Was meint unsere Bundeskanzlerin mit "Die Gespräche werden Ergebnisoffen geführt?
Ein Gespräch hat doch immer ein Ergebnis, auch wenn verkündet wird, es sei kein Ergebnis zustande gekommen.
Handelt es sich um offene Gespräche, was hat dann das Ergebnis dabei zu suchen?
Offene Ergebnisse gibt es auch nicht, ebensowenig wie geschlossene Gespräche.
Oder ist meine Mutmaßung richtig, es handelt sich hier um sprachlichen Unsinn?
Hallo Kreszenz
Ich habe dran gedacht, im Duden zu forschen, habe aber nie geglaubt, das die das aufgenommen haben.
Für mich bleibt das Wortgewürge.
Vielen Dank
Rochus
ergebnisoffene Fallbearbeitung/Problemlösung/… bedeutet objektiv, nur nach Fakten zu entscheiden, und dabei auch ein ggf. „unangenehmes“ Ergebnis hinzunehmen. Das ist in vielen Situationen gewünscht. Oft kann man aber leider nicht so ergebnisoffen untersuchen, und muss eher nach Begründungen für eine aus anderen Gründen bereits feststehende Entscheidung suchen.
„Ergebnisoffen“ als Begriff vor sich her zu tragen bedeutet leider üblicherweise, dass man genau dies nicht vor hat / dies nicht möglich ist, und man durch diese plakative Äußerung einer bereits getroffenen Entscheidung den Anstrich objektiver Meinungsfindung geben will.
BTW: Das ist oft gar nicht so böse wie es hier klingt. Es gibt immer mal wieder Zwänge, die leider eine objektive Entscheidung nur nach Fakten gar nicht zulassen (insbesondere finanzielle Aspekte). D.h. wenn ich prüfe, ob Maßnahme A oder Maßnahme B durchgeführt wird, aber klar ist, dass Maßnahme B ohnehin nicht finanzierbar ist, …