Erfolgreiche Überrumpelungsmethode - Achtung lang!

Hallo liebe WWW-ler,

könnt Ihr mir sagen, ob es für dieses Verhaltensmuster eine Erklärung gibt?
Ein Freund von mir hat anscheinend eine etwas seltsame Anmachmasche, die er bei jeder – für ihn interessanten - Frau anwendet und damit wohl auch ganz gut ankommt, (will sagen: Beziehungen anbahnt) Ich muss dazu sagen, dass er (36 J., geschieden, zwei Kinder) sehr redegewandt und recht intelligent ist. Auch wirkt er nicht psychisch krank und kann recht charmant sein.

Um ein Beispiel zu geben wie er die Masche anwendet:
Sagen wir mal, er hat eine Arbeitskollegin, die er manchmal auf dem Flur trifft und mit der er ein zwei belanglose Worte gewechselt hat. Er schreibt ihr eine Mail und fragt sie, ob sie nicht mal mit ihm Mittagessen möchte (Kantine).
Während des Mittagessens (wie gesagt, die beiden kennen sich kaum) schüttet er ihr sein Herz aus und erzählt, dass er immer wieder unter Angstattacken leidet, es beispielsweise nicht schafft, Auto zu fahren, weil er Angst hat, dann jemanden zu überfahren oder möglicherweise plötzlich Amok (!) zu laufen. (Dieses Problem hat er wirklich!)
Da er aber, wie gesagt, nicht den Eindruck eines „typischen Amokläufers“ macht ;o) , reagiert die Frau einigermaßen gelassen darauf, fragt ihn vielleicht, ob er etwas gegen die Angst unternimmt (Therapie o.ä.), macht jedoch keinen besonders geschockten Eindruck auf ihn. Das Mittagessen wird nett fortgeführt/ bzw. beendet. Man verabschiedet sich freundlich (um weiterzuarbeiten).
Wenige Stunden später kommt dann eine E-Mail, in der er noch mal auf das Gespräch eingeht und (scheinbar) besorgt fragt, ob das jetzt wohl eine zu heftige Offenbarung war - und will wissen, was die Frau nun von ihm denkt. Er hakt auch noch mal nach, wenn eine zu unverbindliche oder ausweichende Antwort kommt.

Soweit zu seiner „Masche“. Ich habe inzwischen beobachtet, dass er dies genau so immer wieder durchzieht. Auch ich habe ihn damals so kennen gelernt – und war anfangs von dieser plötzlichen Offenheit überrumpelt und wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte.
Meines Erachtens ist das aber genau sein Ziel: Durch sein „intimes Geständnis“ zwingt er sein Gegenüber zu einer Reaktion. Und entweder reagiert man dann mit ebensolcher Offenheit (á la: „der muss doch sehr viel Vertrauen zu mir haben, mich sehr schätzen, wenn er mir so etwas erzählt – also kann ich mich ihm gegenüber schon aus purer Höflichkeit ja nicht verschlossen verhalten“) oder man bleibt ablehnend, weil man ihn möglicherweise für seltsam hält und diese plötzliche, „erzwungene“ Nähe nicht möchte.
Falls aber die Frau nun den Weg der erwiderten Offenheit wählt, so hat er sie (meiner Meinung nach) praktisch „geknackt“ und es entsteht ganz schnell eine scheinbare Vertrauensbasis, die man durch einen normalen Umgang/ein normales Kennenlernen so nicht erreicht hätte – zumindest nicht so schnell.

Mich beschäftigt nun die Frage, was das für ein Verhaltensmuster ist. Da er es immer wieder genau so macht, scheint da eine bestimmte Logik dahinter zu stecken, ja evtl. sogar eine gewisse (unbeabsichtigte?) Manipulationsabsicht. Aber wie funktioniert das (psychologisch betrachtet)? Welche Muster laufen hier bei ihm ab und wie muss eine Frau gestrickt sein, die auf diese Art des (massiven) Kennenlernens positiv reagiert?

Andere Frauen, mit denen ich gesprochen habe, fanden sein Verhalten etwas seltsam. Denn keine von ihnen kannte ihn vor „diesem Gespräch“ besonders gut und wurde durch sein Verhalten ziemlich überrumpelt.

Wie kann man sein Verhalten beschreiben??

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinung!
Susanne

Hallo Susanne,

du schreibst nicht, ob dein Bekannter aufgrund seiner Panikzustände in letzter Zeit in Therapie war. Wäre dem so, würde ich das als-zugegebenermaßen-etwas übetriebenen Versuch deuten, sein Problem offensiv angehen zu wollen.

