Hallo,
mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Meine FA hat am 8.10 einen dominanten Follikel von 15mm Größe links festgestellt und mir gesagt, dass der Eisprung bis spätestens 11.10 erfolgen wird. Normalerweise vergehen bei mir 10-12 Tage zwischen ES und Regelblutung. Es kam aber keine Blutung. Am 28.10 hatte ich eine Spur von braunem, schleimigem Ausfluss, der sich aber klar von einer Regelblutung unterschied. Einmal war es auch weißer Ausfluss mit einem Faden Blut. In jedem Falle war dieser Ausfluss sehr sehr leicht, es war kein Tampon nötig. Nur auf dem Toilettenpapier hinterließ er seine Spuren. Deshalb schließe ich aus, dass es eine Regelblutung gewesen sein kann. (Ich habe seit jeher sehr starke und schmerzhafte Regelblutungen, die mit Bauch- und Kopfschmerzen verbunden sind und sich vorher durch Brustspannen bemerkbar machen. Nichts davon trat in diesem Falle auf).
Da ich hoffte, dass es sich um eine Einnistungsblutung handelte, habe ich begonnen jeden Abend 100 mg Progesteron vaginal einzunehmen. Gleichzeitig habe ich auch extrem viele Eiterpickel bekommen, wie es mir noch nie passiert ist, nicht einmal in der Pubertät. Nun sind 10 Tage vergangen und es ist immer noch keine Blutung gekommen. Heute war ich bei der FA. Die Ultraschalluntersuchung zeigte, dass der Follikel nicht mehr da ist, allerdings nun auf der rechten Seite ein Follikel von 7mm sichtbar ist (allerdings weiß ich nicht, ob der vor 1 Monat schon in der Größe da war). Die Gebärmutter zeigt keine Anzeichen von Schwangerschaft und der Bluttest war negativ.
Gibt es noch Hoffnung auf eine Schwangerschaft? Und wenn nein, was kann mit dem Ei passiert sein? Ist es möglich, einen Eisprung zu haben, ohne eine Regelblutung zu bekommen? Seit dem ES müssten nun 28 Tage vergangen sein.
Liebe Kuchental2012,
diese Frage solltest du wirklich besser einem Facharzt stellen.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
Allerdings habe ich hier einen Link zu einem Forum für dich, in dem man nach kostenloser Registrierung einem Arzt direkt die Fragen stellen kann:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung…
Liebe Grüße und alles Gute
Anja
Liebe Anja,
vielen Dank für den Tip. Da werde ich es gleich mal versuchen!
LG
Ja das ist möglich. Dieses erste Ei wollte sich zwar einnisten, ist aber wohl unbemerkt wieder ausgeschieden worden. Das passiert in sehr vielen Fällen. Die sog. Hormonentzugsblutung nach 28. Tagen im Zyklus trat nicht ein, da evtl. das nächste Ei schon wieder befruchtet wurde. So kann es zur fehlenden Regelblutung kommen und auch zu ET-Diskrepanzen. Die schwangere Frau und ihre FA errechnen erst einmal einen Termin vier Wochen zu früh, wenn es zu einer erneuten Schwangerschaft kommt. Der US wird dann genauere Angaben machen können.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg - Ihre Expertin
Vielen Dank Frau Gorontzy,
allerdings bin ich mir sicher, dass ich später nicht mehr schwanger geworden bin, da wir krankheitsbedingt Pause einlegen mussten. Gibt es ansonsten noch eine andere Lösung, die Ihnen einfällt? Viele Grüße und danke noch einmal.
Hallo!
Mh. Das klingt ja alles wirklich „merkwürdig“ ubd ich kann verstehen, dass Du verwirrt bist.
Es kann sein, dass das Ei, dass Anfang Oktober gesprungen ist, aber keine Befruchtung stattfand. Dass Du bisher keine Blutung bzw. nur bräunlichen Ausflusss hattest, kann ab einer hormonellen Schwankung liegen oder auch am Progesteron oder einer Mischung aus beidem. Dass Deine Menstruation normalerweise immer nach einer bestimmten Zeitspanne und mit einer bestimmten Stärke auftrat, und dies jetzt nicht der Fall war, ist leider keine Garantie, dass sich eine positive Veränderung eingestellt hat. Die Symptome können auf eine Schwangerschaft deuten, aber müssen es aber nicht. Mir wurde gesagt, dass die Stärke und Dauer einer Blutung von der Menge der Gebärmutterschleimhaut abhängt. Es kann sein, dass da einfach nicht viel war, so dass sich auch vielleicht nichts einnisten konnte. Oder das Ei ist nicht gesprungen, sondern hat sich zurückgebildet. Vielleicht war die Schmierblutung auch eine Ovulationsblutung (dagegen spricht der Gyn Befund).
