Erfolgreiche Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Was ist daran rassistisch? Zum einen werden Mitarbeiter tatsächlich auch im Imbissgewerbe gesucht und beschäftigt.Zum anderen wird uns diese Tatsache volkswirtschaftlich nicht auf einen grünen Zweig bringen. Das geht nur bei einer Stärkung der Großbetriebe. Deshalb meine Frage an @ulischnee , ob er aktuelle Zahlen zu Berufsausbildungen in DAX-Unternehmen habe.

Ich hab dir oben sechs Artikel (können bei Bedarf auch gerne mehr sein) verlinkt die belegen, dass diese Aussage Unsinn ist. Nicht gelesen oder nicht verstanden?

25 % der Arbeitsplätze hängen vom Export ab. Beschäftigung in Gaststätten und bei Friseuren, Barber-Shops nutzt uns relativ wenig. Großbetriebe (mit Facharbeiterbedarf) dagegen schon. Eine Volkswirtschaft profitiert nicht, wenn wir uns hier nur gegenseitig die Haare schneiden.

Der Facharbeitermangel wird ja nicht von ungefähr von der Wirtschaft beklagt.

Du schreibst hier nur Unsinn. Lies die Artikel.

1 „Gefällt mir“

Das ist nun wirklich Quatsch. Die Dax-Unternehmen sind nicht die wichtigsten Unternehmen in Deutschland, sondern nur die mit dem höchsten Börsenwert (vereinfacht).

Aufgrund ihrer Bekanntheit haben die auch die geringsten Probleme, Nachwuchskräfte zu finden.

1 „Gefällt mir“

Und wenn sie ausschließlich aus Dinosauriern im Format von Ruhrkohle AG, Philipp Holzmann usw. bestünde, befände sie sich auf dem Niveau der aktuellen Volkswirtschaft in Frankreich oder tiefer.

Was die deutsche Volkswirtschaft bis heute relativ stark macht, sind Unternehmen mit Umsätzen um rund 100 Mio, flacher Hierarchie, Sachverstand auch im gesamten Management. Die wirst Du im DAX nicht finden.

Fahr mal mit der Bahn von Stuttgart nach Geislingen und schau links und rechts zum Fenster raus - da siehst Du, wenn Untertürkheim vorbei ist, kein einziges DAX-Unternehmen. Aber Dutzende, bei denen Du anrufen kannst mit der Anfrage, ob dieses oder jenes Teil auch mit Linksgewinde, in Zollmaßen und zum Einsatz im Ex-Bereich mit vergoldeten Kabelschuhen hergestellt und geliefert werden könnte. Du wirst von jedem die Antwort bekommen: Ha no, dees kennet mir scho macha, aber dees koschded!

Das ist das, was die deutsche Volkswirtschaft von einigen anderen unterscheidet. Nicht die Milliarden-Bilanzsummen.

Wenn dabei dann ab und zu auch ein Würth oder ein Schwarz herauskommt, umso besser - aber nicht notwendig.

Beiläufig: Bei dem Hersteller für Futtermittel, bei dem ich arbeite - zwar Teil einer international operierenden Gruppe, aber wie alle nationalen Niederlassungen dieser Gruppe weitgehend autonom in der Struktur eines groß gewordenen Familienbetriebs organisiert -, arbeiten (wenn ich richtig zähle) Inhaber von nicht weniger als neun verschiedenen Pässen. Netterweise ist der Pass, der bei den Angelernten ohne besondere Qualifikation am häufigsten vertreten ist, der deutsche.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“
  • ach ja, und bevor ich es vergesse: Im Einkauf sind die beiden Agraringenieure Sascha (russischsprachiger Ukrainer) und Giovanni (aus dem Piemont) ziemlich wichtig für uns, weil sie mit bedeutenden Rohwaren-Lieferanten in der jeweiligen Muttersprache kommunizieren können.

Die Welt ist kleiner geworden in den letzten 50 Jahren, aber es ist der Verständigung auf dieser kleinen Welt sicherlich nicht dienlich, wenn alles, was den eigenen Tellerrand überschreitet, nur in einem jämmerlichen Pidgin besprochen werden kann.

Und abschließend darfst Du noch raten, wann die Vorfahren der Familie Caprano aus Wasserburg am Bodensee nach Deutschland gekommen sind…

Schöne Grüße

MM

Die Wortwahl! Und dass du das nach Hinweis leugnest, zeigt, wie tief verwurzelt Rassismus bei dir ist.

1 „Gefällt mir“

Blödsinn. Wonach bemisst du „wichtig“? Und was ist dein Kriterium im Zusammenhang mit der Arbeitsfrage? Die DAX 90% der Arbeitnehmer sind nicht in einem DAX Unternehmen angestellt. Fakt.Nachdem Rechtspopulist Sarrazin bereits vor einigen Jahren Aufstehen morgens um 3 Uhr und 10-12 Stunden Tage als minderwertige Arbeit deklariert hat, und die Menschen entsprechend abgewertet hat, machst du das jetzt mit 90% der Arbeitnehmer?

Zu welchem DAX-Unternehmen kann man dich eigentlich packen?

Dann gibt es noch einen Punkt. Flüchtlinge müssen individuell angelernt werden. Da läuft erfolr viel über individuelle Kontakte. Und die kleinen Unternehmen gibt es in der Fläche. Das sind alles nicht die Stärke, mit denen DAX Unternehmen glänzen.

Nur geht es dir eh nicht darum. Du hast tagelang gesucht, was du finden könntest, dass das negativ aussieht.

Was für ein Gesabbel von dir!

1 „Gefällt mir“

Die DAX Unternehmen erwirtschaften nur ca. ein Fünftel ihres Umsatzes in Deutschland. Wer diese Firmen als Spiegelbild der deutschen Wirtschaft hernimmt, hat halt auch nichts verstanden.

3 „Gefällt mir“