Ich glaube vor allem dem, was ich selber sehen oder hören kann. Gehört habe ich wie Merz diese Zahl genannt hat und zwar auf die an ihn gerichtete Frage, in welchem Umfang er sich die Rückkehr der Syrer vorstelle. Ich halte es für eine einigermaßen amüsante Erklärung, dass er hier gar nicht seine eigene Meinung gesagt hätte, sondern jemand anderen zitiert haben soll. Aber gut: Dass du massive Schwierigkeiten mit Zitaten hast, ist sattsam bekannt.
Hast du beim Beanworten von Fragen ähnliche Schwierigkeiten?
Mal ganz davon abgesehen, welchen Gefallen er der AfD damit getan hat. Er gibt nicht nur eine genau Zahl sondern auch einen genauen Zeitraum vor, an dem er gemessen werden kann.Wie man als Berufspolitiker so dumm sein kann, ist mir ein Rätsel.
Es ist diese extreme Ausrichtung auf das Negative, die so dumm ist. Frau Merkel und Herr Scholz waren leider auch nicht in der Lage, Erreichtes positiv zu verkaufen oder gar Visionen einer guten Zukunft zu skizzieren, aber die waren wenigstens nicht so voller Hass auf alle, die nicht reich und deutsch sind.
Anstatt immer auf die sogenannten Ausländer einzudreschen, Probleme aufzubauschen und die Verschlechterung der Lebensbedingungen bis hin zur Abschiebung dafür als Instrument in den Raum zu stellen, könnte man ja mal zur Abwechslung erklären, was für ein Erfolgsmodell vor allem die Flüchtlinge aus Syrien darstellen. Dass sich nämlich rd. 30% für einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland inkl. deutscher Staatsbürgerschaft entschieden haben. Dass ein weiterer großer Teil der „Restsyrer“ arbeiten geht und ein Großteil derer, bei denen das nicht der Fall ist, entweder Mütter sind, die sich um Kinder kümmern oder Kinder und junge Erwachsene, die eine Schule oder Universität besuchen.
Natürlich soll man auch nicht verschweigen, dass es auch unter Syrern problematische Gestalten gibt. Die gibt es aber unter den Deutschen auch und bei den Deutschen liegt dieser Anteil ganz offensichtlich teilweise bei 40%, wenn man sich die Wahlergebnisse im Osten so anschaut. Mehr Demokratiefeinde dürfte es in keiner anderen Bevölkerungsgruppe geben - auch nicht unter den Syrern.
Und man könnte auch mal herausstreichen, wie sehr uns die Syrer gerade in den unattraktiven, schlecht bezahlten Berufen insbesondere im Dienstleistungssektor helfen. Gastronomie, Logistik, Lagerei - zumindest hier sind die Syrer überhaupt nicht mehr wegzudenken, wenn man den völligen Zusammenbruch nicht als annehmbare Option betrachtet.
Stattdessen schwafelt der Mann von Problemen im Stadtbild und Deportation und ist damit nicht weit vom Vokabular und der Denkweise der Nazis entfernt. Der Mann ist Bundeskanzler, Herrgott, und nicht Vorsitzender einer Scheissnazipartei. Ständig sagt er irgendeinen Mist, um dann ein paar Tage später entweder zurückzurudern und zu behaupten, er hätte eigentlich ganz was anderes gemeint, oder - wie nun - einfach zu leugnen, überhaupt etwas gesagt zu haben.
Unser Bundeskanzler ist vom Verhalten her gar nicht mehr so weit vom dementen Klotzkopf in den USA entfernt, kann aber als Ausrede weder Demenz noch Dummheit noch fehlende Bildung in den Ring werfen. Der Typ ist Jurist und weiß ganz genau, wie man sich präzise bzw. unmissverständlich ausdrückt. Das sind alles keine Fehltritte, sondern ehrliche Meinungsäußerungen, von denen er dann aufgrund des öffentlichen Drucks (oder dem aus seinem Umfeld) versucht, irgendwie Abstand zu gewinnen.
Wir sind an einem Punkt, an dem der einzige Anführer der großen westlichen Mächte, der seine Sinne noch einigermaßen beisammen hat und das noch öffentlich demonstriert, Macron ist, dessen Amtszeit aber blöderweise 2027 endet.
Wir sehen und segeln wirklich dunklen Zeiten entgegen.
Sag das nicht, ”auf orientalische Art" wird auch gerne im Flugfunk verwendet, vornehmlich wenn Fluganfänger die Lotsen mit ständigem Lagebericht nerven.
