Ergo Carrier

Hallöchen zusammen,

gestern im Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, dass der Ergo Carrier jetzt anders heißt. Manzuka oder Maruka oder so ähnlich. Ich kriegs nicht zusammen und kann deshalb nicht googlen. Wer weiß bescheid?

Gruß von Suse

Hallo,

daß der Ergo umbenannt wurde, weiß ich nicht (die Vertriebswege haben sich da, glaub ich, geändert). Aber als Babytragen gibt es auch noch Manduca und Marsupi. Vielleicht meinst Du eine von beiden?

Gruß,
Christiane

Hallo Suse,

wir, besser gesagt meine Frau, hatt sich für ein Didymos Tragetuch entschieden. Damit hat sie mehr möglichkeiten unser Kind zu tragen und es geht fast ab dem ersten Tag.
Mit der Bindtechnik muß man sich erst vertraut machen.
http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid=CN…

Viele Grüße
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christiane,

Manduca - der isses.

Gruß und Dank von Suse

Wir haben auch ein TT, abr manchmal ist es einfach zu laaaaaaaaaaang und bei schlechtem Wetter liegen dann ggf die Enden beim Wickeln in der Stadt auf dem Boden und man muss sich erst nen geeigneten Ort suchen, um das Kind einzuwickeln…oder nur noch in Parkhäusern parken, wo der Boden nicht so nass ist oder… ansonsten bin ich mit dem Tuch auch super zufrieden und der Krümel AUCH

Wir haben auch ein TT, abr manchmal ist es einfach zu
laaaaaaaaaaang und bei schlechtem Wetter liegen dann ggf die
Enden beim Wickeln in der Stadt auf dem Boden

joo, das Problem kennen wir (Kreuztrage war mir immer zu wackelig, Wickelkreuztrage lässt sich schlecht vorbinden). Seit gestern trage ich nun im Hüftsitz (im kurzen Tuch bzw. im Ring-Sling) und bin sehr zufrieden - unsere Tochter auch. Dein Kleiner ist ja nu8r ein paar Tage jünger, vielleicht versuchtIhr es auch mal?

Gruß
Ramona

Hallihallo,

wenn es denn tatsächlich der Manduca ist:
Es sieht eigentlich nicht so aus, als wäre da ein Produkt umbenannt worden. Schau mal hier:
http://www.manduca.de/
http://www.ergobaby.eu/de/ergo_baby_products.html
Die beiden Tragen sehen zwar ähnlich aus, sind aber von zwei verschiedenen Herstellern.

Grüße

Mira

Hallo,

wir, besser gesagt meine Frau, hatt sich für ein Didymos
Tragetuch entschieden.

Bei mir war es ein dehnbares Tragetuch: http://www.mobywraptragetuch.de/
Ich finde es in der Handhabung etwas einfacher, als es bei steifen Stoffen der Fall ist. Wir hatten zwar auch eine Baby-Trage ähnlich der hier vorgestellten; die blieb aber ungenutzt: Vor allem für das Baby, aber auch für mich war es mit dem Tuch angenehmer. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man am besten beides mit seinem Kind ausprobieren.

Gruß
Thomas

Danke für den Tip! Aber Hüfte ist für Spaziergänge eher ungünstig - Kreuz tragen auf dem Bauch klappen ganz gut und wir kommen da alle ganz gut mit zurecht, so lange man die Transportmittel nicht wechselt und irgendwo dann das Tuch wickeln darf. So packe ich das Kind zu Hause ein und wir laufen hier durch die Weinberge und zu Hause wird er wieder abgeladen.

In der Stadt mit KIWA und Tuch eher ein Problemchen, aber über kurz oder lang werden wir das Tuch nur noch als Hilfsstütze nehmen und da ist ein kürzeres definitiv besser. Hab mir nen schönes langes geholt, das funktionieren wir dann zur Tischdecke oder Gardine um. Haben nen Altbau, da reichts von der Länge ;o)

und… Krümel kann schon so gut sitzen, dass wir demnächst den KIWA umbauen und dann brauchen wir auch kein Tuch mehr, weil er dann ja so alles sehen kann.

Ansonsten geh mal mit Baby in ein Fachgeschäft und probiere die verschiedenen Tragevarianten aus. Ich habe versucht den Krümel damals in den Glückskäfersack zu packen (den hätten wir super günstig kaufen können) Das System haben weder Kind noch ich auf die Reihe bekommen und war auch vom Tragen unbequem. Dann haben wir ein Tuch von Dydimos ausgeliehen und getestet und da das Geschäft das Muster, welches wir haben wollten nicht bestellen konnte, habe ich eins von Hoppediz gekauft ohne dieses vorher zu probieren…bin damit noch zufriedenen, weil es weicher und dehnbarer ist - das mag aber Geschmackssache sein. Irgendwo im Internet gibt es ein Geschäft, da kann man sich auch mehrere Tragen ausleiehen und testen. Google mal.

Viel Spaß beim Tragen - macht wirklich Spaß!

Alexandra

Vielen Dank…
an alle für Eure Tipps und Links.

Ein Tuch haben wir schon weitervererbt gekriegt. Die Hebamme meinte halt, der Manduca wäre der beste von allen Tragedingern (mal abgesehen vom Tuch). Wir kriegen wahrscheinlich einen Ergo Carrier weitervererbt, der soll ja auch ganz super sein. Vielleicht kaufe ich dafür noch einen Neugeboreneneinsatz, wenn es sowas gibt.

Viele Grüße von Suse

Hallo,

wenn es dir um einen Neugeborenen geht, kauf dir bitte den Manduca. Der Ergo ist super, aber eben nicht für Neugeborene geeignet. Der Neugeboreneneinsatz ist nicht wirklich toll. Der Ergo ist erst ab einem gewissen Körpergewicht richtig gut. Der Manduca ist die Weiterentwicklung des Ergo und für Neugeborene viel besser geeignet.

Viel Spaß :smile: