Hi ihr Wissenden!
Bin über die ganze EBay-Seite und www geflitzt, habe aber keine Antwort gefunden.
Die Frage lautet: Kann ich - als erfolgloser Mitbieter - nach Autionsende irgendwo sehen, wer das Teil zu welchem Preis bekommen hat?
Wär toll, wenn mir jemand das zeigen könnte (ich bin sicher, es muss gehen…)!
Vielen Dank,
Nic
Hallo Nic,
das geht nur wenn du den Artikel beobachtet hast, oder aber überboten wurdest.
Einfach über „Mein Ebay“ in der entsprechenden Kathegorie die Auktion aufrufen…
Gruß Ivo
Ergebnis gesehen, Verdacht bestätigt…
Hi Ivo,
vielen Dank für Deine superschnelle Hilfe. Da war ich wohl echt zu blöd, das zu finden.
Ich glaube, der Verkäufer hat mich verarscht. Ich wette, er hat mit einem anderen Namen den Artikel ersteigert. Und mir hat er dann eine Mail geschrieben, ob ich die selbe CD nicht gerne für 22,95 kaufen möchte.
Spinnt der? Ist das legal? Sollte man das melden?
Nic - die ohne Cd…
Hi,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann reicht es wenn du einen Link zum Artikel hast. Die Ebay-Seiten werden 3 Monate aufbewahrt. Solange kannst du dir den Artikel nach Auktionsende noch anschauen und so auch Endpreis bzw. Käufer ermitteln.
Viel Spaß dabei
ingmar
Hi Nic,
bin zwar nicht Ivo, erlaube mir aber zu antworten 
Ich glaube, der Verkäufer hat mich verarscht. Ich wette, er
hat mit einem anderen Namen den Artikel ersteigert. Und mir
hat er dann eine Mail geschrieben, ob ich die selbe CD nicht
gerne für 22,95 kaufen möchte.
Spinnt der? Ist das legal? Sollte man das melden?
Schwer zu beweisen! Du müßtest den VK und den anderen Namen mal ein bißchen beobachten, ob da öfters Geschäftsbeziehungen bestehen. Oder ob die sich gegenseitig nach 5 Minuten bewerten und so.
Hat er Dir ein Angebot für Zweitbieter unterbreitet? Oder wie kommt er auf die 22,95€? Oder hat er Dir einfach eine Mail geschrieben, er hätte noch eine CD, und Du sollst die außerhalb Ebays kaufen?
Falls Du mit Deinem Verdacht Recht hast: sowas nennt man pushen, und selbstverständlich ist es nicht legal. Ebay ist schwer hinter diesen Leuten her, wobei die meisten es auch so plump und auffällig machen, daß jeder das mitbekommt. Kann man dann Ebay melden.
MfG
Julia
aus dem naehkaestchen
hallo,
du kannst abgelaufene auktionen wie folgt abrufen:
du rufst vom verkaeufer „andere artikel“ auf
dann veraenderst du die url, indem du am ende, wo „since=-1“ steht das „-1“ durch eine positive zahl, also z.b. „4“ ersetzt.
je hoeher diese zahl ist, auf umsomehr abgelaufene auktionen des verkaeufers kannst du dann zugreifen, ohne jemals mitgeboten oder eine bestimmte auktiomn gespeichert zu haben.
gruss
khs
Hallo,
da ist ganz hilfreich! Da mußte ich gleich ein Sternchen los werden.
Auf was bezieht sich diese Zahl (z.B. 4)? Auf Tage? Anzahl der Auktionen?
Gruß,
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und nun? Melden?
Schwer zu beweisen! Du müßtest den VK und den anderen Namen
mal ein bißchen beobachten, ob da öfters Geschäftsbeziehungen
bestehen. Oder ob die sich gegenseitig nach 5 Minuten bewerten
und so.
Genau das habe ich getan. Und auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, dass der eine Name immer (also bei einigen Auktionen) als erstes und letztes bietet.
Ist das nicht völlig dusselig, dass es dann auch ständig gegenseitig positive Bewertungen gibt? Sonst wäre ich ja nie auf die Idee gekommen…
Hat er Dir ein Angebot für Zweitbieter unterbreitet? Oder wie
kommt er auf die 22,95€? Oder hat er Dir einfach eine
Mail geschrieben, er hätte noch eine CD, und Du sollst die
außerhalb Ebays kaufen?
Genau das! Er hat mir eine Mail geschrieben, so nach dem Motto „Hab gesehen, dass sie die Aktion leider nicht gewonnen haben. Hätte hier noch eine zweite CD, die ich Ihnen für 22,95 anbieten könnte.“ Die Aktion endete bei ca. 15 Euro.
Falls Du mit Deinem Verdacht Recht hast: sowas nennt man
pushen, und selbstverständlich ist es nicht legal. Ebay ist
schwer hinter diesen Leuten her, wobei die meisten es auch so
plump und auffällig machen, daß jeder das mitbekommt. Kann man
dann Ebay melden.
MfG
Julia
Also meinst Du, dass man das denen ruhig mal erzählen sollte? Will ja niemandem zu unrecht schaden. Naja, die von eBay müssten das dann ja eh genauer untersuchen…
Gruß Nic
hi,
so wie ich das sehe, kannst du mit der eingegebenen zahl die anzahl der gelaufenen auktionen abrufen.
gruss
khs
Hi,
Genau das habe ich getan. Und auf den ersten Blick sieht es
wirklich so aus, dass der eine Name immer (also bei einigen
Auktionen) als erstes und letztes bietet.
Ist das nicht völlig dusselig, dass es dann auch ständig
gegenseitig positive Bewertungen gibt? Sonst wäre ich ja nie
auf die Idee gekommen…
Die scheinen wirklich völlig dusselig zu sein! Ich habe Dir hier einen Link rausgesucht, in dem was übers Pushen steht: http://pages.ebay.de/help/basics/f-shilling.html
Melden kannst Du den Vorgang an [email protected]
Also meinst Du, dass man das denen ruhig mal erzählen sollte?
Will ja niemandem zu unrecht schaden. Naja, die von eBay
müssten das dann ja eh genauer untersuchen…
Werden sie auch tun, denn sowas finden die nicht so lustig. Schick am besten die Artikelnr. des Artikels mit, auf den Du geboten hast, und die Mitgliedsnamen derer, die Du im Verdacht hast. Und dann mal beobachten, wie schnell die sich zum „nicht registrierten Mitglied“ verwandeln 
Und die CD kaufst Du besser woanders!
Viele Grüße,
Julia