Was haltet Ihr von den Ergebnissen der ASSEKURATA? Sind die Ergebnisse objektiv, kompetent und unabhängig? Ähnlich wie Finanztest?
Gruß
H.
Was haltet Ihr von den Ergebnissen der ASSEKURATA? Sind die Ergebnisse objektiv, kompetent und unabhängig? Ähnlich wie Finanztest?
Gruß
H.
Heinz,
weisst Du, Du fragst jetzt ziemlich viel, ich nehme an es geht immer noch um die Auswahl der „richtigen“ Krankenversicherung, oder?
Beim Thema Ratings ist es wie mit Statistiken, glaube keinem Rating, welches Du nicht selber gefälscht hast *lach* also schwierig zu sagen. Wenn Du ein unabhängiges und relativ objektives Urteil haben möchtest, dann engagier Dir einen Versicherungsberater, z. B. über den Bundesverband der Versicherungsberater e. V. (bvvb.de).
Hier zahlst Du einmalig einen Beitrag und der Versicherungsberater sucht Dir auf der Basis Deines Anforderungsprofils die richtige Versicherung.
Was haltet Ihr von den Ergebnissen der ASSEKURATA? Sind die
Ergebnisse objektiv, kompetent und unabhängig? Ähnlich wie
Finanztest?
Ich hab mir die Seite natürlich mal angeschaut. In den Ratings fehlten halt einige Versicherer, so ist halt auch nicht gewährleistet ein umfassendes Bild zu erhalten.
Viele Grüße
Andreas
Heinz,
weisst Du, Du fragst jetzt ziemlich viel
Was ja grundsätzlich nicht verkehrt sein muss. M.E. ist das hier der richtige Platz!
ich nehme an es geht
immer noch um die Auswahl der „richtigen“ Krankenversicherung,
oder?Beim Thema Ratings ist es wie mit Statistiken, glaube keinem
Rating, welches Du nicht selber gefälscht hast *lach* also
schwierig zu sagen. Wenn Du ein unabhängiges und relativ
objektives Urteil haben möchtest, dann engagier Dir einen
Versicherungsberater, z. B. über den Bundesverband der
Versicherungsberater e. V. (bvvb.de).
Vielleicht ist es mit dem Versicherungsberater ähnlich wie mit einem Rating?
Hier zahlst Du einmalig einen Beitrag und der
Versicherungsberater sucht Dir auf der Basis Deines
Anforderungsprofils die richtige Versicherung.Was haltet Ihr von den Ergebnissen der ASSEKURATA? Sind die
Ergebnisse objektiv, kompetent und unabhängig? Ähnlich wie
Finanztest?Ich hab mir die Seite natürlich mal angeschaut. In den Ratings
fehlten halt einige Versicherer, so ist halt auch nicht
gewährleistet ein umfassendes Bild zu erhalten.
Ich gehe davon aus, daß therook als Mann vom Fach auch vorher Assekurata kannte. Vielleicht ist findet man an dieser Stelle keinen allumfassenden Überblick, die wichtigen sind jedoch alle vertreten.
Assekurata macht gute Arbeit und ist entsprechend angesehen in der Branche!!
Viele Grüße
Andreas
Grüsse
A.
Hallo,
wie kommst du zu der witzigen Annahme, dass Finanztest so ist wie von dir beschrieben!? Finanztest kann vielleicht darstellen, ob eine Rentenversicherung oder ein Aktienfonds mehr oder weniger ausgezahlt hat, aber in Sachen PKV sind sie imho inkompetent! (Witzig ist auch die Gewichtung mit 70% des aktuellen Beitrages)
Irgendwie muss ich die auch wiederum in Schutz nehmen, wenn man davon ausgeht, dass die Auflage oberstes Ziel ist: „Wie will ich solch ein komplexes Thema auf ein paar Seiten darstellen“! Geht gar nicht!
Assekurata ist da schon wesentlich tiefer, obwohl die in´s Haus geholt werden.
Imho der map-report scheint sich inzwischen als die am tiefsten, in Sachen PKV, untersuchende Analyse herauskristallisiert zu haben. Um hier aber alles zu sehen, musst du schon ca. 70 EUR ausgeben!
Gruß cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Beim Thema Ratings ist es wie mit Statistiken, glaube keinem
Rating, welches Du nicht selber gefälscht hast *lach* also
schwierig zu sagen. Wenn Du ein unabhängiges und relativ
objektives Urteil haben möchtest, dann engagier Dir einen
Versicherungsberater, z. B. über den Bundesverband der
Versicherungsberater e. V. (bvvb.de).Vielleicht ist es mit dem Versicherungsberater ähnlich wie mit
einem Rating?
Naja, bei einem Rating sieht es so aus, dass ich morgen hingehen kann und mich Ratingagentur nenne. Versicherungsberater sind unabhängig und sollten es auch sein, ähnlich wie Gutachter.
Ich hab mir die Seite natürlich mal angeschaut. In den Ratings
fehlten halt einige Versicherer, so ist halt auch nicht
gewährleistet ein umfassendes Bild zu erhalten.Ich gehe davon aus, daß therook als Mann vom Fach auch vorher
Assekurata kannte. Vielleicht ist findet man an dieser Stelle
keinen allumfassenden Überblick, die wichtigen sind jedoch
alle vertreten.
Assekurata macht gute Arbeit und ist entsprechend angesehen in
der Branche!!
