Wie schon gesagt, die Anleihen sind gefallen, weil Zinserhöhungsängste da sind. Aber wie weit und wie lange geht das?
Die Zinserhöhungen werden doch wahrscheinlich gering ausfallen, alles andere wäre doch für die Ami’s doch nicht bezahlbar.
Also warum denn dann diese großen Einbrüche. Geht das jetzt so weiter, bis die Erhöhung da ist oder hört das bald auf? (Die Erhöhung kann ja auch noch etwas auf sich warten lassen)
Jetzt solche Anteile/Fonds zu verkaufen ist doch auch nicht das wahre, oder was meint ihr?
Klaus
Hallo Klaus,
Wertpapierkurse enthalten immer die Zukunftserwartungen.
Natürlich kann das noch so weiter gehen. Nehmen wir mal an die Inflation die mit dem Zinsschritt gebremst werden soll geht weiter, so sind weitere Schritte nicht auszuschließen.
Die FED ist für schnelle Reaktionen (in jede Richtung) bekannt.
Tips zum Verkauf oder Kauf gebe ich hier generell nicht.
Gruß Ivo
Hallo Klaus,
Wie schon gesagt, die Anleihen sind gefallen, weil
Zinserhöhungsängste da sind. Aber wie weit und wie lange geht
das?
Die FED kann nur die kurzfristigen Zinsen beeinflussen. Alle mittel- und langfristigen Zinsen (die meist in Rentenfonds verpackt sind), bilden sich am Markt.
Seit Jahren haben wir sinkende Zinsen, in Euro und in Dollar. Klar daher, daß Renten und Rentenfonds gute Ergebnisse gezeigt haben.
Die FED wird bald die kurzfristigen Zinsen erhöhen. Und am Markt werden auch die längerfristigen wieder steigen. Damit kommt es „planmäßig“ zu Kursverlusten, wie Du sie jetzt erlebst.
Die Zinserhöhungen werden doch wahrscheinlich gering
ausfallen, alles andere wäre doch für die Ami’s doch nicht
bezahlbar.
Also warum denn dann diese großen Einbrüche. Geht das jetzt so
weiter, bis die Erhöhung da ist oder hört das bald auf? (Die
Erhöhung kann ja auch noch etwas auf sich warten lassen)0
Das wird vorerst nicht aufhören. Überleg Dir mal folgende drei Möglichkeiten:
- Zinsen bleiben so wie sie sind: Mit Renten kannst Du nicht wirklich was verdienen. Die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre waren doch durch den stetigen Zinsrückgang verursacht. Und der ist nun mal zu Ende.
- Zinsen steigen wieder: Es kommt technisch bedingt zu Kursverlusten.
- Zinsen sinken weiter: Jetzt könntest Du verdienen. Aber wohin sollten denn die Zinsen noch fallen ???
Jetzt solche Anteile/Fonds zu verkaufen ist doch auch nicht
das wahre, oder was meint ihr?
Meine Kunden hatten im vergangenen Herbst schon verkauft. Und wer jetzt noch welche hat, der sollte das auch jetzt noch tun (Meine Meinung. Nur eben meine Meinung). Statt Renten empfehle ich Phoenix, Aegisfund oder den KG-Fonds V. Mancher hat Angst davor. Der sollte jetzt lieber geldmarktnahe Papiere nehmen. Oder auch den DWS Vola Strategy. Als Basisinvestment.
Klaus
Gruß
Boris