Gibt es einen Bürosessel, in dem man sitzt wie im Auto?

Hallo,

gibt es einen Bürosessel/Bürostuhl, in dem man sitzt wie auf dem Fahrersitz eines Autos? Es geht mir um die Ergonomie bzw. die gesundheitlichen Auswirkungen. Ich hatte den Eindruck, dass längeres Fahren mir guttut und hätte gern dieselbe Sitzposition daheim vorm PC.

Danke.

Hi,
Tja da stellt sich die Frage…was für ein Auto du hast…
Gute Bürostühle auf denen man wirklich den ganzen Tag sitzen kann und die wir auch in der Firma haben sind die von Steelcase und Jet.III

Ich hatte den Effekt in einem VW Polo ebenso wie in einer Mercedes B-Klasse.

Keine Ahnung was da für Sitze drin sind…vielleicht wäre auch Recaro was für Dich. Du musst Dich reinsetzen und testen.

Moin,

gute Autositze zeichnen sich durch guten Seitenhalt aus. Ist das die Eigenschaft, die Dir beim Bürostuhl fehlt? Dann wende Dich an einen Hersteller wie Recaro, die bauen zu Werbezwecken immer mal wieder Sportsitze zu Bürostühlen um.

Im Fahrzeug ist die Sitzhaltung eine gänzlich andere als die vor dem Bildschirm. Der Schulterbereich ist ständig in Bewegung, der Kopf ebenfalls (hoffentlich). Untenrum kommt’s natürlich darauf an, ob Du Automatik hast oder Schaltgetriebe, das wird sich vorm Bildschirm eher nicht simulieren lassen.

Gruß
Ralf

2 Like

Habe mir eingebildet in der gaming-Szene schon massenhaft Schreibtischsessel im Schalensitz-design (extra wie bei Sportwägen) gesehen zu haben, mit eingebauten Lautsprechern, force-feedback usw.

2 Like

Da stellt sich die Frage, ob es eher an den typischen Bewegungsabläufen und der Positionierung als Autofahrer liegt. Die unterscheiden sich in der Regel von denen Daheim. Du sitzt im Auto deutlich tiefer und bewegst dich deutlich weniger. Das ist eher vergleichbar mit ein Wohnzimmersessel beim fernsehgucken. Am Schreibtisch müsstest Du den Autositz auch noch auf ein Gestell befestigen, was die Sitzposition komplett verändert.

Zudem ist so ein Autositz nicht billig. Was hat denn z. B. dein aktueller Bürostuhl gekostet? Hat der auch Einstellmöglichkeiten wie z. B. eine Lendenwirbelstütze?

scheint mir das Einzige an Autositzen zu sein, das für irgendwas anderes gut sein kann, als sie eben weniger schädlich für alles zu machen, was sich zwischen Becken und Nacken abspielt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wenn man zu viel Geld hat, würde es hier was geben: AMG Office Chair
Allerdings 3500€ + Versand ist dir vermutlich etwas zu viel. Wenn ich mir den Stuhl so anschaue, haben viele Gaming-Stühle tatsächlich optisch Ähnlichkeit damit, wobei sie aber ganz anders Konstruiert und wohl nicht vergleichbar sind.
Ich erinnere mich dass ich vor einigen Jahren mal in der Richtung recherchiert hatte und damals hatte ich tatsächlich ein oder zwei Händler gefunden die sich darauf spezialisiert haben von Schrottplätzen und Restbeständen brauchbare Autositze zu besorgen und sie zu Bürostühlen umzubauen. Leider finde ich da gerade keinen Link mehr, ich meine mich aber zu erinnern dass die Preise irgendwo im dreistelligen Bereich anfingen. Ich denke etwa ab 300€ je nach Gestellvariante und Seltenheit/Marke des Sitzes.
Ansonsten finden sich recht viele Anleitungen wie man einen Sitz selber umbauen kann, inklusive Elektronik.
Von der Sitzhaltung würde ich denken dass sich Sitze mit möglichst waagerechter Sitzfläche besser eignen, da der Winkel besser für die Beine ist. Natürlich hat man keine Wippfunktion und die Rückenlehne ändert ihren Winkel nicht von alleine, wodurch evtl. die Rückenlehne nicht immer im perfekten Winkel ist. So lange man einen Sitz nimmt der einen nicht in irgendeine bestimmte Sitzposition zwingt, denke ich aber nicht dass das ein Problem ist.

