Hallo,
Opera und eine Erweiterung von Firefox bieten die Möglichkeit an, eigene JavaScripts in Seiten mit einzufügen und ggf. damit werden vorhandene Scripts überschrieben.
Da ich nicht so gut in JS bin, aber mich ständig einige Seiten wegen ihre inkompetenten Programmierung nerven, hoffe ich hier die nötige Hilfe zu bekommen. Als Beispiel möchte ich die Otto Seite mal herannehmen, in der ich vielleicht mehrere Artikel vergleichen will und somit die wunderbare Erfindung der TABs nutzen möchte. Doch ist Otto nicht in der Lage, das dem Kunden zu ermöglichen. So kann man nur in ein und dem selben Fenster sich hin und her bewegen - das Vergleichen fällt dabei flach, es sei denn man kopiert alle Atikel mit Bildern …
Meine Gedanke ist nun, per JavaScript die vorhandene Funktion zu manipulieren.
Standartmäßig findet man folgenden Code, der aufgerufen wird:
function goArticle(productid, bundlepage, isHappy55){
if ((!isHappy55) || (isHappy55 == '')){
isHappy55 = 'false';
}
document.articleform.elements["ProductID"].disabled = false;
document.articleform.elements["ProductID"].value=productid;
document.articleform.elements["BundlePage"].disabled = false;
document.articleform.elements["BundlePage"].value=bundlepage;
document.articleform.elements["isHappy55"].value = isHappy55;
if (document.articleform.elements["ListSize"]) { document.articleform.elements["ListSize"].disabled = false; }
document.articleform.action="http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de\_DE/-/EUR/OV\_DisplayProductInformation-Start;sid=Rl7UjkYq50PGjAFc2cpo5iogjHMyNU2ocdN2ef9BFEFxwKJfwH5\_4kvy3ExJaJFI-og=";
document.articleform.submit();
}
Hier im Forum habe ich im Archiv gelesen, dass man mit der folgenden Funktion in JS neue Fenster öffnen kann:
newWin = window.open("","Fenster1","width=310,height=400,left=0,top=0");
document.articleform.target="Fenster1";
Liest man noch die SID (Session ID) aus der GET Variable aus und fügt es in den Action-Code ein, so müsste man doch ein Artikel in ein neuem Fenster öffnen können. Natürlich sollte man ein Counter einfügen (über Cookies), damit man für jeden Artikel ein neues - und nicht immer das selbe - Fenster zuteilt.
Denkt ihr das wäre machbar? Kann mir jemand vielleicht ein (eventuell auch unsauberen) Code schreiben? Ich kann leider so gut wie kein JS und wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß DuAK007