Richtiges Arbeiten mit der Maus

Hallo.

Da ich viel am Computer arbeite (nun, vorzugsweise spiele, aber arbeiten tu ich auch ^^) und mir um Ergonomie nie recht Sorgen gemacht habe muss ich nun sie Rechnung dafür zahlen. Ich habe mäßige bis mittlere Schmerzen im Handgelenk und bevor alles noch schlimmer wird will ich mich nun um Ergonomie bemühen.
Die Schmerzen selbst sind aber eig nicht das Thema, sondern das einrichten des Arbeitsplatzes an sich; ich hoffe dafür bin ich hier richtig.

-Wie Benutzt man eine Maus eig richtig?
-Sollte man den Arm eher frei schwebend halten oder ganz auf den Tisch/Stuhllehne legen? (Ironischerweise habe ich einen sehr teuren ergonomischen Stuhl, der großzügig einstellbar ist.
-Ich habe mir schon so ein Gelkissen besorgt, wo positioniert man das genau?
-Wie bewegt man die Maus? Mit der Auflage geht eher nur aus dem Handgelenk, ist das richtig?

Ich möchte halt erstmal lernen mit dem Arbeitsgerät richtig umzugehen. Natürlich war ich auch schon beim Arzt, der hat mir aber nur eine Schiene verschrieben, die allerdings unmöglich mit der Maus zu benutzen ist. - Ich suche gerade einen anderen Arzt.

Da der Markt für ergonomische Spielermäuse eher klein ist habe ich mir jetzt eine bestellt, die man zumindest individuell anpassen kann. Eine bei der Daumen und zeigefinger auf einem Stück Plastik und nicht mehr auf dem Tisch aufliegen (Saitek Cyborg RAT 7). Ein Schritt in die richtige Richtung?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen weiter helfen.

Hallo,

kein medizinische antwort, aber ein praktischer Vorschlag. Für die tägliche Arbeit am Rechner ist die Marble-Maus eine gute und schonende Alternative:

http://www.amazon.de/Logitech-904368-0914-Marble-Mou…

mfg

tf

Servus Mathias,

schau mal da:

http://www.sifatipp.de/fachwissen/fachartikel/schulu…

Gruß

Kai Müller

Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist: die Maus sollte so klein sein, daß dabei das Handgelenk und ein Teil des Unterarms auf dem Schreibtisch liegen. Dabei werden dann die Finger bewegt, das Handgelenk nur seitlich und nicht nach oben oder untern abgeknickt. Der Stuhl soll so eingesgellt werden, daß der Winkel Unter- zu Oberarm 90° beträgt, damit der Unterarm an der Tischkante nicht abgeklemmt wird (würde die Durchblutung erschweren).

Wichtig sind aber Pausen insbesondere für das Schultergelenk, weil hier eine starre Haltung, besonders wenn mehrere Stunden lang, das Gelenk sozusagen einfrieren. Ohne Bewegung und unter Spannung wird das Schultergelenk nicht mehr „geschmiert“, d.h. es zirkuliert keine Gelenkflüssigkeit in ausreichendem Maße. Daher sollte man hier zwischen durch immer mal Schulterkreisen u.ä. Übungen einflechten.

Gruß,
p+p

Hallo,

erst mal muß die Maus in die Hand passen. Die Form soll ergonomisch sein (Microsoft- oder Logitech-Mäuse zum Beispiel). Die Maus sollte kabellos sein (Funkmaus). Oberarm-Ellebogen ist bei 90° Biegung am besten. Pausen einlegen und dabei andere Handbewegungen machen (Arm schütteln, ein paar Sekunden). Kurz nach dem Handgelenk kannst du ein kleines Silikonkissen hinlegen, das stützt und hilft ungemein! So in der Art etwa (unbedingt vor dem Kauf ausprobieren!): http://handgelenkauflagen.webs.com/mauskissen.htm

Solche ergonomischen Mäuse kosten ab 70 Euro, aber das lohnt sich. Die Mäuse sind krumm und schief, für Rechts- und Linkshänder erhältlich.

Gruß
Selorius

Hallo,

jeder Mensch ist sicher unterschiedlich empfindlich und hat andere „Schwachstellen“. Von daher sind generelle Tipps sicher problematisch.
Vielleicht merkst du selbst, welche Position dich am ehesten entlastet.

Ich selbst arbeite seit ca. 25 Jahren an PC’s.
Seit es die gibt, habe ich diese ergonomischen „krummen“ Tastaturen, Mauspads mit Gel-Handballenauflage und decke 24" Bildfläche mit ca. 2x3 cm Mausbewegung ab. Ich bewege die Hand beim „mauseln“ also fast nicht - und habe keinerlei Probleme.

Grüße Rainer

Moin,

ich persönlich würde von „richtigen“ Rechts- oder Linkshänder-Mäusen abraten. Weshalb? Ich wechsle die Bedienhand wenn ich ausreichend Platz habe.

Angewöhnt habe ich mir die Bedienung mir der linken Hand (als Rechtshänder) damit ich Excell-Tabellen schneller ausfüllen kann. Links wird die Zelle angewählt und die rechte Hand tippt die Zahlen auf dem Ziffernblock ein.

Dieser Vorteil ist leider beim Laptop nicht mehr wirklich vorhanden.

Gruß Volker