Erfragen / abfragen

Hallo!

Kann mir jemand bitte die Unterschiede zwischen „erfragen“ und „abfragen“ erläutern?

Es kommt darauf an, ob man mit „wo“ oder „wohin“ erfragt oder abfragt?

Danke sehr

Hallo!

Typischer Gebrauch von „abfragen“

„Hast du die neuen Vokabeln gelernt ? Soll ich dich abfragen ?“

Es geht hier meist um mehrere Dinge, während „erfragen“ oder „anfragen“ und „nachfragen“ oft (nur) eine bestimmte Sache umfassen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313

Es geht hier meist um mehrere Dinge, während „erfragen“ oder „anfragen“ und „nachfragen“ oft (nur) eine bestimmte Sache umfassen.

Ich verstehe das nicht. Kannst du mir ein paar Beispiele geben?

Danke

Man wird etwas gefragt und hat keine Antwort. Was sagt man ?
„Da muss ich nachfragen“ Man weiß es selbst nicht, kennt aber die Stelle wo man es wissen wird und dort will man nachfragen.

Und das sind sicherlich in erster Linie Einzelfragen/Einzelauskünfte.

Nicht zwingend, aber im Sprachgebrauch als Untersched zu abfragen.

Abfragen aus einer Datei, einer Datensammlung oder Zusammenstellung oder aus dem angesammelten Wissen einer Person. Deshalb ja das Beispiel mit den Vokabeln .