Bei uns um die Ecke soll evtl. eine Ladengalerie entstehen und wir sind am überlegen, ob sich das rechnen kann, dort einen Laden zu übernehmen. Meine Frage: Hat denn irgendjemand in der Runde eine Ahnung, ob man irgendwo abfragen kann, ob es Richtwert gibt, was es an Umsatz braucht bezogen auf verschiedene Warengruppen / Branchen: z.B. Textil, Schreibwaren oder was auch immer ?
Danke für alle Nachrichten.
Grüße!
Werner in Hofheim
Hi Werner,
verstehe ich nicht, Umsatz selbst bringt eine schöne Zahl, der Gewinn muß stimmen. Rechne also, was rauskommt! Du mußt schließlich Steuern, Miete, Einkauf usw. bezahlen. Und leben willst Du ja auch noch von irgendwas!
André
Hallo Werner,
in Hamburg gibt es Gegenden, wo Du Ladenfläche für 20 DM/qm mieten kannst. In anderen Gegenden sind 500 DM (!) fällig. Nicht etwa als Kaufpreis für das Gebäude einschließlich Grund und Boden, sondern als Kaltmiete pro Quadratmeter und Monat, zuzüglich aller möglichen Nebenkosten.
Daraus erkennst Du, daß nicht einmal über den Daumen gepeilte Kostenangaben möglich sind. Der flächenbezogene Umsatz ist ebenfalls solchen von Lage, Produkt und Zielgruppe abhängigen Schwankungen unterworfen.
Ohne nähere Kenntnis etlicher betriebswirtschaftlicher Details ist auch die exakte Kenntnis des erzielten Umsatzes nichts wert. Manch ein Inhaber lebt vom Gewinn aus ein paar hunderttausend Mark Umsatz herrlich und in Freuden, während ein anderer trotz Millionenumsatz am Hungertuch nagt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Werner,
hier mal wieder die klassische Standard-Antwort:
- Persönliche Lebenskosten = Mindesteinkommen bestimmen
- Arbeitgeberanteil an Sozialleistungen hinzuzählen
- Fixkosten bestimmen (Miete, Telefon, IHK-Beiträge,…)
- variable Kosten abschätzen (Kapitalbindung, Lagerhaltung, Ausfallrisiko usw.)
- Einkaufspreise ermitteln und und Verkaufspreise in der Umgebung vergleichen
- Verkaufspreis - Einkaufspreis = Rohertrag
- Rohertrag je Stück x Anzahl / Jahr = Rohertrag / Jahr
- Kann ich diese Menge überhaupt absetzen ?
- Vor-Entscheidung fällen
- mit Businessplan zur Bank gehen
Grüsse
Sven