Jedenfalls denke ich, dass angesichts des Ultraschalls und Bluttests kein Anlass besteht von einer Schwangerschaft ausgehen zu können.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ob Du vorher lange die Pille genommen hast usw. - ich würde Dir raten, ab sofort mittels der Basaltemperatur-Methode und ggf. Ovulationstests Deinen Zyklus zu beobachten. Dann weißt Du recht schnell und relativ genau, wann Dein ES stattfindet. Sollte das auf lange Sicht ohne Erfolg bleiben, solltest Du Dich an Deine Gyn wenden. Aber - um Dich zu beruhigen - bei den meisten Paaren dauert es durchschnittlich 6-12 Monate.
Viel Glück,
Nene
Hallo… vielen dank erst mal für ihr vertrauen, leider weiss ich nicht wie normal bzw regelmäßig ihr zyklus ist. normalerweise erfolgt nach einem eisprung immer eine regelblutung, wenn die eizelle nicht befruchtet ist. natürlich gibt es noch hoffnung auf eine schwangerschaft, ich empfehle ihnen einfach sich einen test zu holen, die weisen immer (sofern die eizelle befruchtet wurde) das schwangerschaftshormon nach und nach so langer zeit sollte ein ergebnis vorliegen. sollte dieser test allerdings negativ sein, gehen sie bitte noch mal zu ihrer frauenärztin. alles liebe und viel glück wünsche ich ihnen!!!
jetzt habe ich aus Versehen den falschen Knopf gedrückt, vielleicht erhalten Sie eine doppelte Antwort? Also bei uns Frauen sind alle Möglichkeiten eine Option in der Hormongeschichte. Wenn alles Warten und Geduld nichts hilft, bleiben nur die DNA, Verträglichkeit - die „Chemie“ zwischen Ihnen und Ihrem Partner muss stimmen. Reichlich US, wie Ihre Eierstöcke und Gebärmutterschleimhaut beschaffen sind während der Zyklen usw. Nicht zu verachten, das Spermiogramm Ihres Partners! Also einen Weg zur Lösung gäbe es nur über die Diagnostik, aber ob Sie dann auch natürlich schwanger werden können…? Ich will Ihnen nicht die Hoffnung nehmen, wie schon erwähnt, hier fängt die Geduldsprobe bereits an. Entschleunigen, Stress herunter fahren, nicht mehr an den Kinderwunsch denken, ist schwer aber oft hilfreich. Gruß dg
Wir Frauen sind schon sonderbare Wesen - fragen Sie Ihren Partner - aber den Männern kommen wir langsam auf die Spur! Die Hormonforschung wurde - da meist männliche Forscher - vernachlässigt und man wusste immer mehr über unseren Hormonhaushalt. Also es geht alles: ein Eisprung ohne Blutung - bes. zu beachten nach einer Schwangerschaft! Eine Blutung ohne Eisprung - seltener. Es ist möglich, dass sich die Gebärmutterschleimhaut weigert ein „Nest“ zu bauen oder nur spärlich, daher die bräunlich weißen Ausflüsse. Erhält sie kein Befehl vom Eierstock, dass ein befruchtungsfähiges Ei auf dem Wege ist, hat sie wenig Veranlassung, das „Kinderzimmer“ einzurichten und murkelt so rum. Andere wieder bauen regelmäßig aus vorhandenen Hormonreserven monatliche Schleimhaut für die Abbruchblutung auf. Dann gibts auch noch die Chemie, die stimmen muss. Die Gebärmutter hat zwar einen „Nichtangriffspakt“ mit dem Ei, welches ja zur Hälfte ein Fremdkörper ist, abgeschlossen, aber es gibt durchaus Paare, die sich auf dem Gebiet nicht verstehen. Also jetzt habe ich Ihnen viel erzählt - wie in der Politik - und mit nichts können Sie was anfangen, bzw. das Problem lösen, sie wissen jetzt ein wenig mehr und müssen leider erst mal wieder hoffen. Wenn alles Warten nichts hilft, läuft die Untersuchungsmaschinerie an: US, Blut etc.
Viel Erfolg Ihre Expertn
Hallo,
leider wird es keine große Hoffnung auf eine Schwangerschaft geben, wenn die HCG-Tests negativ waren. Die Regelblutung kann möglicherweise durch das Utrogest oder eine Gelbkörperzyste am Eierstock unterdrückt werden.
Leider ist die Einnistungsrate beim Menschen nicht besonders hoch. Nur ca. 20-30 % der kerngesunden Paare werden pro Zyklus mit exzellentem Timing auch schwanger (und etwa zwei Drittel bleiben es auch). Das „Problem“ liegt in unserer mittlerweile sehr ausgefeilten Genetik, die gerade in den letzten Reifeteilungen sehr fehleranfällig ist. Und alles, was der Natur nicht passt, wird ausgemustert. Daher ist es beim Menschen normal, wenn es 6-12 Zyklen mit gutem Timing braucht, bis eine Schwangerschaft eintritt. Ist dies dann auch nicht der Fall, so wird man sich die Eileiterdurchgängigkeit sowie die Spermienqualität ansehen und hier nach medizischen Lösungen suchen.