Gruß
Tobias

Etwas günstiger evtl. sowas:

89,90€ würde aber vorher probesitzen. (Qualität?)

Gruß, K.

Für 90,00 EUR bekommt man eher keinen vernünftigen Lehnstuhl, der orthopädisch sinnvoll ist.

Da ist man eher bei einem Normalpreis ab 450,00 EUR … gelegentlich findet man auch mal was bei 350,00 EUR. Bzgl. der wichtigen Features kann man sich an den ergonomischen „arbeitsrechtlichen“ Vorgaben für einen Büro-Arbeitsplatz orientieren. Infos bekommt man kostenfrei bei der an seinem Arbeitsplatz zuständigen Berufsgenossenschaft.

Ob man das tatsächlich benötigt, hängt maßgeblich von der täglichen Nutzungsdauer ab. Bei unter zwei Stunden am Tag muss das IMHO nicht sein. Da ist ein Sitzhocker eine günstige Alternativ. Sowas findet man auch mal für 40,00 EUR. Da ist zwar der Schaumstoff recht schnell nach 1-2 Jahren „platt“, aber das kann man dann mit etwas handwerlichen Geschick günstig „aufpimpen“.

Wenn man allerdings schon orthopädische Schäden hat, sollte man seine orthopädischen Arzt fragen und/oder in ein Fachgeschäft gehen.

Da es Dir wohl um die

geht würde ich echt den umgekehrten Ansatz wählen als meine Vorposter: also nicht aus nem Autositz nen Schreibtischstuhl bauen sondern umgekehrt. Also kauf Dir einen richtig guten in alle Himmelsrichtungen verstellbaren Schreibtischstuhl und versuche damit die Sitzposition vom Autositz nachzubauen. Das geht natürlich nicht über’s Internet und gibt’s auch nicht für Drei-Euro-Fuffzich und eventuell musst Du auch raushandeln, dass Du das gute Stück mal für ein paar Tage daheim ausprobieren kannst. Aber ich glaube, mittelfristig ist das das beste.

3 Like

Hallo, das ist sehr gute Frage. Ich meine, dass es einen Bürosessel gibt. Aber, ich denke nicht, dass es einfach ist, es zu finden. Vielleicht, du wirst viel Zeit verbringen, weil du diesen Sessel suchen wirst. Du sollst auch verstehen, dass dieser Sessel viel kosten kann.

Aber, ich sage wieder, du sollst verstehen, brauchst du diesen Sessel oder nicht. Ich denke, dass du einen bequemer Stuhl einfach kaufen musst.

Danke für alle Antworten. Ich muss jetzt mal sehen, was ich mache. Was ich festgestellt habe, ist, dass der positive Effekt nicht beim Fernsehen auf der Couch kam, aber beim aufrechteren Sitzen im Auto oder am PC. Beim Auto mehr als am Schreibtisch. Daher meine Frage. Vielleicht ist es auch, weil ich beim Auto höher schaue, also mehr geradeaus, während der Monitor ein wenig niedriger ist.

Ich glaube, der hat eine Lendenwirbelstütze, denn er hat ein Wölbung in dem Bereich. Verstellen nach oben oder unten kann man die Rückenlehne ebenfalls. Kosten weiß ich nicht mehr, hab das Teil schon sehr lange.

Servus,

was hieltest Du denn davon, die ganze Geschichte mal einem guten Orthopäden oder einem guten Physiotherapeuten vorzuführen? In beiden Sparten gibt es welche, die ertasten oder sehen, wo der Haken respektive der Knoten sitzt, viel genauer und schneller, als Du es beschreiben kannst.

Bei einem Physiotherapeuten musst Du allerdings damit rechnen, dass er keinerlei Unterstützung beim Sitzen egal in welche Richtung empfiehlt, sondern Dir ein paar Übungen zeigt, mit denen Du Dir selber besser, gründlicher und nachhaltiger helfen kannst als eine Stütze von außen das könnte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke, gute Anregung.