Ich hatte zwei Kolleginnen, die eine schwer depressiv in Behandlung, die andere frisch trockene Alkoholikerin, beide sprangen jedem mit dieser Sache sofort ins Gesicht, was den Alltag mit den beiden, ansonsten durchaus netten Mädels doch ein wenig mühselig gestaltete, ich nenne sowas Distanzlosigkeit.

Und genau das haben wir den beiden in einer größtmöglich diplomatischen Art und Weise versucht zu spiegeln, ohne sie bloßzustellen; allmählich ließ dieser permanente Seelenstrip nach.

Versuch doch einfach, genau so, wie du es in deinem Posting dargestellt hast, so freundlich es geht, dem Burschen klarzumachen, dass es für jemanden, den man erstmal kaum kennt, relativ schwer ist, mit derlei intimen Geständnissen umzugehen.

Es ist auch vielleicht so, dass er sich nicht ansatzweise für so intelligent und redegewandt hält und sich demzufolge nicht für fähig erachtet, auf eine adäquatere Weise einer ihm interessanten Frau auf Augenhöhe nähern zu können.

Möglicherweise ist dein Bekannter beziehungsanbahnenderweise auf der Suche nach einem eher mütterlichen Typ Partnerin, womit vielleicht deine Frage beantwortet wäre, wie den solche Frauen gestrickt seien. Motto „Ohh, wie süß und schutzbedürftig“.

Also, um es kurz zusammenzufassen, dieser Mensch nimmt für sich in Anspruch, offen und ehrlich mit der Tür ins Haus zu fallen, ebenso sollte ihm also in aller Offenheit verständlich gemacht werden dürfen, dass seine irritierende Verhaltensweise dann doch anbaggertechnisch eher das Gegenteil bewirkt. Meistens.

Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Awful Annie

so ein muster wirkt- logisch!!

frauen sind sozial- wollen eher helfen- und für eine frau ist reden doch generell der goldene schlüssel zum unikum „mann“ :wink:

wird dann noch was wirklich intimes erzählt…MUSS man doch was besonderes sein!! :wink:)

komm so mal nem mann- der macht gleich auf dem absatz kehrt*gg*

ich denke wirklich, daß diese masche wenn, dann total gut ankommt!
offenheit wird immer mit vertrauen verknüpft- und das schmeichelt doch vielen!!

klar kanns auch verwirren…aber das thema ist ja locker „hilflos“ formuliert…da kann man dann auch locker dranbleiben:wink:

ich hatte mal nen bekannten, der mit allem sehr offen war-- und manchmal fand ichs dann auch was hart an der grenze-- wie er erzählte, wie oft er verkehr mit seiner freundin hat-- wie ich das handhaben würde?? wieso- willste nicht sagen?? ist doch ganz normal!!..-- ich hab nie auf alles geantwortet- ging mir dann manchmal zu weit-- aber reizvoll war es allemal :wink:

ein negatives beispiel kann ich auch grinsend erzählen:
mann- gutaussehend- und einer, der reden kann!
man steht das erste mal zusammen- redet über das leben…ich denke noch " schön- ein mann, der mal über sich nachdenkt und das ausspricht"-- als er dann anfängt zu erzählen, daß er sich ja so genau betrachtet… jeden morgen seinen stuhlgang…welche frabe, konsistenz…

ich hab mir wirklich das grinsen verkneifen müssen ( ihm war das ja ernst)-- und er ward nie mehr gesehen… :wink:
wie meinte ne kollegin hinterher-- „eigenentzauberung“*gg*

kitty

Hallo Susanne,

Solche „Jungs“ kenne ich aus eigenem Erleben.
Bekam beim Lesen gleich Bauch- und Magendrücken und Aufwallung von Wut.
Provozieren, mal sehen, was „Mutti“ sagt, ob es eine „Mutti“ ist, an deren Rockzipfel er sich hängen kann, die sich benutzen läßt und die mir ihre Aufmerksamkeit schenkt, sich um mich kümmert.

Distanzlose energetische Abzocker.

Klingt hart, ist jedoch mein erlebtes Leben.

Wie Frau gestrickt sein muss?
Will nicht belehren, dass dies genau die falsche Herangehensweise ist, sondern meine, es ist das Pferd von hinten aufgezäumt.

Für mich müsste die Frage umgeschrieben werden:
Wie muss der Mann und die Kommunikation gestrickt sein, mit der es mir gut geht, die mich energetisch bereichert, mit der ich mich als Frau geachtet und wohl fühle?

Grüße von Sophia