Liebe/-r Experte/-in,
Ich mache in der BBS eine ausbildung zum ergotherapeuten, heute haben wir die aufgabe bekommen herrauszufinden in gruppen was für stress auf einen Ergotherapeut wirkt, beruflich.
nun meine frage an sie. welchen stress erleben sie in ihrem beruf damit ich meine tabelle ergänzen kann mit sachen die meine gruppe und ich noch nicht aufgeschrieben haben.
beispiele mir bitte nennen.
Lieber David
was haben Sie denn schon in Ihrer Tabelle aufgeschrieben, und was sind die Überschriften der Spalten und Zeilen? Noch wichtiger: Was meinen Sie mit Ihrer Frage, „was für Stress auf Ergotherapeuten wirkt“? Der Begriff „Stress“ bezeichnet ja - je nach Sichtweise - zum einen eine Reaktion (physisch, psychisch) auf Reize, die dem Menschen signalisieren, dass besondere Anforderungen an ihn gestellt werden, zum anderen die Belastung, die daraus entsteht, wenn ein Mensch diesen Reizen (bzw. diesen Anforderungen) ausgesetzt ist. Meinen Sie mit Ihrer Frage, welche Situationen zu Stress im letztgenannten Sinn führen können? Wenn ja: Schwer zu sagen! Bedenken Sie bitte, dass die Besonderheit von Anforderungen von verschiedenen Faktoren abhängt: inwieweit jemand auch sonst diesen Anforderungen regelmäßig ausgesetzt ist, ob er - bspw. durch die Ausbildung, Weiterbildungen etc. - darauf vorbereitet ist und dadurch Sicherheit gewinnt, sowie auch davon, wie er allgemein mit neuartigen Situationen, mit Zeitdruck, mit Kritik u.ä. umgeht. Sie sehen: es wird schwierig, allgemeine Antworten geben zu wollen. Mein Vorschlag: Erinnern Sie sich an Situationen, die Sie selbst als stressig erlebt haben (egal ob im Arbeitsleben oder privat), und überlegen Sie, warum diese Situationen belastend waren und wo in Ihrem zukünftigen Berufsleben als Ergo ähnliche Situationen auftreten könnten. Davon haben Sie wahrscheinlich mehr als von den Antworten einiger Experten
Ich hoffe, dass Ihnen diese Antwort weiterhilft, auch wenn sie wahrscheinlich nicht eben das ist, was Sie erwartet haben.
Viele Grüße
Ingbert