wenn man sich mit den erfüllten Prophetien in der Bibel beschäftigt, wird oft in den entsprechenden Büchern behauptet, dass man diese Fülle an konkreten eingetroffenen Prophetien in keinem anderen heiligen Buch findet.
Soweit ich weiß, befinden sich im Koran ebenfalls erfüllte Prophetien. Weiß jemand, wie viele das in etwa sind und wie konkret diese Prophetien sind?
Obwohl das mein Religions-Gebiet ist, bin ich nicht 100%-ig sicher. Ich weiß nur, dass im Koran keine genaue Zahl genannt wird. Es gibt aber einige Theorien darüber. Sie liegen alle bei etwa - das könnte Dich vielleicht umhauen - 230.000, seit Anbeginn der Menschheit, beginnend mit Adam. Propheten sind ja Gesandte Gottes mit Botschaften an die Menschen. Die meisten dieser Propheten haben aber nur minimalste „Aufträge“ von Gott bekommen und viele konnten nicht einmal einen Menschen von ihrem „Auftrag“ überzeugen. Deshalb kennt man eben nicht besonders viele.
Hallo, Akif,
es war nicht nach Propheten sondern nach Prophet i en - also Prophezeiungen gefragt.
Mein Beitrag zu Michaels Frage: Besonders viele von diesen „erfüllten Voraussagen“ findest Du im Matthäus-Evangelium. Dort stolperst Du ständig über die Worte „Auf dass die Schrift erfüllt wurde …“. Matthäus erscheint sehr bemüht, Jesus in den Kontext der Weissagungen des Alten Testamentes zu stellen und den Nachweis zu führen, dass er in der Tat der von den Juden erwartete Messias sei.
Was davon zu halten ist, ist eine Sache des Glaubens.
Ob es Vergleichbares im Koran gibt kann ich nicht sagen, Meines Wissens wird dort spärlicher mit Vorhersagen umgegangen.