Hallo,
ich weiß nicht genau, wo ich diese Frage posten soll.
Meine Firma (Franchiseunternehmen Immobilien, USA) organisiert regelmäßig Informationsveranstaltungen in wechselnden Städten um Franchiseinteressenten zu werben. Vorgehensweise ist folgende:
- Adressen aus der Branche (Makler, Hausverwalter, Bauträger…)
aus dem betroffenen Gebiet ziehen - ca. 4 Wochen vor Veranstaltung Mailing Infobrief (hier stellen wir
uns mit ein paar Zahlen und Daten vor) mit Anmeldeformular - wenn eine Anmeldung kommt, wird diese umgehend bestätigt
- ca. 10 Tage vor Veranstaltung Telefoning, ob die Post angekommen
ist und ob jemand an der Veranstaltung teilnehmen wird - am Samstag vor der Veranstaltung (sind meistens Do.) Anzeige in den
stark frequentierten Zeitungen in und um den Veranstaltungsort - die angemeldeten Teilnehmer am Vortag nochmals abtelefonieren,
ob der Termin gehalten wird oder evtl. etwas dazwischen gekommen
ist und wir einen Alternativtermin anbieten sollen.
Die Veranstaltungen finden immer ab 18.00 Uhr in einem Hotel statt, auf dem Anmeldeformular ist immer eine Anfahrtsskizze aufgedruckt.
Die Mailingaktion findet im Umkreis von ca. 70 km um den Veranstaltungsort statt.
Fakt ist, dass sich für die gestrige Veranstaltung ursprünglich 17 Leute angemeldet haben, beim Abtelefonieren am Vortag 3 (bleiben 14)abgesagt hatten und letztendlich nur 4 gekommen sind. Natürlich krieg ich wieder eine vor den Latz vom Chef, weil das Nachtelefonieren schuld daran sei! Nun frage ich mich - was macht ein Callcenter anders?? Bei mir rufen doch laufend welche an, die mir was verkaufen wollen - und wenn ich nicht WILL, dann WILL ich nicht! Liegt es wirklich am Telefonieren oder einfach am „Inhalt, Franchise aus den USA“, was ja Geld kostet? Am Telefon dürfen wir nicht viel sagen, dazu ist ja die Veranstaltung da, das Telefoning dient der Teilnahmebestätigung und dem verbalen Erstkontakt. Könnte es eher sein, dass ein Interessent z. B. den Internetauftritt nicht gut findet, auf den im Anschreiben ja auch verwiesen wird? Dass einen da vielleicht die Information/der Inhalt Desinteresse weckt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein Produkt interessant ist, dieses durch Telefonieren wieder uninteressant wird.
Würde mich wirklich sehr interessieren, da ich jedesmal angeraunzt werd, wenn wieder mal zu wenig Teilnehmer da waren!
Vielen Dank für Feedback,
Sonja