Nikotin-Geruch im Auto entfernen und Ozonreinigung

Hallo, hier das Ergebnis meiner Recherchen im Internet nach viel Arbeit: Ich habe ein verraucht gekauftes Auto mit Irox gereinigt, der Kunststoffreiniger (Budni) soll auch Nikotinbeläge entfernen. Auch die Polster und den gepolsterten Himmel habe ich damit eingesprüht und sofort anschließend noch naß mit einem Naß-Teppichreiniger und teures Tuba-Reinigungsmittel im Sprühwasser abgesaugt. Irox schäumte stark zusätzlich. Ich kann Irox für die Polster jedoch nicht empfehlen, weil Irox zähe weiße (Seifen?)Rückstände auf den Kunststoffteilen und in Ritzen hinterließ.
Der Aufwand: Eine Stunde Teppichreiniger holen und zurückbringen, 2 Stunden Auto reinigen, 10 Euro Miete für den Naßreiniger, 18 Euro für den passenden Tuba-Reiniger, 3 Euro für den Kunststoffreiniger.

Irox-Reste ließen die Hände am Lenkrad seifig werden, Nachreinigung der Kunststoffteile mit Wasser war nötig.

Nach einigen Tagen Trockenzeit für die nassen Polster stellte sich wieder ein Raucharoma ein, jedoch schwächer als zuvor. Fünf Eßlöffel Kaffeepulver in einer Plastikschale unter dem Sitz ergaben zuerst ein penetrantes Aroma. Nach einer Woche hatten sich Kaffee- und Rauchgeruch etwas verdünnt.

Ich las, daß Ozongeneratoren Gerüche entfernen sollen - sie arbeiten entweder mit Hochspannung oder mit UV-Lampen. Es gibt sie bei Auto-Aufbereitern, die für eine Anwendung ca. EUR 150 nehmen sollen. Solche Geräte kosten üblicherweise ab 200 Euro und arbeiten mit 230 Volt. Kleinere Lufterfrischer gibt es auch für den Zigarettenanzünder, die habe ich aber nicht getestet.

Ozongenerator billig kaufen:
Ich dachte an die gefährlichen 60er-Jahre-Höhensonnen und kaufte am Wochenende für zwei Euro eine auf dem Flohmarkt.
Die Geräte sehen zusammengeklappt aus wie flache Toaster aus Metall. Aufgeklappt sieht man drei Glasröhren - zwei rotglühende Infrarotstrahler mit zusammen 400 Watt, dazwischen eine zuschaltbare kleine UV-Lampe von 100 Watt. Dort entsteht ein greller Lichtbogen zwischen zwei Metallstacheln. Die entstehende UV-Strahlung wandelt dabei sehr viel Luftsauerstoff in giftiges Ozon um. Die grelle UV-Lampe ist nur für jeweils 4 Minuten Betriebszeit ausgelegt, das Gerät wird dabei heiß. Der Timer schaltet das Gerät nicht ab, er klingelt nur.

Ich befestigte die Höhensonne auf einer unbrennbaren Platte , alle Sitze heruntergeklappt, Fenster und Türen zu. Ich blieb als Zeitschalter und Brandwache draußen stehen, ließ den Strahler vier Minuten laufen. Nach zehn Minuten Abkühlpause 2x wiederholt, die Türen und Fenster blieben für weitere Stunden zu. Vor dem Fahren habe ich gut gelüftet. Das Ergebnis: Kein Geruch mehr, absolut keiner. Es riecht noch etwas stechend einen Tag später, wohl Ozonreste.

Warnhinweise: Draußen bleiben, Ozon reizt die Atemwege sehr stark. Höhensonnen sind sehr schädlich und aggressiv, Anwendungen damit eine bis maximal vier Minuten. Wegen Brandgefahr, Sonnenbrand, Augenschäden und Hautkrebsgefahr ist der Neuverkauf verboten. Auch Autoteile können ausbleichen und verspröden.

Ich würde mich über alternative Tipps zur Geruchsentfernung im Auto sehr freuen.

Hi,

ich schlage vor dass du das Auto zu einem profesionellen Autoaufbereitungsunternehmen gibst. Die putzen dir das Auto sowas von sauber das kannst du dir nicht vorstellen. Ausserdem haben die auch Techniken mit denen sie jede! Art von Mief aus dem Auto rauskriegen.
Wir haben das mal mit einem Gebrauchten machen lassen den wir selber verkaufen wollten …fast hätte ich das Auto nicht mehr hergegeben :smile:)

viele Grüße
Susanne

Hallo!

Ich war vor einiger Zeit auf einem Lehrgang für „professionelle Fahrzeugaufbereitung“, bei einem Hersteller von Werkstattchemie und Autopflegeprodukten.
Ja, da gibt es verdammt viele Tricks, wie man eine vergammelte Karre wie neu hinbekommt. Man muss nur wissen wie, und mit was. Das sind manchmal ganz simple Sachen, wie z. B. dass man verwinkeltes Plastikzeug (Lüftungsgitter) mit einem nassen Lappen bedeckt und Druckluft durchbläst.

Die Firma stellt nur Profi-Produkte her, welche man höchsten in einer Werkstatt kaufen kann. Die Produkte bewegen sich im höheren Preissegment,
aber es ist kein nutzloses Gelumpe. Das funktioniert schon alles…

Für diesen Zweck gibt es einen „Geruchsvernichter“, das wird auf alle Textilen Materialien im Auto dünn aufgesprüht. Das ist also kein Parfüm, sondern ist nur leicht parfümiert, und soll angeblich die Gerüche in ihrer Ursache zerstören.

Nun, ich bin ja Realist, in einer total verqualmten Karre, wo der Mief zentimetertief in die Sitze eingedrungen ist, wird das wohl kaum funktionieren.

Aber in leichteren Fällen hilft das schon, habe ich selbst getestet.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geruchsvernichter
Hallo

Für diesen Zweck gibt es einen „Geruchsvernichter“, das wird
auf alle Textilen Materialien im Auto dünn aufgesprüht. Das
ist also kein Parfüm, sondern ist nur leicht parfümiert, und
soll angeblich die Gerüche in ihrer Ursache zerstören.

Aber in leichteren Fällen hilft das schon, habe ich selbst
getestet.

Wie heißt denn dieser Geruchsvernichter?

Viele Grüße
Simsy

Wie heißt denn dieser Geruchsvernichter?

Hallo!

Air-Fresh, Hersteller Makra.

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“