Nur Mut, das klappt schon noch!!
Alles Gute,
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Meine FA ist der Meinung, dass angesichts der hohen Progesteronwerte im Blut gerader erst ein Eisprung stattgefunden haben muss und deshalb demnächst die Regel einsetzen wird.
Ich hoffe also auf die nächste Chance…Wir sind schon dabei, allerlei Untersuchungen zu machen, da inzwischen schon 2 „erfolglose“ Jahre vergangen sind, auch da mein Zyklus so unregelmäßig ist, dass er nur durch ständige Überwachung vorhersehbar ist.
Viele Grüße!
Danke Nene!
Das wären natürlich gute Erklärungen.
Ich habe seit zweieinhalb Jahren die Pille abgesetzt und seitdem einen sehr unregelmäßigen Zyklus, habe deshalb zum Teil Clomid bekommen.
Hoffentlich wird es bald was!
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Antwort!
Leider war ja der Bluttest schon negativ, deshalb kann ich wohl nicht mehr tun, als auf die nächste Regel zu warten. :o(
Viele Grüße
Vielen Dank für die Antwort und die Ermutigung. Wir versuchen es schon seit 2 Jahren, allerdings mit unregelmäßigem Zyklus und Spermien, die laut Untersuchungen nicht perfekt aber ok sind. Ich
habe das Utrogest jetzt abgesetzt. Meiner FA zufolge sind meine Progesteronwerte im Blut recht hoch, deshalb geht sie davon aus, dass die Regel in spätestens 10 Tagen einsetzen wird. Hoffentlich wird es dann was. Wahrscheinlich werden wir aber bald eine künstliche Befruchtung in Betracht ziehen.
Viele Grüße
Hallo -
ok, das erklärt doch einiges. Komischerweise ist der Zyklus immer dann „merkwürdig“ und anders, wenn frau darauf achtet 
Also wenn Du Schwierigkeiten mit der Regelmäßigkeit Deines Zyklus’ hast, möchte ich Dir „Mönchspfeffer“ (Agnus castus)ans Herz legen. Das ist rein pflanzlich und es gibt das Präparat u.a. in Dragee-Form in der Apotheke. Täglich eingenommen kann es regelrechte Wunder auf den Zyklus bewirken! Selbst und im Bekanntkreis schon erlebt. Gerade erst in diesem Jahr bei einer Bekannten, die schon ein Kind hat und wo sich das zweite einfach nicht einstellen wollte. Hatte entweder zu oft Blutungen oder keine.
Mit dem o.g. Mittel hat sich ihr Zyklus innerhalb von 3 Monaten normalisiert (individuelle - muss kein 28-Tage-Zyklus sein) und im März kriegt sie ihr Baby.
Was mich wundert ist, dass Du trotz der Problematik und offensichtlich Versuchen, Dich mit Hormonen zu therapieren (Clomi und Progesteron) dies weder konsequent noch zielführend getan wurde. Was hat denn Deine Gyn gesagt?
Gruß,
Nene
Liebe Nene,
danke für Deine Tipps! :o) Ich nehme Agnus Castus D6 seit einem Monat. Dieses Mal scheint es wohl noch nichts gewirkt zu haben. Aber vielleicht wird das ja noch.
Meine FA hat mir ab März Clomid verschrieben, z.T. (wenn eine begleitende US- Beobachtung möglich war)auch mit Auslösespritze (Gonatropin). Insgesamt habe ich 5 Zyklen gemacht (mit einer Sommerpause dazwischen) und eigentlich bestand die Hoffnung, dass der ES dadurch weiterhin regelmäßig erfolgt.
Scheint aber wohl nicht funktioniert zu haben.
Ich habe jetzt einen neuen Speicheltester zur Selbstanalyse des ES erhalten, den ich ab heute einsetze.
Drück mir die Daumen, dass es mit all diesen Mittelchen endlich klappt! :o)
LG
Hallo, also ich vermute, dass das Ei befruchtet war, jedoch vorzeitig abgegangen ist. Wenn die FA nichts mehr sehen konnte, muss es abgegangen sein. In der Regel merkt man es in einem so frühen Stadium nicht.
Ich selbst hatte erst im September das Problem: Hatte gemerkt, dass es geklappt haben musste (Brüste spannen, häufiges Wasserlassen, etc.) und zwei Wochen später war das alles vorbei. Hatte auch nur eine extrem schwache Periode.
Das Ei wird in so einem frühen Stadium normalerweise ausgeschwemmt. Zumindest wurde mir das so gesagt. Ich kann leider nicht sagen, ob es den Eisprung ohne Regel gibt.
Liebe Grüße