Ergänzung des Bretttitels

Hallo!

Nach Rücksprache mit Robert, dem Moderator dieses Brettes, habe ich den Titel „SQL“ mit „/Datenbankprogrammierung“ ergänzt.

Bis dann!

Heiner

Ich kann es mir nicht verkneifen :

Es war doch nach der Re-Organisation schon problematisch genug, zwischen SQL-Fragen und Datenbanken_allgemein-Fragen zu differenzieren. Jeder Programmierer mit Praxis weiss doch, dass reines SQL nirgendwo eingesetzt wird. Daher ist jede „Experten-Frage“ letztendlich auch eine RDBMS spezifische Frage.

Wenn man sich die Postings mal anschaut, dann fallen 2 Dinge auf:

1. Neueinträge werden wahllos zwischen dem SQL-Brett und dem DB_allgemein-Brett verteilt. Auch wenn Robert aktuell bemüht scheint wieder etwas Struktur reinzubringen wage ich zu bezweifeln, dass sich diese Vermischung langfristig vermeiden lässt.

2. Der größte Teil der Fragen bezieht sich auf die ORACLE-Welt. Wie an anderer Stelle bereits festgestellt wurde ist es nicht nachvollziehbar, warum das führende Produkt am Markt kein eigenes Brett haben kann (so wie ACCESS und kurzfristig auch MYSQL).

Ich schlage daher drei Bretter vor:
-ACCESS
-ORACLE(SQL,PL/SQL,DBA)
-Datenbanken/SQL (allgemein)

Gruß JStefan

PS: Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass diese Diskussion hier gar nicht hingehört!

Ich schlage daher drei Bretter vor:
-ACCESS
-ORACLE(SQL,PL/SQL,DBA)
-Datenbanken/SQL (allgemein)

… wenn ich auch verstehen kann, daß man geteilter Meinung sein kann.

Access/SOHO finde ich aber jetzt schon OK, denn sonst würden Fragen zu Paradox oder dBase etwa in das SQL-Brett gelenkt, wo sie sicher nicht richtig aufgehoben wären.

Ein anderer Ansatz wäre, die Umordnung thematisch anstatt herstellerabhängig zu organisieren, d.h. etwa:

• Access/SOHO wie gehabt
  • SQL (also solche Fragen wie: Wie formuliere ich es, damit ich Feld X und Y rauskriege?)
  • Installation/DBA (also: Ich komme mit dem Programm xy rein, aber ODBC macht mir zu schaffen )

Gruß

J.

Jeder Programmierer mit Praxis weiss doch,
dass reines SQL nirgendwo eingesetzt wird. Daher ist jede
„Experten-Frage“ letztendlich auch eine RDBMS spezifische
Frage.

Deswegen wollte ich die Umbenennung in „SQL/Datenbankprogrammierung“.
Leider wurde nicht vor dem Anlegen der neuen Foren bei Moderatoren oder Usern nachgefragt was sinnvoll erscheint.
Aber ich finde es so wie es jetzt ist ganz brauchbar.

Mit dem Oracle-Forum, einerseits dreht sich schon viel um Oracle, andrerseits ist der Verkehr in dem Forum nicht allgemein so hoch, dass man sagen könnte es wäre zuviel für ein Forum.

Wenn sich aber viele Leute für ein Oracle-Forum aussprechen kann ich mich nochmal an die Forum-Macher wenden und nachfragen.

Grüße, Robert

Ein anderer Ansatz wäre, die Umordnung thematisch anstatt
herstellerabhängig zu organisieren, d.h. etwa:

Das ist das was wir jetzt haben, oder?

Grüße, Robert

Das ist das was wir jetzt haben, oder?

Ja, ich hatte das nicht ganz kapiert. Sieht wohl so aus! :smile:

Gruß

J.