Hallo Community,
ich habe eine Frage bezüglich der Erfolgsmessung einzelner Online-marketing-maßnahmen in einer Kampagne.
Ein kleines Beispiel:
Ich habe eine Website mit hinterlegten Kontaktdaten und das primäre Ziel der Online-Kampagne sollte die Kontaktgenerierung über die Homepage sein (Conversion). Jetzt entwickle ich beispielsweise eine Kampagne aus:
- SEA: Bezahlte Keywords bei Google
- Bannermarketing auf Websites
- Einen Artikel im Newsletter
Alle Maßnahmen haben einen Link auf meine Website und leiten den Interessenten auf diese weiter. Sagen wir in einem Monat sind so 100 (50 über SEA,10 über Banner, 30 über den Artikel) Besucher auf meine Website gekommen. Von diesen 100 Besuchern haben tatsächlich 30 eine Anfrage über ein Kontaktformular oder eine veröffentlichte Emailadresse gestartet.
Meine Frage: Sehe ich dabei immer noch, von welcher ursprünglichen Quelle meine 30 Menschen den Kontakt hergestellt haben? Also kann ich den tatsächlichen Erfolg meiner einzelnen Maßnahmen messen?
Falls nein, gibt es besondere Website-Mechanismen um dies möglich zu machen?
DANKE