ich habe eine Ergebnisliste, in der nach sich nach den Fehlerpunkten eine Rangliste 1- 10 aufbaut. Es können aber auch mehr Teilnehmer sein. Jeder Teilnehmer startet in unterschiedlichen Klassen.
Es soll nicht nur der Gesamtsieger ermittelt werden, sondern auch der Klassensieger in der jeweiligen Gruppe.
Also der Teilnehmer mit den wenigsten Fehlern ist der 1. in der Klasse., der Zweite der 2. usw.
Am Beispiel ist die Startnummer 8: - 1. in der Klasse 5, die Startnummer 5: - 2.in der Klasse 5.
Startnummer 11: ist 1. -in der Klasse 3 und Startnummer 3: 2. -in der Klasse 3.
Dies soll sich in der Spalte B (Platz- Klasse) selbständig darstellen. Hat jemand eine Lösung? Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Hallo
das sollte nicht sonderlich schwer sein.
Wir benötigen aber mehr INPUT wie deine Tabelle aufgebaut ist > wo steht was.
Am besten du erstellst eine Beispiel-Datei, lädst sie irgendwo hoch kopierst den Download-Link hier rein.
Siehe FAQ:2606
Füge bitte einige Daten ein, so das die spätere Struktur eindeutig zu erkennen ist.
Die Daten sollten immer anonym sein.
Damit wir folgen können:
Benutze die Koordinaten für eine Beschreibung. Also ruhig folgende Floskeln verwenden:
Im Tabellenblatt1! …
Der Bereich Tabellenblatt1! A1:A100 …
In der Zelle A1 vom Tabellenblatt2!..
der Bereich B1:C100…
so oder so ähnlich
dort habe ich eine Musterdatei hochgeladen, ich hoffe das hat geklappt.
Es geht um die Auswertung in der Spalte „B“ die abhängig von der Klasse (Spalte"P")
die entsprechende Rangliste aus der Spalte „D“ ermittelt.
Gruß Digby
=MAX(D2:smiley:11*(P2:stuck_out_tongue:11=T1))
…
D2:smiley:11*(P2:stuck_out_tongue:11=T1) das Ergebnis ist 0 wenn P2:stuck_out_tongue:11T1 ist
Bei max macht das nichts, bei min kommt dann natürlich auch 0 raus
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, habe oben schon die Formeln gepostet
Gruß Holger
Hallo Holger,
ich habe die Datei nochmals hochgeladen, um einen kleinen Fehler auszumerzen.
Bei Eingabe T1 verändert sich die entsprechende Punktzahl, T2.
Allerdings wird nicht die dazugehörige Startnummer V 2 angezeigt.
Im Beispiel Klasse 4 Sieger mit Startnummer 12 mit 1,23 Punkten, nicht Startnummer 4 mit 27,25 Punkten. Kannst Du das noch Formelmäßig önadern.
Hallo Achim
kurzer Nachtrag:
Falls es möglich ist, das zwei Startnummern die gleiche Punktzahl erreichen, benötigt die Liste noch eine Anpassung. Ich habe die Version angepasst.