Hallo,
wie hat man denn rausgefunden, wieviele Neutronen und Protonen ein Kern hat.
Also ich kann mir noch vorstellen, dass es Geräte gibt, mit denen man einem Atom all seine Elektronen abnehmen kann. Wie heißt das Gerät?
Dann könnte man den Kern durch ein Magnetfeld fliegen lassen und die Ablenkung verrät das Verhältnis von Ladung (also Protonen) zur Gesamtmasse.
Aber jetzt bräuchte man doch noch andere Messungen um vom Verhältnis auf konkrete Zahlen zu kommen.
Wie macht man das?
wie hat man denn rausgefunden, wieviele Neutronen und Protonen
ein Kern hat.
Ursprünglich hat man nur herausgefunden, dass die Massen ein ganzzahliges Vielfaches von der Masse des Wasserstoffatoms war. Die Elektronen ergaben sich aus der Chemie. Z. B. wusste man, dass alle Halogene gerne eine Verbindung mit einem anderen Halogen-Atom oder einem Wasserstoffatom eingeht, usw. Dann ordnete man alle Elemente mit ähnlichem Charakter in Gruppen („Hauptgruppen“) und alle Elemente nach ihrer Masse. So kam man dann zu den „Perioden“ und hatte letztendlich das Periodensystem.
Aus dem Periodensystem ergibt sich sofort die Zahl der Elektronen. Man glaubte jedoch. Da das ganze Atom insgesamt neutral sein muss, glaubte man zunächst, dass sich z. B. im Kern des Heliums 4 Protonen und zwei Kern-Elektronen aufhalten. Dieser Helium-Kern, der aus insgesamt 6 Teilchen bestehen würde, müsste sich aber ganz anders verhalten, als er das tatsächlich tut. Als ca. 1930 das Neutron als drittes Elementarteilchen entdeckt wurde, konnte man dieses Rätsel lösen. (Ein Helium-Kern besteht nämlich nur aus 2 Protonen und 2 Neutronen.
Dann könnte man den Kern durch ein Magnetfeld fliegen lassen
und die Ablenkung verrät das Verhältnis von Ladung (also
Protonen) zur Gesamtmasse.
In der Tat.
Aber jetzt bräuchte man doch noch andere Messungen um vom
Verhältnis auf konkrete Zahlen zu kommen.
Wie macht man das?
Die Masse eines Atomkerns kann man recht einfach bestimmen. Gandalf hat Dich schon ans Massenspektrometer weiterverlinkt…