Ergativ, Absolutiv vs Akkusativ

Liebe Leute,

kann mir jemand aus der Sprachwissenschaft erklären, wie genau ich Ergativische Sprachen und Sprachen mit einem Akkusativischen System von einander unterscheide?
Ich verzweifle noch daran

Grüße Sebastian

Moin,

kann mir jemand aus der Sprachwissenschaft erklären, wie genau
ich Ergativische Sprachen und Sprachen mit einem
Akkusativischen System von einander unterscheide?

Ganz einfach daran, dass bei Ergativsprachen das Subjekt (Agens) bei transitiven Sätzen entsprechend markiert ist (Achtung, nicht alle transitiven Verben im Deutschen sind auch in anderen Sprachen, wie z.B. dem Tibetischen transitive Verben).

Bei Nicht-Ergativsprachen steht hingegen das Objekt dann im Akkusativ.

Ich finde bei wiki wird es eigentlich sehr anschaulich erklärt. Was hast du denn an dieser Erklärung nicht verstanden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ergativsprache

Gruß
Marion

Hallo,
Die Verfahrensweise ist folgendermaßen:

Du hast S, A und P.
S = single argument (einziges Argument eines intransitiven Verbs)
A = agent-like argument (der handelnde im transitiven Satz)
P = patient-like argument (der leidende im transitiven Satz)

Nun guckst du dir intransitive und transitive Sätze an und vergleichst, wie was markiert wird.
Eine „Akkusativsprache“ (schlechte Bezeichnung) markiert S und A gleich (mit dem Nominativ) und P anders (v.A. mit dem Akkusativ). Der Nominativ ist meist unmarkiert, aber nicht immer.
Eine „Ergativsprache“ (keine Sprache ist 100 % ergativ!) markiert S und P gleich (mit dem Absolutiv) und A anders (mit dem Ergativ). Meist ist der Absolutiv unmarkiert.

Man sollte aber nicht von „Ergativsprachen“ reden, denn Sprachen sind nicht ergativisch oder absolutivisch. Nur Konstruktionen können ergativisch oder akkusativisch aliniert sein. Meist meint man damit also den Alinierungstyp der grundlegenden Sätze.

Es gibt natürlich noch andere Alinierungstypen (neutral, dreigeteilt, Akkusativ-Fokus, aktivische Systeme und die ganzen Split-Systeme).

Hoffe, das half.

• André

Danke euch Beiden,

ich hab heute Syntax-Klausur geschrieben und hatte bei den ERG-ABS und AKK- Strukturen keinerlei Probleme.

Danke auch, dass ihr so schnell geantwortet habt!!

Hallo André,

Eine „Akkusativsprache“ (schlechte Bezeichnung)

Eine „Ergativsprache“ (keine Sprache ist 100 %
ergativ!)

Man sollte aber nicht von „Ergativsprachen“ reden, denn
Sprachen sind nicht ergativisch oder absolutivisch.

wie meinst Du das? Ich dachte bislang, dass dies ein grundlegendes Unterscheidungsmerkmal verschiedener Sprachfamilien ist. Jetzt erzählst Du mir, dass keine Sprache 100%-ig ergativisch ist. Kannst Du das an einer „typischen“ Ergativsprache erläutern?
Und warum ist die Bezeichnung „Akkusativsprache“ schlecht gewählt? Mir sagt sie, dass das direkte Objekt einer Handlung – also der typische Akkusativ – markiert wird, während bei Ergativsprachen der Konstituent markiert ist, der sich durch die Handlung verändert (ich weiß grad nicht, wie ich’s besser ausdrücken soll), also der typische Ergativ. Wie sollte es denn besser heißen?

Liebe Grüße
Immo