Ergänzende Frage zum Abschleifen der Dielen wegen Sonneneinstrahlung

Liebe Leute,
zu dem Thema Sonnenflecken auf Dielen habt ihr nun schon einige Hinweise gegeben. Mich würde zusätzlich noch interessieren, ob man sehr viel Material runter ziehen muss, da die dunklen sonnengefärbten Stellen tiefer ins Holz farblich gehen oder ob es nur eine oberflächige Sache ist? Ein Freund meinte, dass viel Holz abgetragen werden müsste, um einheitlich zu werden. Stimmt es, dass die hellen Stellen sich nach einem halben Jahr angleichen und man sich den Aufwand sparen kann?
Nebeninfo: Mein neuer Boden ist mit Öl behandelt worden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meiner Frage annehmt.
lg. Simone

Hallo!

Das ist nur oberflächlich, man muss also nicht sehr viel Material abschleifen.

Kannst Du ja mal an nicht so präsenter Stelle mit einem Schaber/ lose Trapezklinge vom Teppichmesser  quer übers Holz ziehen austesten, ob sich darunter schon das helle Original verbirgt.

Wenn Du Dielen z.B. mit Möbel oder Teppich vor Licht geschützt hattest, dann ist es darunter heller geblieben (Originalton halt). Nimmst Du Möbel nun weg, dann kommt es darauf an, wie lange es dunkel war.
Nach 1 Jahr mag es tatsächlich innerhalb eines weiteren Jahres nachdunkeln und nicht mehr so stark auffallen.
War es aber jahrelang abgedeckt, dann wird das sehr lang brauchen, weil ja die dunklen Stellen auch weiter nachdunkeln in der Zeit.

MfG
duck313