Nur angeschaut bei http://www.mix-computer.de.
Zusammenschrauben müsste ich meinen Kumpel fragen, ob der zeit
hätte. Ansonsten soll es der Shop selbst tun, zwecks
Gewährleistung.
Falls dein Kumpel Zeit hat, vergleich mal die Preise mit eBug und Mindfactory. Die Shops sind sehr günstig, haben ein großes Angebot und der Service ist auch okay. Nur mit dem zusammenbauen…
Thermaltake Soprano VB1000SWS 59,14 €
Ach Design is mir schnurz, hauptsache es sieht gut aus 
Das Teil steht eh unterm Tisch in der Ecke also…
Brauch ich da noch einen Lüfter ?
Ich glaube, da sind schon Lüfter 2 120er Lüfter eingebaut. Ist bei Thermaltake üblich AFAIK.
Dann lieber ohne die „64“ und dafür das Modell 3100+.
Das hört sich vernünftig an., kostet 97,56.
Oder wie wäre es mit der Sempron64 2800 Version, auch mit L2
256kBit, nur ca. 75 Euro?
Ich denke, unterhalb von 1,8 GHz fängt es dann an ein bischen ärmlich zu werden. Nicht, dass der PC damit momentan nicht noch allen Bürokram bewältigen könnte, aber wenn mehrere Anwendungen am laufen sind (Virenscanner + Surfen + Musik hören etc.), könnt es damit auch heute schon ziemlich zäh werden. Das ist zwar subjektiv, aber ich denke ein Sempron mit 1,8 GHz ist das mindeste, was man heute in einen PC einbauen sollte. Das entspricht gerade mal knapp der CPU-Leistung, die mein 2 Jahre alter Rechner hat. Da würde ich mit einem neuen PC nicht drunter gehen.
Spielen is eher nicht angesagt. Aber die Sapphire x300 ist
wohl erste Wahl.
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich würde sie aus Gewohnkeit vorziehen, einfach weil ich die Karte kenne und die Geforce 6200TC nicht. Das „TC“ bei der Geforce steht für „Turbo Cache“, was besser klingt als es vermutlich ist, weil dieser Name besagt, dass die Grafikkarte zumindest teilweise im SharedMemory-Verfahren arbeitet, also den Arbeitsspeicher belastet. Die Radeon X300 tut das nicht.
Bisschen teuer der Laden, wenn du 30 EUR drauf legst, bekommst
du auf http://www.e-bug.de schon ein mindestens identisch
ausgestattetes System im Oberklassesegment mit
Die wollen aber 59/99 Euronen für den Zusammenbau
Das ist natürlich happig. Darum hatte ich eingangs gefragt, wer die Kiste zusammenschräubelt.
Miditower TT VB1000SWS Soprano silver 52.08 €
ich weiß, Casetek 1016 als Alternative, oder? wieviele
GehäuseLüfter brauche ich denn dann noch dazu, oder sind die
eingebaut?
Beim Casetek sind keine Lüfter eingebaut. Da müsstest du noch einen 80mm-Lüfter für den Fronteinbau dazu kaufen, um sicher zu gehen. Müssen tust du natürlich nicht, die meisten günstigen Fertig-PCs haben keinen Zusatzlüfter. Aber ich würde es machen, um die Festplatte(n) zu schonen. Mehr als einen Frontlüfter zur HDD-Kühlung brauchst du bei diesem sparsam und mit kühlen Komponenten ausgestatteten PC nicht. Einen leisen Lüfter bekommst du ab ca. 7 EUR (z.B. Y.S.-Tech, Papst ist ein wenig teurer), ein Luftdurchsatz von 30 - 45 m³/h reicht.
Was das Gehäuse selbst angeht, einen ganz so hochwertigen Eindruck wie das Thermaltake Soprano macht das Casetek zwar nicht, aber es ist ziemlich robust, durchdacht, recht hübsch und absolut ausreichend. Es hat sogar eingebaute Staubfilter und das für nur 27 EUR. Ich denke, mehr muss man nicht ausgeben für einen normalen Büro-Rechner.
Sapphire 256MB Radeon X300 PCIe LRTL 65.18 €
SE-version ? (Unterschied?)
SE bedeutet ein abgespecktes Speicherinterface. Statt mit 128bit ist der Speicher der Grafikkarte nur 64bittig angebunden, was die Karte leistungsmäßig wirklich enorm ausbremst (ich schätze mal ca. 40% weniger Leistung). Für einen reinen Office-Rechner mag es egal sein, dafür sind solche Karten ja gedacht, aber ich kriege es aus Prinzip nicht fertig, solche extremen Sparlösungen zu empfehlen. Da stäuben sich mit alle Haare, tut mir leid. 
Dann hätte es auch Sinn, drüber nachzudenken, vielleicht
nochmal 40 EUR zusätzlich in ein zweites Speichermodul zu
investieren, weil man dadurch neben dem entspannteren arbeiten
unter Windows XP auch noch in den Genuss des Dual Channel Mode
kommt.
später mal, wenn’s nicht reichen sollte
Wird schon reichen. Nur beim Sockel 939 ist man gegenüber dem Sockel 754 eben schnell dazu verleitet, gleich 2 x 512 MB einzubauen, weil das außer den kürzeren Ladezeiten aufgrund der höheren Speichermenge durch den Dual Channel Mode noch einen moderaten Performanceschub gibt. Das sind zwar nüchtern betrachtet auch nur ~3% mehr Leistung, aber man fühlt sich irgendwie trotzdem gleich viel besser. 
LG, Jesse
PS: Ich hab in meiner Zusammenstellung vorhin die Farben von Gehäuse, Laufwerken und Zubehör aus Unachtsamkeit bunt durcheinandergewürfelt. Du solltest beim Kauf vielleicht drauf achten, das nicht zu tun. Ein schwarzer oder siber Tower mit beigen Laufwerken und weißer Tastatur sieht irgendwie nicht so toll aus.