Hallo zusammen, ich bin’s nochmal 
Ich hab vor einigen Wochen/Monaten angefangen abzunehmen, d.h. hab meine Ernährung umgestellt, so, dass es immer 500 kcal weniger dem Gesamtumsatz waren und hab min. den Grundumsatz „gegessen“. Dazu neben dem Schulsport (der nicht sehr intensiv ist) bin ich zweimal die Woche 30-40min. gejoggt. Ich hab pro Woche ungefähr 0,5 Kilo abgenommen, worüber ich auch sehr glücklich bin. Jetzt will ich mein Gewicht gerne halten, aber das Problem ist, dass ich eigentlich total der Sportmuffel bin und mich nicht für den Rest meines Lebens dazu aufraffen kann 2 mal die Woche 40min. zu joggen. Aber wenn ich aufhöre, bauen sich meien Muskeln doch ab, mein Grundumsatz sinkt und ich nehme wieder zu, auch wenn ich grade so meinen Gesamtumsatz esse, oder? Was kann ich jetzt tun? Reicht einmal die Woche joggen, damit sich meine Muskeln nicht abbauen? Ode reicht es jetzt einfach mit dem Sport aufzuhöen und nur den Gesamtumsatz zu essen??? Ich will doch nicht direkt wieder zunehmen, sodnern auf DAUER schlank bleiben. Grrr…
LG, das Julchen
Hallo Julchen,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abnahme.
Leider kommt jetzt der schwierigere Teil: Das Gewicht zu halten. Als erstes ist wichtig, dass du keine Diät mehr machst, sondern deine Ernährung so umgestellt hast, dass du sie ohne Kalorienzählen und Verzichtsgefühle auf Dauer einhalten kannst. Als zweites solltest du dir eine (oder mehrere) Sportarten aussuchen, die dir wirklich Spass machen, oder sportliche Aktivitäten in deinen Alltag einbauen. Also auch etwas, dass du auf Dauer durchhalten kannst. Bei mir sieht das so aus: Mit dem Rad zur Arbeit und zum Einkaufen (soweit möglich), je zweimal im Monat zum Tanzen und zum Schwimmen, Pilates-Kurs an der VHS, langer Spaziergang (mind. 2 Stunden) am Wochenende. Bei dir wird es wohl ganz anders aussehen, aber sicherlich wirst du auch feststellen, dass du dich mit etwas Sport einfach besser fühlst.
Viel Erfolg und alles Gute,
Sigrid
Reicht einmal die Woche joggen
Ode reicht es jetzt einfach mit dem Sport aufzuhöen und nur den Gesamtumsatz
zu essen???
Hallo,
mal ehrlich: Was willst Du jetzt lesen? - Vor sechs Wochen hast Du Antworten auf Deine Fragen bekommen, einiges davon umgesetzt und seitdem drei Kilo Körpergewicht verloren. Die Empfehlungen haben in Deinem Fall also geholfen. Schön.
Kern vieler Aussagen in diesem Brett ist, dass man durch ausgewogene Ernährung und Bewegung abnehmen kann. Wer einmal in dieses Geheimnis eingeweiht wurde, kann erahnen, dass es sich auch auf die Phase der Gewichtsstabilisierung und -erhaltung anwenden lässt.
Der Rest ist einfach. Kein Sport mehr: dann weniger futtern. Doch ein bisschen Sport: Futtern wieder mehr erlaubt. Das Verhältnis von viel/etwas/gar keine Bewegung und viel/normal/wenig Essen kann Dir niemand exakt vorgeben, jedenfalls nicht hier. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und musst nun selbst die Balance zwischen Essen und Bewegung finden.
Das Ende einer kalorienreduzierten Ernährungsweise leitet man durch die langsame Steigerung der Kalorienzufuhr ein, natürlich weiterhin mit einem Auge darauf, was man angesichts der eigenen Maße und körperlichen Aktivität im Mittel zu sich nehmen sollte. Zweimal monatlich reicht dann ein Blick auf die Waage, um einen Trend zu wieder steigendem Körpergewicht zu erkennen und diesem ohne größeren Aufwand entgegen zu steuern.
Ich will doch nicht direkt wieder zunehmen,
sodnern auf DAUER schlank bleiben. Grrr…
Ganz leicht: Vermeide es einfach, in Deine alten Gewohnheiten zurückzufallen.
Gruß
Andreas
Hallo,
mal ehrlich: Was willst Du jetzt lesen? - Vor sechs Wochen
hast Du Antworten auf Deine Fragen bekommen, einiges davon
umgesetzt und seitdem drei Kilo Körpergewicht verloren. Die
Empfehlungen haben in Deinem Fall also geholfen. Schön.
Ja, auch wenn sich drei Kilos ertsmal wenig anhören; ich fühl mich jetzt viel wohler, weil mein Körper auch irgendwie gestraffter ist!
Kern vieler Aussagen in diesem Brett ist, dass man durch
ausgewogene Ernährung und Bewegung abnehmen
kann. Wer einmal in dieses Geheimnis eingeweiht wurde, kann
erahnen, dass es sich auch auf die Phase der
Gewichtsstabilisierung und -erhaltung anwenden lässt.
Ich hab auch weiterhin vor, mich ausgewogen zu ernähren, damit hab ich kein Problem 
Der Rest ist einfach. Kein Sport mehr: dann weniger futtern.
Doch ein bisschen Sport: Futtern wieder mehr erlaubt. Das
Verhältnis von viel/etwas/gar keine Bewegung und
viel/normal/wenig Essen kann Dir niemand exakt vorgeben,
jedenfalls nicht hier. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und
musst nun selbst die Balance zwischen Essen und Bewegung
finden.
Das heißt, wenn ich genauso viel und gesund essen würde wie jetzt, ohne Sport könnte ich mein gewicht halten, mit Sport etwas mehr essen?
Ich denke ich werde das einfach mal vorsichtig ausprobieren, in zwei Wochen noch einmal Wiegen und sehen.
Ganz leicht: Vermeide es einfach, in Deine alten Gewohnheiten
zurückzufallen.
Das will ich auf keinen Fall!
Lg
Danke für deine Antwort! Ich merk selbst, dass ich mich mit Sport viel besser fühle, aber ich jogge nicht so gerne…
Ich werde mich mal umhören, was es so bei mir in der Umgebung für andere Sportarten gibt!
Lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Julchen,
leider bin ich noch nicht bei dem Punkt, dass ich mir Gedanken machen kann, wie ich mein neues Gewicht halten kann, aber ich freue mich auf jeden Fall ganz doll für dich, das du schon abgenommen hast!! 
Das mit dem Joggen kann ich verstehen, dass du da keine Lust zu hast
. Allerdings ist es schon wichitg, Sport zu treiben (auch wenn ich da selber große Probleme habe, mich aufzuraffen). Du kannst dich ja einfach mal umschauen; vielleicht gibt es ja eine Sportart, die dir wirklich Spaß macht und du das dann garnicht als schlimm empfindest, diese dann auszuüben.
Was die Ernährung angeht, musst du ein gesundes Maß an Kalorien finden, dass du auf lange Zeit durchhalten kannst…
Alles Liebe, Mina