Er/Sie/es faselt quasi “Geschichten aus 1001 Nacht”.
Viele alte weiße Männer greifen zu rassistischen Stereotypen, wenn sie sich argumentativ nicht mehr zu helfen wissen. Das ist in diesen Kreisen ein legitimes und geschätztes Stilmittel.
Du fällst wiederholt dadurch auf, dass Du nicht einmal die deutsche Sprache in all ihren Feinheiten beherrscht. Du fällst weiterhin dadurch auf, dass Du nicht einmal in den Themen sattelfest bist, zu denen Du Dich äußerst. Du fällst auch dadurch auf, dass Du nicht einmal den Inhalt der Quellen verinnerlicht hast, die Du hier unters Volk streust.
Und nun maßt Du Dir an, solche Aussagen über hunderte von Millionen von Menschen bzw. deren Sprache und Kultur abzulassen (hunderte von Millionen Menschen, nebenbei bemerkt, die Du offensichtlich verachtest), nur damit Du nicht einräumen musst, dass Kanzler Merz wieder einmal gelogen hat?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Aussage wieder einmal eine Fehlinterpretation der Tatsachen ist. Die Hyperbel ist ein Stilmittel, hat aber nichts mit Desinformation zu tun.
Das ist ein richtig guter Artikel, was mich zur Vermutung führt, dass du ihn wie üblich nicht gelesen hast.
In Deutschland könnten diejenigen Syrer bleiben, „die sich integrieren, Arbeit aufnehmen, die deutsche Sprache lernen und zu unserem Gemeinwesen beitragen“.
[…]
Wadephul fügte hinzu: „Diejenigen, die entsprechende Integrationserfolge nachweisen können, werde auch in der Lage sein, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben.“
[…]
Zugleich räumte Wadephul ein, dass Syrien derzeit nicht überall sicher sei: „Der syrische Staat ist nach wie vor nicht in der Lage, über alle Gebiete die Staatsgewalt auszuüben und für Sicherheit zu sorgen“, sagte er: „Es bleibt viel zu tun.“
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) steht in der Kritik, nachdem er nach einem Treffen mit dem syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa vor wenigen Tagen gesagt hatte, dass schon innerhalb der nächsten drei Jahre rund 80 Prozent der in Deutschland lebenden Flüchtlinge aus Syrien zurückkehren sollen. Am Dienstag stellte Merz klar, dass die Zahlenangabe vom syrischen Präsidenten gekommen sei. Einen Tag später sagte dieser wiederum laut Medienberichten, dass die Zahl von Merz stamme.
Bei der Geschichte gibt es halt genau zwei Möglichkeiten:
Merz, bekannt für seine Vorliebe für markigen Rassismus, lässt bei einer Pressekonferenz eine unbedachte Äußerung fallen. So gut wie jedes deutsche Medium und alle Parteien kritisieren ihn massiv dafür. Merz lügt um dem innenpolitischen Druck zu entgehen.
al-Scharaa verbreitet grundlos Lügen über einen der mächtigsten Politiker der Welt.
Es gehe darum, einer „signifikanten Zahl der Kriegsflüchtlinge eine Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zugleich erklärte er: In Deutschland könnten diejenigen Syrer bleiben, „die sich integrieren, Arbeit aufnehmen, die deutsche Sprache lernen und zu unserem Gemeinwesen beitragen“.
Darum gehts. Wenn Teile gut integrierter Kräfte blieben, wäre da nichts gegen zu sagen. Es muss halt eine „signifikante“ Zahl in einem absehbaren Zeitrahmen gehen.
Diese Schwachsinnspropaganda kannst du linken und rechten Rändern überlassen
Soweit ich weiß wird kein einziger Syrer davon abgehalten, Deutschland zu verlassen. Von daher ist dieser Satz nicht ganz so dumm, kommt aber nahe ran.
Gibt’s dir eigentlich kein bisschen zu denken, dass sich Merz inzwischen mit aller Kraft von der Aussage distanzieren möchte? Könnte man da nicht auf die Idee kommen, dass besagte Aussage vielleicht doch nicht so super war?
Fand man von Schabowskis Interpretation der Reiseregelung auch.
Da der Staatsbesucher alles abstreitet, muss man auf die diplomatischen Prozesse hinter den Kulissen hoffen, dass aus diesem „Missverständnis“ ebenfalls etwas Gutes wird.