielleicht begreift ja dann mal ein Schröder, dass medienträchtige Schau (Fußballspielen vor laufenden Kameras) noch lange keine Politik ersetzt. Ich wünsche mir noch viel mehr Demos in Deutschland, wie z.B. in Frankreich.

Warum gehen denn die Krankschreibungen zurück?
Weil über Deutschland ein Wunder der Genesung hereingebrochen
ist?
Weit gefehlt! Jeder hat Panik um seinen Arbeitsplatz!

So könnte man endlos weitermachen!

Die Ulla weiß genau, was Sache ist. Aber von Ihrem Boss kriegt sie genau gegeigt, wie sie diese Volksverdummung zu verkaufen hat. Wer redet schon darüber, wie viele abgehalfterte Parteigenossen in den Vorständen oder sonstigen Gremien der Kassen hocken und dort ihr „Gnadenbrot“ verdienen, naja, da drückt man halt mal ein Auge zu, muss man ja nicht bezahlen. Da passen dann die Verbände schön auf, dass keiner sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Eine Hand wäscht die andere. Und da die Pharmaindustrie samt Apotheker und Ärzten auch Insider dieses Gewinnspiels sind, bleibt das doofe Volk außen vor. Selber schuld, kann ich da nur sagen. Je mehr die Deutschen dazu neigen, sich von der Politik angeekelt abzukehren, desto mehr werden sie beschissen. Wählen gehen alleine ist zu wenig. Rein gehen in die Parteien, in die Kommunalpolitik, in die Verbände und dort für Furore sorgen. Ist halt anstrengend, ich weiß…aber selbst Parteiprogramme scheren einen Schröder wenig.

Also, was ist der tolle „Erfolg“ der
Gesundheits-Erpressungs-Reform?

Nichts anderes als eine Erpressung der Menschen, die aus
lauter Geldnot und Angst vor einer Kündigung und dgl. einfach
nicht mehr zum Arzt gehen - was vielleicht der eine oder
andere aber dringend nötig hätte.

Und wenn er dann zum Arzt geht, wird er auch noch beschissen: mit falscher und teurer Medikation, geködert mit sofortiger Krankschreibung, aber keine Frage nach Wohlbefinden oder gar Fieber. Abhören mit dem Stethoskop ist schon fast Luxus, Abklopfen zu zweitaufwändig, oder gar Anamnese: watt denn datt? Wäre ja auch schlecht, wenn der Patient gleich wieder gesund würde; denn nur kranke Patienten kommen wieder und spülen Geld in die Kasse.

Und dann beim Apotheker kommt das blaue Wunder: Hustensaft? Luxus! Quäl Dich mal nächtelang mit Reizhusten, Du Kassenarsch. Und falls doch die Kasse die Kosten übernimmt die Zuzahlung. Ich frage ja immer noch, was das Medikament kostet und höre dann immer einen Preis knapp über der Zuzahlung. Und dafür zahle ich als Selbständiger rund 335 Euros pro Monat. Wo ist denn da das Preis-Leistungs-Verhältnis? Aber ich habe als Kassenpatient keine Wahl.

Fazit: irgendwann beißt sich die Katze wieder in den Schwanz,
nämlich wenn genau diese Leute dann von ihren Krankheiten
eingeholt werden und erst recht den Kassen auf den Taschen
liegen.

Und es könnte so gerecht zugehen, würde man das chinesische Modell übernehmen: Honorierung der Ärzte nach Leistung im Sinne des Krankenstandes der ihnen anvertrauten Patienten. Je mehr von dem Kontingent gesund, desto mehr Kohle gibt es, die dann auch in der längeren Freizeit ausgegeben werden können. Umgekehrt: Je mehr krank, desto weniger Kohle gibt es, um so länger hockt der Weißkittel in seiner Praxis und hat folglich auch keine Zeit, das nicht verdiente Geld auszugeben. Wäre doch logisch, oder?

Kommt denen doch gerade recht, wo Schröder vor Eiern in
Deckung gehen muss …

Ich staune nur über so viel Naivität von denen, die in das
Erfolgs-Horn mit reinblasen …

Ich wünsche Schröder & Konsorten und allen Polit-Blendern noch viel mehr faule Eier, Tomaten und vor allen Dingen Abwahl. Denn merke: Nur die Wiederwahl ist das einzig wahre Ziel eines Politkers, wenn er an der Regierung ist. In der Opposition kann man halt nicht so gut „filzen“. Na, Ihr wisst schon, was ich meine.

