Schlepptür ausrichten Einbauschrank

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns hier jemand helfen. Wir haben einen Einbau Kühlschrank/Gefrier Kombi der Marke Liebherr. Davor sitzt eine Schlepptür. Diese hat sich nun nach rechts verschoben und streift den Nachbarschrank. Die Schlepptür lässt sich ja an den Scharnieren ausrichten, allerdings komme ich an die Schrauben im Schrankkorpus nicht dran, weil der Kühlschrank bzw eine weiße Abdeckung der Scharniere vom Kühlschrank davor sitzt. Ich habe nun mit dem Küchenstudio telefoniert und die meinten, dass der ganze Kühlschrank raus muss. Das Unternehmen sitzt aber nicht mehr in der Nähe und es würde mehrere 100 Euro kosten, wenn sie kommen. Sieht irgendjemand noch eine andere Option? Weiß jemand, ob ich diese weiße Abdeckung abbekomme? Mit viel Glück würde ich vielleicht an die Schraube kommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße Julia

Die Schleppscharniere sind zwei in einander laufende Schienen, die die Bewegung zwischen den beiden Türen mit unterschiedlichem Drehzentrum ausgleichen und nach vorne hin offen sind. D.h. wenn die Tür 90° offen ist, kann man den Kühlschrank vorziehen bis die Schienen nicht mehr ineinander greifen. Dann kommt man grundsätzlich an die Scharniere der Schranktür ran. Ob das in deinem Fall schon ausreicht??? Ansonsten zieht man den Kühlschrank eben weiter vor, bis man ihn komplett herausnehmen kann. Ist dann halt eher ein Thema für zwei.

Wie alt ist das Teil, älter als 2 Jahre und wurde diese Schlepptür im Verbund mit dem Liebherschrank von denen gekauft und geliefert?
Diese Seite mit dem Video schon gesehen und angeschaut?

Wenn nicht, mach das. Wenn Du trotzdem damit nicht zurecht kommst, wende Dich an Liebherr über die Kommentarfunktion unter dem Beitrag. Über Facebook geht das auch.
Auch, dass das Küchenstudio jede Mitarbeit wegen Umzug verweigert, resp. nur zu hohen Kosten anbietet!
Viel Erfolg
ramses90

Na ja, wärest du Verkäufer in Norddeutschland und würde dein Kunde nach Süddeutschland ziehen, würdest du auch nicht aus reiner Nächstenliebe mal eben vorbeifahren, um ihn zu betreuen.

Ob die Kosten ZU hoch sind, wissen wir nicht, weil wir nicht wissen, um welche Entfernung es geht.

@Julia176: sollte das, was @Wiz geschrieben hat, nicht helfen, und der Link von @ramses90 auch nicht, kannst du alternativ ein Küchenstudio am neuen Wohnort (oder falls ich es falsch verstanden habe und nicht du umgezogen bist, sondern das Küchenstudio, ein anderes Küchenstudio oder halt Fachgeschäft) aufsuchen und um Hilfe/Rat bitten.

1 Like

Ich hatte das aber so verstanden, dass der Verkäiufer, Lieferant, das Küchenstudio

nicht mehr in Julia176s Nähe ist. und damit meinte ich den Umzug.
Im umgekehrten Fall wär´s ja sonst wirklich eine sehr weltfremde Forderung.
ramses90

Und vorher sicher stellen ob oder ob nicht da noch die Gewähleistung oder Garantie greift deswegen habe ich ja explizit nach dem Alter des Teils gefragt, denn dann wätre vor Ablauf der 2 Jahre immer noch der damalige Verkäufer, egal wo er jetzt sitzt, zuständig.
ramses90

Danke für eure Hilfe!!! Ich habe nun eine bzw. 2 Lösungen gefunden. Habe die Schlepptür abgemacht und mit einem ganz kleinen Schlitzschraubenzieher habe ich Millimeter weise geschafft etwas die Schraube zu drehen. Das war sehr sehr eng, aber ein bisschen habe ich es geschafft. Den Kühlschrank rauszuholen wäre echt ein Akt gewesen, weil der durch die Kombi richtig groß und schwer ist (meine Mama und ich waren alleine). Dazu habe ich die Tür, woran der Kühlschrank gestoßen ist, auch einfach etwas nach rechts versetzt (da war genug Platz). Nun geht es erst mal wieder🎊 Die Küche ist schon älter und Garantie war nicht mehr drauf.

Und wer war nun umgezogen, du oder das Küchenstudio? :slight_smile:

Es gibt abgewickelte Mini- und Normalschraubendreher:

Auf die Schnelle hab ich das dazu gefunden, evtl. wäre das ja was für Dich für die Zukunnft denn ich befürchte, dass sich die Tür weiter absenken wird.
ramses90

Keiner von beiden :slight_smile: Meine Eltern hatten die Küche in einer anderen Stadt geplant und gekauft. Warum? Ich glaube da kannte man irgendwie einen Architekten/Küchen Studio oder so.

Ich glaube, dass es damit nicht gegangen wäre🙈 aber ich habe es ja ein ganzes Stück zurück bekommen.

Hallo,

alles Humbug, was die Kasper vom Studio erzählen.

Wenn die Scharniere verschlissen sind, gib mir die Daten vom Typenschild und ich sage dir was die Scharniere kosten und ich kann Dir aus dem Raum Gifhorn einen Kollegen nennen und einen aus Bayern.

Ich habe bisher alle Scharniere IMMER bei eingebautem Gerät ersetzt, wenn die defekt gehen, man muß dazu eben die Außentür abnehmen.

GGf umbauen auf Festtür, Schlepptür stirbt aus. Dekorfähig auch.