Also habe in dem letzten Jahr viel zu viel zugenommen. Wiege jetzt mit 171cm 75kg. Jetzt meine Frage an euch, wie kann ich dies am besten und auch erfolgreich anfangen und beenden? Was heisst eigentlich ,Gesunde Ernährung"?
Danke
Hallo, ich hab mich viel damit beschäftigt und leider im letzten Jahr auch recht viel zugenommen, wiege jetzt bei 165 cm, 78 kg, statt der 70 die ich mal angepeilt habe.
Was heißt Gesunde Ernährung. Ich denke, gesund ist eine Ernährung, wenn sie ausgewogen ist, wenn sie regelmäßig ist und wenn sie in Maßen ist. Sie ist zum Beispiel nicht gesund, wenn sie für andere Dinge als zur Ernährung, Genuss in gewissen Maßen und Lebensmittel benutzt wird. Essen muß schmecken und deinen Körper und Geist erhalten. Sie darf nicht eine Ersatzbefriedigung werden (da kommen meine 8kg zu viel her)
Ich habe einige Anregungen bei Hildegard von Bingen erhalten, desweiteren auf der Seite „Zentrum für Gesundheit“. Und um was man nie herumkommen wird: Bewegung. Ausdauernde Bewegung, aber auch die in Maßen.
Die gesündeste Ernährung nutzt auch nichts, wenn die Lebensmittel gegessen werden, die uns von der Industrie vorgesetzt werden. Also aufschauen, was drinnen ist, wo die Lebensmittel herkommen. Schaun, ob man nicht auf etwas verzichten kann, wo zu viele "E"s und andere merkwürdige Chemikalien drinnen und aus welchen Ländern Obst und Gemüse kommen.
Ich weiß nicht, ob es die Erklärung für Gesunde Ernährung gibt, falls du sie über diesen Weg erfährst, so sag mir bitte Bescheid 
Zum Abnehmen: Nimm dir kleine Schritte beim Abnehmen vor, brech nichts über Knie,
wenn du schwach wirst bei Süßigkeiten, ess eine Kleinigkeit und genieß es dafür richtig. Verkneif dir nichts, das frustriert nur. Falls du einen Freßanfall bekommst, frag dich, warum du ihn bekommst… vielleicht wirds dann weniger. Alles Gute dabei.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo lala15,
Dein Gewicht ist, bei Deiner Größe nicht dramatisch.
Natürlich hast Du etwas Übergewicht. Das Gewicht sollte auch nicht stetig steigen.
Gesunde Ernährung ist vor Allem eine ausgewogene Ernährung, mit viel Gemüse, Obst und wenig fett- und zuckerreichen Lebensmitteln.
Auch das Trinken von Fruchtsäften führt zu einem hohen Kalorienspiegel.
2 Liter Saft am Tag heißt meist über 1000 Kalorien nur für die Getränke. Wasser oder und ungesüßter Tee ist viel besser.
Ich hatte vor 2,5 Jahren noch ein Gewicht von über 100 kg und das bei einer Größe von 1,63 m.
Mit einer pflanzlichen Eiweisdiät habe ich innerhalb von 9 Monaten 36 Kg abgenommen.
Etwas Sport ist natürlich auch sehr hilfreich.
Solltest Du noch ein paar nähere Angaben benötigen melde Dich einfach noch mal.
Freundliche Grüße ellibad
Hallo lala15,
als erstes solltest du einmal checken, warum du „viel zu viel zugenommen“ hast. Ist es dir gerade erst aufgefallen, dass das Gewicht stetig nach oben geht? Wie alt bist du? Während der Pubertät verändert der Körper sich und damit auch die Anforderungen an die Ernährung.
Ich empfehle erstmal Buch zu führen, wann du welche Lebensmittel aus welchem Grunde isst.
Nachdem du das getan hast:
Jetzt solltest du deinen Grund- und deinen Gesamtumsatz bestimmen. Der Grundumsatz ist die Kalorienmenge, die dein Körper für die bloße Selbsterhaltung braucht (Atmung, Temperatur …), der Gesamtumsatz die Menge, bei der du dein Gewicht hälst.
Vielleicht hilft dir diese Tabelle: http://diaet.abnehmen-forum.com/naehrwerte-und-sonst…
Also: Immer zwischen Grund- und Gesamtumsatz bleiben, damit du abnimmst, ohne deine Gesundheit zu gefährden.
Sehr wichtig ist, dass du keine extremen Crash-Diäten machst, wie zB Null-Diät oder Mono-Diät, denn das führt nur zu Heißhungerattacken, JoJo-Effekt und kann deinen Stoffwechsel schädigen.
Auch wichtig: Du darfst nicht hungern. Das führt dazu, dass der Körper „auf Sparflamme geht“ und sich auf eine Hungerperiode einstellt.
Was du tun kannst:
Ich würde mit Kleinigkeiten beginnen, die nicht weh tun.
Vor dem Essen Wasser trinken. Langsam essen, da erst nach 20Min das Sättigungsgefühl einsetzt.
Lieber Vollkornprodukte wählen, als Weißmehl.
Nicht mit Sahne kochen, sondern mit Dosenmilch oder gar normaler Milch.
Lieber Halbfettmargarine, als Butter.
usw.
Wenn du naschen willst, dann lieber sowas wie Gummibärchen als sowas wie Chips. Hat nur ca. 1/2 der Kalorien. Aber trotzdem natürlich nur in Maßen.
Das sind meine Tipps für´s erste. Sie sind sehr allgemein gehalten, da ich nichts über deine Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten weiß. Evtl. hilft dir dies schon ein bischen, sonst benötige ich noch ein paar Infos von dir, wie zB dein Alter, deinen Beruf (Büroangestellte, Schülerin, Handwerkerin o.ä.), deine bisherigen Diäterlebnisse.
Hallo lala15, wie alt bis Du?Es ist ganz wichtig!!! Nimmst Du Medikamente,wovon man zunimmt?Auf keinen Fall hungern. Gesunde Ernährung heisst: Ausgewogen, von allem etwas. Die Ab- und Zunahme hat was mit dem Insulinspiegel zu tun. 3 ausgewogene Mahlzeiten am Tag von denen man satt wird, auf „nicht gute“ Kohlenhydrate, Fett u. Zucker (auch Fruchtzucker)achten, mit einer Pause von 4-5 Std. bis zur nächsten Mahlzeit.Die Fettverbrennung ist gleich Null wenn Alkohol getrunken wird. Sport ist wichtig. Gruß B.
Ich binj 18 Jahre alt. an Medikamenten nehme ich nur regelmäßig die Pille. Mehr nicht.
Danke für die Antworten=)