Gruß in die Nacht
Richard

Hi,

dass man hier eine saumäßige Gesundheitsversorgung hat und dafür zusättzlich zur Versicherung noch löhnen muß, hat man der Pharmaindustrie in erster Linie zu verdanken in DE.

Gruß
Frank

dass man hier eine saumäßige Gesundheitsversorgung hat und
dafür zusättzlich zur Versicherung noch löhnen muß, hat man
der Pharmaindustrie in erster Linie zu verdanken in DE.

der pharmaindustrie verdanke ich mein leben. mehr als einmal. du nicht? hast du wen, der dir medikamente aus nächstenliebe schenkt?

datafox

dass man hier eine saumäßige Gesundheitsversorgung hat und
dafür zusättzlich zur Versicherung noch löhnen muß, hat man
der Pharmaindustrie in erster Linie zu verdanken in DE.

der pharmaindustrie verdanke ich mein leben. mehr als einmal.
du nicht? hast du wen, der dir medikamente aus nächstenliebe
schenkt?

Warum sind die restlos überteuert? Mein Leben verdanke ich ihr nicht. Einen Tod ggf.

Frank

Das geht dann noch weiter datafox,

1. Jeder der einen Flieger nutzt, muss eine Antiraketenbodenbodenraketenabschussversicherung abschliessen.

2. Jeder der nicht raucht, muss eine Versicherung abschliessen, falls er doch raucht.

3. Ficken, da ja fast jeder irgendwie rumfickt, wird mit einer Steuer belegt.

4. Kacken, da ja fast jeder mal kacken muss, wird mit einer Steuer belegt.

5. Atmen, da ja fast jeder mal atmen muss, wird mit einer Steuer belegt.

6. Jeder der nach Sachsen oder Bayern reist muss eine reinrassige arische Vergangenheit nachweisen, sonst muss er die Ariersteuer zahlen.

7. Jeder der in Länder außerhalb der BRD reist muß eine Antiterrorversicherung abschließen.

8. Jeder der nicht innerhalb der letzten 6 Jahre krank war, muss eine Solidarkrankensteuer bezahlen.

9. Der Rest wir auch noch mit Steuern geahndet.

Gruß

Hi Frank,

das Problem mit deinem Link ist der, so seriös wie die Zeit oder der Spiegel ist diese Datenquelle nicht. Leider.

Gruß Nick

Kommt denen doch gerade recht, wo Schröder vor Eiern in
Deckung gehen muss …

Nun ja, dem Herr sei Dank, ist dies ja nicht in Deutschland oder Bayern, sondern nur in der DDR passiert. :wink:))

Gruß

das Problem mit deinem Link ist der, so seriös wie die Zeit
oder der Spiegel ist diese Datenquelle nicht. Leider.

Seit wann sind die Mainstreammedien seriös und eine freie, linke Zeitung nicht???
Ich habe dort noch keine enten gelesen. Ausserdem sind dann höchstens einzelne Autoren unzureichend.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Ich habe dort noch keine enten gelesen. Ausserdem sind dann
höchstens einzelne Autoren unzureichend.

das ist hier aber nicht das Witzbrett!
Die haben jahrzehntelang ausschließlich Enten verbreitet. Wieso sollen die nun plötzlich vertrauenswürdig geworden sein? Nur weil die SED jetzt einen anderen Namen hat?
Wenn man Traditionen fortsetzt, muß man damit leben, daß man an diesen Traditionen gemessen wird. Lügen zu verbreiten war immer die Hauptaufgabe dieser Zeitung, die einzige Tradition, die es jemals gab. Welchen Grund sollte es geben, den Namen weiter zu führen, wenn man mit der alten Zeitung nicht in Verbindung gebracht werden möchte?

Gruß, Rainer

Hallo Frank,

Ich habe dort noch keine enten gelesen. Ausserdem sind dann
höchstens einzelne Autoren unzureichend.

das ist hier aber nicht das Witzbrett!
Die haben jahrzehntelang ausschließlich Enten
verbreitet. Wieso sollen die nun plötzlich vertrauenswürdig
geworden sein? Nur weil die SED jetzt einen anderen Namen hat?

