Durch Neuinstallation eines der Drucker hatte ich plötzlich wieder ALLE Drucker verfügbar, und sie druckten auch.
Ein Mal.
Danach kam neuerlich die Fehlermeldung (etwas anders), und war wieder kein einziger Drucker eingetragen.
Der Text folgt:
„Die Anweisung in „Ox778cc2c0“ verweist auf Speicher in „0x00000046“. Der Vorgang „written“ konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf „OK“, um das Programm zu beenden.“
Werde nun neu starten und wieder einen Drucker installieren, und hoffen.
Aber das Problem bleibt: Wie können so viele Drucker mitsamt ihren Einrichtungs-Parametern (LPT 1, LPT 2, 2 virtuelle Ports) verschwinden und wieder auftauchen?
Hallo A-ha
Aber das Problem bleibt: Wie können so viele Drucker mitsamt
ihren Einrichtungs-Parametern (LPT 1, LPT 2, 2 virtuelle
Ports) verschwinden und wieder auftauchen?
Verschwinden: Windows hat einen Dienst, der sich ‚Druckwarteschlange‘ nennt. Dieser Dienst sorgt dafür, dass die Druckaufträge, die Du an einen Drucker sendest, schön vorbereitet und einer nach dem anderen übermittelt werden. Bei gröberen Fehlern (was bei Dir wohl der Fall war) stürzt dieser Dienst mitunter ab. Als Folge sind dann vermeintlich keine Drucker mehr installiert. Dann sollte sich aber der Dienst ‚Druckwarteschlange‘ wieder starten lassen.
Falls das wiederholt auftritt, wären einerseits die betreffenden Dokumente zu überprüfen, ob die irgendwie kaputt sind. Wenn das nicht hilft, müsste man schauen, ob ggf. ein Neuaufsetzen des Systems hilft.
CU
Peter
hallo Peter,
also die „warteschlange-funktion“ hatte ich schon probeweise ausgeschaltet, und am doc kann’s nicht liegen, denn das war ein kontoauszug von der bank (online).
es kann ein netzwerk drucker gewesen sein (wir haben die mit w-lan verbunden), der zur selben zeit zu „spinnen“ begann - obwohl das gute museumsstück noch gar nicht bidirektional funktioniert, scheint doch zumindest der status rückgemeldet worden zu sein.
in der regel kommt bei nicht bereitem drucker aber eine fehlermeldung wie etwa: „drucken nicht möglich, überprüfen sie, ob das netzkabel angeschlossen und ihr dorf mit strom versorgt ist“…
in dem fall scheint der drucker-fehler - ähnlich wie du vermutest - die druckfunktion auf meinem rechner „abgeschossen“ zu haben.
nach reboot und re-aktivieren der software dieses geräts kommen alle drucker mit allen ihren einstellungen wieder.
denke, dass es mit „format c:“ nicht so einfach ist: das gute alte win-2k hatte ja in den 2 jahren hunderte updates und patches, ich denk’, da käme ein neues betriebssystem für alle rechner auf uns zu. brrrr - nur ned da daran denken. bin ja kein software-mensch, sondern psycholog. ihr habt da leicht reden - und ich sitz da und brauch’ x stunden, um irgendwas wieder in gang zu kriegen.
vor 2 jahren hab’ ich mit norton ghost (damals 7.0) eine partitions-sicherung auf dvd gehabt, doch die hat sich nach einem crash einfach nicht wieder einspielen lassen. was dann auf uns zu kam, haben wir also noch in guter erinnerung 
was z.b. nero (neue vollversion) derzeit anbietet, hat den haken, dass die gerade „aktive“ festplatte (hauptpartition) gar nicht gesichert werden kann (auch nicht auf dvd oder eine andere hd). da kommt nach dem verheißungsvollen tresor-logo und dem kultischen „OK“-button ein roter balken: „diese hd ist derzeit in gebrauch“. weiß auch nicht, wie die sich das vorstellen.
Peter, recht schönen dank jedenfalls für deine antwort zu dem ersten prob.
werd’ amal gucken, wie ich deinem hinweis ohne total-operation weiter folgen kann.
cu - volkmar
Hallo Volkmar
in dem fall scheint der drucker-fehler - ähnlich wie du
vermutest - die druckfunktion auf meinem rechner
„abgeschossen“ zu haben.
Falls der Drucker via TCP/IP-Port angeschlossen ist, hilft es vielleicht, in den Anschluss-Einstellungen das Häkchen bei ‚SNMP-Status aktiviert‘ zu entfernen. Dann sollten allfällige Meldungen des Druckers keine Probleme mehr verursachen.
denke, dass es mit „format c:“ nicht so einfach ist: das gute
alte win-2k hatte ja in den 2 jahren hunderte updates und
patches
Du lädst das Service Pack 4 herunter. Und für die Patches etc., die nachher erschienen sind, guckst Du z.B. hier: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm
Ansonsten sollte in den nächsten Tagen ein ‚Rollup-Package‘ erscheinen, in welchem Microsoft die seit SP4 erschienenen Patches zusammenfasst. Sobald das erscheint, würde ich das herunterladen.
was z.b. nero (neue vollversion) derzeit anbietet, hat den
haken, dass die gerade „aktive“ festplatte (hauptpartition)
gar nicht gesichert werden kann (auch nicht auf dvd oder eine
andere hd).
Da wäre ein Programm wie Acronis TrueImage hilfreich, denn das kann auch die Systempartition im laufenden Betrieb sichern.
CU
Peter