'Erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium'

Hallo!

Ich hätte da mal eine ganz banale Frage an die Welt da draußen. Und zwar geht es darum, dass mir der Term „erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium“ bzw. schon das Wort „Grundstudium“ an sich ein wenig unklar ist. Ich studiere im dritten Fachsemester auf Bachelor. Nach sieben Semestern lege ich die Bachelor-Prüfung ab und studiere dann - je nachdem - auf Master-Basis weiter. So weit, so gut :smile:

Ich bin gerade dabei, mich nach Stellenausschreibungen für ein mehrmonatiges Praktikum umzusehen. Dabei ist mir die obige Voraussetzung „erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium“ des Öfteren schon begegnet. Jetzt frage ich mich allerdings, was denn „Grundstudium“ genau bedeutet bzw. wie der Begriff definiert ist. Meint man damit die ersten „paar“ Semester ganz generell oder heißt das, dass ich den Bachelor-Abschluss schon in der Tasche haben muss? Das Praktikum würde in meinem Fall nächstes Jahr im Herbst beginnen, ich hätte dann also schon vier Semester studiert. Wie sieht das aus, ist mein „Grundstudium“ damit schon „vorbei“ bzw. „abgeschlossen“ oder ist es das eben erst nach der Bachelor-Prüfung im siebten Semester?

Wäre lieb, wenn mir da jemand einen kleinen Tipp geben könnte, ich bedanke mich schonmal recht herzlich :smile:

Liebe Grüße,
Julia

Hallo, Julia,

Jetzt frage ich mich allerdings, was
denn „Grundstudium“ genau bedeutet bzw. wie der Begriff
definiert ist.

das kommt offenbar (u. a.?) auf die Fachrichtung an, vgl. (willkürlich aus dem Netz gepickt)

http://www.hs-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1021839_l… :

Die Prüfungsordnung sieht vor, dass das Grundstudium nach 2 Semestern abgeschlossen ist.

http://www-cgi.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Romanis… :

…die ersten vier Semester (Grundstudium) …

Schau doch mal auf der HP Deiner Fakultät nach Studiengänge und Prüfungsordnung.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
noch zur Ergänzung: bei den alten Studiengängen (Magister, Diplom) gab es ca. nach dem 4. Semester eine Zwischenprüfung. Wenn man diese bestanden hat, hat man das Grundstudium erfolgreich abgeschlossen. Kann auch sein, dass das damit gemeint ist…
Gruss Backs

Dankeschön für den Hinweis :smile: Ich habe mal in unserer Prüfungsordnung nachgeschaut aber leider keine konkreten Angaben finden können. Aus einer Grafik über den Aufbau unseres Studiengangs entnehme ich aber, dass das Grundstudium bei uns tatsächlich nach 4 Semestern abgeschlossen sein müsste. Das passt ja dann prima. Also solange ich zum Praktikumsbeginn nicht schon einen BA-Abschluss benötige, kommt mir das eigentlich ganz gelegen :smile:

Liebe Grüße,
Julia

Grüß dich Julia!
Eine ganz eindeutige Antwort kann ich dir nicht geben, aber dir vl. den Weg dazu weisen.
Ich studiere Psychologie auf Diplom im 7.Semester. Bei uns ist es so geregelt, dass du 7Scheine (3Pflicht und 4Wahl) absolvieren musst, um deine Vordiplomsprüfungen machen zu können, die 7 verschiedene Bereiche der Psychologie abdecken.Sind diese mündlichen Prüfungen absolviert hast erhältst du dein Vordiplom (i.d.R. Ende 4.Semester)mit dem du nachweisen kannst, dass dein Grundstudium absolviert hast.
Wie genau das im Bachelor geregelt ist, kannst du in der Prüfungsordnung nachlesen. Soweit ich mich erinnere heißt die Abschlussprüfung fürs Grundstudium Bachelor-Zwischenprüfung, jedoch bin ich mir nicht 100%ig sicher. Soweit ich weiß, macht man diese in Form einer umfangreichen Hausarbeit.
Dies ist leider schon alles, was ich dir dazu sagen kann, hoffe aber, dass es dir trotzdem geholfen hat.
MFG Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]