Hallo!
Ich habe heute erfolglos versucht, meine Mails zu archivieren.
Software: Firefox 3.5
BS: WindowsVista
Mein Problem war, dass ich den Ablageort, den ich mir unter Menü Extras > Konten > Lokale Ordner > Lokales Verzeichnis gesehen habe, nicht im Dateiexplorer nachvollziehen konnte. Da gab es bestimmte Ordnernamen einfach nicht.
Deahalb habe habe die Konteneinstellung unter Menü Extras > Konten > Lokale Ordner > Lokales Verzeichnis geändert und als neuen Ablageort den Desktop angegeben. Damit ich die gespeicherten Dateien dort finde.
Dort wurden auch Dateien gespeichert (z. B. inbox.msf). Sie sind aber sehr klein (1 bis 3 kB)und scheinen eher die neuen Dateien eines neuen Kontos zu sein.
Wo liegen meine alten Mails? Was muss ich tun, um sie wieder in Firefox zu lesen.
Kann es sein, dass die Thunderbird-Hilfe nicht so richtig gut ist? Kam ich gar nicht mit klar.
Danke für alle hilfreichen Hinweise.
Viele Grüße,
Martin
Es ist Thunderbird Version 2.0.0.24
ebendas
Hallo,
ehe du noch mehr kaputtmachst, lies mal das (vor allem die Warnungen):
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_P…
*.msf-Dateien sind Indexdateien, die gleichnamigen Dateien ohne Erweiterung sind deine Mails.
Normalerweise sichert man seine Daten, indem man das gesamte Profil sichert. Nachdem du die Pfade leichtsinnigerweise geändert hast, geht das nicht mehr.
Gruß, muzel
Lösung
Ich habe aus dem Internet das ImportExportTools für Thunderbird heruntergeladen, d. h. die Datei „ImportExportTools-2.3.2.1.xpi“, und installiert (über Menü „Extras“ > Add-ons…). Damit konnte ich auf der ganzen Festplatte nach Emails suchen und sie importieren.
Danach musste ich mir die Mailordner noch einmal genau ansehen, denn es waren Mails von früheren Datensicherungen mit hineinkopiert worden. Manche Ordner enthielten auch die Mails doppelt.
Die Usrsache für das ganze Durcheinander war, dass ich das Thunderbirds-Profil nicht im Dateiexplorer sehen konnte. Es war nur die falsche Einstellung. Richtig ist, unter Menü „Extras“ > Ordneroptionen > Ansicht > Versteckte Ordner und Dateien einblenden.