Dass die zu DDR-Zeiten auch zensiert wurden, steht ausser Frage. Aber sie waren wenigstens kritischst möglich.
Dass sie unabhängig sind, beweist schon, dass sie immer wuieder einer PDS eine Breitseite verpassen.

Wenn man Traditionen fortsetzt, muß man damit leben, daß man
an diesen Traditionen gemessen wird. Lügen zu verbreiten war
immer die Hauptaufgabe dieser Zeitung, die einzige Tradition,
die es jemals gab.

Das ist ne unsinnige Unterstellung. Hast du Belege dafür oder darf ich das in deine allgemeine Ablehnung ggü. allem aus Ostzeiten einordnen? Dann trink aber auch keinen kommunistischen Goldbrand mehr und so weiter :smile:

Welchen Grund sollte es geben, den Namen
weiter zu führen, wenn man mit der alten Zeitung nicht in
Verbindung gebracht werden möchte?

Wieso sollten die mit de alten Zeitung nicht in Verbindung gebracht werden wollen?
Ich fand die in der Vorwendezeit so schlecht nicht, war da von Ende 88 bis zur Wende beim „Bund“ und hab sie gelesen.

Gruß
Frank

das ist alles absurd und realitätsfremd und somit was, ein witz?

herzlich lachend
datafox

Das geht dann noch weiter datafox,

1. Jeder der einen Flieger nutzt, muss eine
    Antiraketenbodenbodenraketenabschussversicherung abschliessen.
  2. Jeder der nicht raucht, muss eine Versicherung
    abschliessen, falls er doch raucht.
  3. Jeder der in Länder außerhalb der BRD reist muß eine
    Antiterrorversicherung abschließen.
  4. Jeder der nicht innerhalb der letzten 6 Jahre krank war,
    muss eine Solidarkrankensteuer bezahlen.

So stellen sich manche Gutmenschen tatsächlich die finanzierung des Sozialstaates vor. Hinzu kommt natürlich noch die Besteuerung der bösen Reichen!

Hallo Frank,

Dass die zu DDR-Zeiten auch zensiert wurden, steht ausser
Frage. Aber sie waren wenigstens kritischst möglich.

In den drei-vier Exemplaren, die mir untergekommen sind, war davon nichts zu merken.

Dass sie unabhängig sind, beweist schon, dass sie immer
wieder einer PDS eine Breitseite verpassen.

Warum dann der alte Name? Der alte Gedanke der dahinter steht?

Das ist ne unsinnige Unterstellung. Hast du Belege dafür oder
darf ich das in deine allgemeine Ablehnung ggü. allem aus
Ostzeiten einordnen?

Darfst Du.

Dann trink aber auch keinen
kommunistischen Goldbrand mehr und so weiter :smile:

Würde mir nicht in den Sinn kommen. Wenn es Dich beruhigt, in meinem Haus findest Du nichts, was an die DDR erinnert.

Welchen Grund sollte es geben, den Namen
weiter zu führen, wenn man mit der alten Zeitung nicht in
Verbindung gebracht werden möchte?

Wieso sollten die mit de alten Zeitung nicht in Verbindung
gebracht werden wollen?

Um sich von Jahrzehntelangem Lügen zu distanzieren?

Ich fand die in der Vorwendezeit so schlecht nicht, war da von
Ende 88 bis zur Wende beim „Bund“ und hab sie gelesen.

NVA un ‚Bund‘ ist schon wieder was für’s Witzbrett. :wink:

Gelesen habe ich immer nur einzelne Exemplare, wenn wir mal wieder drin standen, um nachzulesen, was ich so alles unterschrieben haben soll. :wink: Die ganz plumpen Lügen halt, die trotzdem manche geglaubt haben.

Was fandest Du in der ‚Vorwendezeit‘ (auch ein nettes Wort :wink:) ‚nicht so schlecht‘? Wesentliche Veränderungen gegenüber den 70ern und 80ern habe ich nicht bemerkt. Ich habe im Keller gestanden und Kohlen geschaufelt. Ob’s daran gelegen hat?

Gruß, Rainer