Sorry, aber therook kannte Assekurata trotz „Mann vom Fach“ nicht, weil ich mich gelinde gesagt einen SCH*** um Ratings schere, egal wie sie heissen. Ich habe andere Prioritäten und das sind gesunder Menschenverstand, Vorstellungen des Kunden und der Blick in die Versicherungsbedingungen.
Ich kenne viele Firmen, die ein verdammt gutes Rating haben und trotzdem aus Kundensicht (nicht aus Vermittlersicht) ganz schlecht da stehen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
Naja, bei einem Rating sieht es so aus, dass ich morgen
hingehen kann und mich Ratingagentur nenne.
Na dann, auf geht´s!
Versicherungsberater sind unabhängig und sollten es auch sein,
ähnlich wie Gutachter.Sorry, aber therook kannte Assekurata trotz „Mann vom Fach“
nicht, weil ich mich gelinde gesagt einen SCH*** um Ratings
schere, egal wie sie heissen.
Woher läßt sich dann der Begriff „Fachkompetenz“ ableiten?
Also sind Fitch, Moody und S&:stuck_out_tongue_winking_eye: auch alles nur Sch*** Firmen?
Da beißt sich die Katze zum wiederholten mal in den eigenen Schwanz.
Ich habe andere Prioritäten und
das sind gesunder Menschenverstand, Vorstellungen des Kunden
und der Blick in die Versicherungsbedingungen.
„Bauchkompetenz“ gibt es auch.
Assekurata nimmt übrigens eine Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen vor. Im Fokus dabei liegt auch die Kundenzufriedenheit, welche über eine Meinungsumfrage dort einfließt (neben ein paar anderen kleinen Faktoren)
Den Blick in die Versicherungsbedingungen kann Assekurata niemandem ersparen und ist auch nicht Ziel. Dort sind andere Institute die richtigen Ansprechpartner.
Das die Vorstellungen des Kunden im Mittelpunkt stehen sollten, kann ich nur teilen. Wie gut das funktioniert in der Praxis ist doch an einem Struktur"Ausschließlichkeits"Vertrieb für eine italienische Versicherungsgruppe mit Zweigniederlassung in Deutschland zu erkennen, die mal eben die bereits vermittelten Riesterverträge nochmals in „Spitzen-Aktuellen-NurMitVorteilenFürDenKunden“ umdecken.
Grüsse
A.
Hallo again,
Woher läßt sich dann der Begriff „Fachkompetenz“ ableiten?
Also sind Fitch, Moody und S&:stuck_out_tongue_winking_eye: auch alles nur Sch*** Firmen?
Da beißt sich die Katze zum wiederholten mal in den eigenen
Schwanz.
Ich denke es war nach meiner Meinung gefragt und die habe ich kund getan.
Assekurata nimmt übrigens eine Qualitätsbeurteilung von
Versicherungsunternehmen vor. Im Fokus dabei liegt auch die
Kundenzufriedenheit, welche über eine Meinungsumfrage dort
einfließt (neben ein paar anderen kleinen Faktoren)
Wen wir einen Blick auf Kundenzufriedenheit etc. werfen stehen wir immer vor dem Problem der repräsentativen Umfrage. Wann ist eine Statistik wirklich „narrensicher“, ab wieviel befragten Personen etc.
Den Blick in die Versicherungsbedingungen kann Assekurata
niemandem ersparen und ist auch nicht Ziel. Dort sind andere
Institute die richtigen Ansprechpartner.
Hm . . . wenn ich ein Rating über ein Produkt erarbeiten will, so ist die Bedingung doch ein Faktor, den ich nicht vergessen sollte, oder?
Das die Vorstellungen des Kunden im Mittelpunkt stehen
sollten, kann ich nur teilen. Wie gut das funktioniert in der
Praxis ist doch an einem Struktur"Ausschließlichkeits"Vertrieb
für eine italienische Versicherungsgruppe mit
Zweigniederlassung in Deutschland zu erkennen, die mal eben
die bereits vermittelten Riesterverträge nochmals in
„Spitzen-Aktuellen-NurMitVorteilenFürDenKunden“ umdecken.
Unternehmenspolitik ist nicht gleich Politik jedes Aussendienstlers, falls Du auf meinen Mutterkonzern ansprichst.
BTW, ich vermittle slten bis nahezu keine Riesterverträge und wie gesagt diese Form der „Umdeckung“ ist mir zuwieder. Ich bin der Meinung, dass ein Vermittler mit einer gesunden Portion Fachwissen und Kompetenz in Richtung Kundenwunsch die Zukunft ist, dementsprechend baue ich zumindest meine Beratung und Vermittlung auf und habe Erfolg damit.
Viele Grüße
Andreas
Hi,
Finanztest ist häufig ziemlich oberflächlich und macht durchaus auch fachliche Fehler. Was nicht heißt, dass die Ergebnisse unbrauchbar sind, aber eben auch nicht unangreifbar o. ä.
Assekurata verfügt über deutlich mehr know-how, hat aber das Problem aller Ratingagt.: sie werden vom Auftraggeber bezahlt, und wenn man regelmäßig beschäftigt sein will, stellt man entsprechende Testate aus… und anders herum.
Suche Dir einen kompetenten Vermittler, dann hast Du normalerweise keine Probleme. Welchen Status der hat, ist eher zweitrangig.
Grüße, M