Ergänzungsstudiengänge an MHS: empfehlenswert?

Ich habe mal eine frage für Musikhochschulexperten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

ich bin 25 und möchte noch einmal Gesang studieren, nachdem ich ein Lehramtsstudium (für RL) an einer Universität absolviert habe.

Viele Hochschulen bieten Ergänzungsstudiengänge unter der Vorraussetzung, dass man bereits ein vollwertigs Studium hat, das würde also für mich in Frage kommen und auch meinem Alter entgegen kommen.

Meine Frage ist nun:
Wieviel „taugt“ so ein Studium? Mir wurde gesagt, der Abschluss sei ein gleichwertiges Diplom zum Vollstudium „künstlerische Ausbildung“.
Wenn ich an die Oper will: habe ich Chancen damit? Gibt es die Möglichkeit, sich in oder ggf. nach dem Studium durch ein weiteres Aufbaustudium o. ä. auf Opern- oder Konzertgesang zu spezialisieren, bzw. ein Solistenstudium zu bekommen, um seine Chancen zu erhöhen? Schauen Opern o. a. potentielle Arbeitgeber auf den Lebenslauf oder kommt es nur auf die Stimme beim Vorsingen an?

Eine sehr spezielle Frage, vielelicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß,
Susanne

Hi,

Ob Ergänzungs- oder Erststudium, mit einem künstlerischen Diplom im Fach Gesang hast du auf jeden Fall Chancen an einer Oper. Ein Solistenstudiengang ist das sowieso. Wie die einzelnen Hochschulen den Studieninhalt festlegen, weiß ich nicht - wie lang geht denn dieses Ergänzungsstudium, von dem Du sprichst? 2 Jahre erschienen mir etwas zu kurz, aber dafür würden die dann wohl auch schon relativ „fertige“ Stimmen aufnehmen, nehme ich an. Wie auch immer, die Aufnahmeprüfungen, die Musikhochschulen immer für künstlerische Studiengänge machen, haben ja schon den Zweck, dass da niemand einen Studienplatz „belegt“, der nicht auch Profimusiker werden kann. Der Sprung von Musikhochschule zu einem Arbeitsplatz (an irgendeiner Oper) ist nicht so schwer, dafür sorgt die Auslese durch die Prüfungen schon.

Sicher schauen Opern auch auf den Lebenslauf, aber da gerade sehr viele klassische Sänger erst spät anfangen und das Gesangsstudium bei vielen ein zweites Studium ist, dürfte Dein Lebenslauf da kein Problem sein. Und selbst wenn, ist immernoch die Stimme das Entscheidende.

Mach die Prüfung doch erstmal, und wenn du sie bestehst, hast du eigentlich schon 80% der Miete.

Viel Glück

Judith

Vielen Dank, Judith!

Ich dneke auch: Ich probier es einfach.

Gruß,
Susanne