Erfolgloses Nassfilzen

Hallo!

Gestern wollte ich mit meinen Töchtern Nassfilzen - das erste Mal und wir haben uns vorher im Bastelladen Märchenwolle gekauft,auf Empfehlung der Verkäuferin.Dann haben wir die Anleitung im Interent studiert und los ging´s.
Nun war es aber nach ca 2 Stunden reiben, kneten und walken so, dass wir die Wolle immer noch in einzelnen Fäden hatten. Meine Mädels waren so traurig und ich auch.
Woran kann es gelegen haben?
Ist Märchenwolle überhaupt zum Nassfilzen geeignet?
Kann man denn sonst noch was verkehrt machen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß majala

Hallo,
ich kann nur aus 2. Hand berichten, aber meine Schwiegermamma nimmt dafür spezielle Filzwolle. Wenn ich jetzt überlege wie die sich anfühlt und das mit Märchenwolle vergleich würde ich sagen Märchenwolle ist überhaupt nicht geeignet… Ach: Die Filzwolle kann man wohl auch im Inet bestellen, aaber wo genau weiß ich nicht…
Hoffentlich ein bissche geholfen?
LG Backs

Hallo majala,

wenn die Märchenwolle mit Pflanzenfarbstoff gefärbt ist, wird die Oberflächenstruktur verändert und sie lässt sich nicht mehr nass verfilzen, nur trocken mit Nadeln. Zum Nachlesen:
http://www.creadoo.com/Content6858

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo!

Gestern wollte ich mit meinen Töchtern Nassfilzen…

Hallo majala,

hier ebenfalls erläutert:
http://www.bonarei.de/shop/product_info.php?info=p95…

Gruß, rotmarder

Hallo majala,

wenn die Märchenwolle mit Pflanzenfarbstoff gefärbt ist,…

Hallo und Danke für die Antworten, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Märchenwolle ist nicht zum Nassfilzen geeignet?
Dann könnte ich das Paket für 10€ reklamieren. Die nettte Verkäuferin wusste nämlich,dass wir Nassfilzen wollten. Das hätte sie doch wissen müssen,dass das nicht geht, oder?
Liebe Grüße majala

Hallo majala,

in einem der Texte steht „bedingt geeignet“.
Aber eine Reklamation würde ich versuchen. Frage nach genauen Herstellerangaben. Ich würde die beiden Textquellen ausdrucken, die entscheidenden Stellen markieren und mitnehmen.
Natürlich hat jeder Wissenslücken, aber in einem Fachgeschäft sollte das eigentlich nicht passieren.
Viel Erfolg!
rotmarder

Hallo und Danke für die Antworten, habe ich …