Erfolgreichster deutschsprachiger Song

Hallo Experten,

ist es wahr, daß der Song „Verdammt ich lieb dich“ von M. Reim aus dem Jahr 1990 der erfolgreichste (Chartplazierungen) deutschsprachige Song ist?

Warum war das so? Das war doch die Wendezeit(DDR)? Warum ist gerade dieser Song, so oft verkauft und gespielt worden?

Ist es richtig, daß „Verdammt ich lieb dich“ 16 Wochen (4 Monate!!!) die Nr.1 der deutschen Single Charts war?

Gab es keinen deutschsprachigen Song nach 1990 (das sind schon 17 Jahre), welcher annähernd solche Chartplazierungen und Verkaufszahlen (z.B. Gröni, Ärzte, W. Petry oder A. Berg) hatte.

Gab es einen Nachfolgehit von M. Reim?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber diese Infos habe ich beim googeln erfahren und wollte mal wissen, ob die stimmen.

Verdammt viele Antworten auf ungereimte Fragen wünscht sich

Hans

moin,

was die chartplatzierung von „verdammt…“ angeht, kannst du die entsprechenden links hier in den faq benutzen und selbst mal nachzählen.

Gab es einen Nachfolgehit von M. Reim?

na ja, es gab 1990 noch den titel „ich hab geträumt von dir“, der es aber nicht höher als bis zu platz 2 in den charts gebracht hat.

gruß,
tommy