Hallo, liebe Wer-Weiss-Was-Experten!
Vorhin habe ich auf einer Internet-Seite das Wort Ergonometrie
entdeckt, das mir kein Begriff ist.
Vertraut ist mir das Wort Ergonomie, z.B. im Zusammenhang mit Ergonomie am Arbeitsplatz. Aber das Wort Ergonometrie und seine Bedeutung, falls es das Wort überhaupt gibt, kenne ich nicht.
Hat es vielleicht mit Vermessen von ergonomischen Gegebenheiten zu tun?? Kann mich bitte jemand aufklären, evtl. mit Beispielen, ob es das Wort Ergonometrie gibt, was es bedeutet und was der Unterschied zu Ergonomie ist. Gibt es auch Quellen, wo man diese Worte und deren Bedeutung nachlesen kann (z.B. Duden)? Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und schöne Grüße.
Vielleicht meinst du das?
Er|go|me|trie* die; -, …ien : Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit eines Menschen (Med.).
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Kennst Mister Check noch nicht? Das ist das runde Symbol in der linken Spalte. Markiere einen Begriff im Text und klicke den Knopf an.
Gruß Fritz
Hallo, Fritz!
Besten Dank für Deine Antwort und den ausgezeichneten Tip mit
Mr.-Check (www.mrcheck.de / www.xipolis.net).
Bei der Seite, wo Ergonometrie stand, sollte wohl die ergonomische Gestaltung eines Gerätes herausgestellt werden,also die bestmöglich Anpassung an menschliche Bedürfnisse. Was ich aufgrund Deines Tips bei www.xipolis.net gefunden habe.
Ergonometrie scheint es nicht zu geben. Es muß sich wohl um Ergonomie handeln.
Nochmals besten Dank für Deine Antwort und weiterhin Freude mit Wer-Weiss-Was.
Schöne Grüße,
Manfred
Hallo ReggaeFan!
Der Begriff Ergonometrie ist offenbar eine „Schöpfung“ eines Werbefritzens. Ist natürlich Unsinn. Die Silbe „no“ gehört ja zu „nomie“ und nicht zu „ergo“. Die Ableitung mit „no“ beweist nur sprachliche Unkenntnis.
Was Du meintest, heißt Ergometrie.
Das kennt auch MrCheck )
Grüße
Barney
Ergonomie
Hallo, Barney!
Besten Dank für Deine Email mit den aufschlußreichen Erläuterungen.
Das Wort Ergonometrie scheint es tatsächlich nicht zu geben, und der Wortschöpfer scheint tatsächlich keine Ahnung zu haben.
Aus dem Zusammenhang der Internetseite, wo ich das Wort entdeckt habe, muß wohl das Wort ERGONOMIE - an menschliche Bedürfnisse angepaßt (z.B. Arbeitsplatz) das richtige sein. Erklärung habe ich über Mr.Check bei www.xipolis.net gefunden.
Danke für Tip.
Viele Grüße,
ReggaeFan