Ergotherapie bei schizoider PS?

Hallo, liebe www-ler,

Bei mir wurde eine schizoide Persönlichkeitsstörung diagnostiziert (in Verbindung mit einer kognitiven Schädigung von Geburt an).

Durch Eigenrecherche habe ich die Ergotherapie für mich entdeckt.

Mein psychologischer Psychotherapeut hat mir im Hinblick auf die kognitive Schädigung hin gesagt, dass er die Ergotherapie für mich nicht akzeptabel hält, da dieses ja irreperabel sei. Von der schizoiden PS hat er nicht geredet.

Persönlich halte ich dieses für Schwachsinn. Wie seht ihr das?

Hallo, liebe® www-ler,

Hirnleistungstraining oder psychisch funktionelle Therapie könnte verordnet werden, gerade da eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde.

Heilmittelkatallog Ergotherapie sieht dies vor.

Kannst Du diese Thematik mit konkreten Zielen, die Du hast und Vorstellungen, die Du von der Ergotherapie erwartest, beispielsweise strukturierende Hilfe im Alltag, Verbesserung der Merkfähigkeit… mit Deinem Hausarzt Deines Vertrauens besprechen?

Guten Morgen,
ich bin seit 16 Jahren Ergotherapeutin in der Psychiatrie und sehe ET bei allen Persönlichkeitsstörungen absolut angezeigt.

Es gibt für ambulante Ergotherapie den Heilmittelkatalog, der bis zu 40 Einheiten ET empfielt. Unter Punkt ICD Gruppe 07 ist Deine Erkrankung zu finden und somit eingeschlossen in die Möglichkeit, ET auf Rezept zu bekommen:
http://www.heilmittel-katalog.de/heilmittelkatalog/h…

Aber: so ein Rezept kann nur ein Facharzt (niedergelassenenr Psychiater) ausschreiben, nicht der Hausarzt!

Die Behandlung nennt sich psychisch-funktionelle Behandlung und trainiert - meist mit alltagsnahen oder kreativen Mitteln - bei Einschränkung:

1. im Verhalten,
  2. in der zwischenmenschlichen Interaktion,
  3. in der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung

Viel Erfolg und gute Besserung - artefakt

Lieber/liebe askme84,
aus der Ferne kann ich natürlich nicht sagen wie die Ergoth. dir konkret helfen kann - aber was ist denn schon irreparabel? Verbesserungen sind meiner Meinung nach immer möglich.
Die Haltung deines Therapeuten kann ich schwer nachvollziehen.

Speziell die psychisch funktionelle Ergoth. bietet vom Hirnleistungstraining, über kreativ-handwerkliche Angebote, die z.B. die Wahrnehmung, Flexibilität, Kreativität fördern, bis hin zum inhaltlich-gestalterischen Arbeiten, das dir hilft dich mit deiner Lebenssituation auseinandersetzen, eine Fülle von fundierten Methoden um dich zu unterstützen und deine Lebenssituation zu verbessern.
Wichtig ist, dass du dir eine/einen qualifizierten Ergotherapeut/In, möglichst mit einer Kunst-oder Gestalttherapeutischen Zusatzausbildung suchst, weil dann ein ganzheitliches Arbeiten wahrscheinlicher ist. Hast du nicht einen Psychiater oder Neurologen, der dir eine Verordnung ausstellen kann?
Mit besten Grüßen Kreathera

Ausser dem psychologischen Psychotherapeuten habe ich da noch keinen, werde aber mal sehen, ob mein Hausarzt näheres weiss bzw. mir eine solche Überweisung geben kann.

Hallo Askme,

ich kann die Frage nicht beantworten, weil die Psychiatrie nicht mein Fachgebiet ist.

Gruß Carissima

Hallo askme84,
ich bin schon lange Ergotherapeutin, kann dir aber sicher nicht sagen, ob Ergotherapie bei dir hilft. Versuchs einfach! Oder hast du sie schon ausprobiert? Es kommt mir nur komisch vor, dass ein Therapeut von einem anderen Therapeuten abrät. Das würde mich stutzig machen - so wie bei dir. Viel Erfolg Ina

Hallo askme84,

eins vorweg: Therapie ist immer nur so gut wie der Therapeut, egal ob Psychotherapie, Logopädie, Arzt oder Ergotherapeut. Auch wenn Ergotherapie prinzipiell geeignet ist, kommt es immer noch auf den einzelnen Therapeuten an :wink:

Stimmt denn die Diagnose? Wer hat sie gestellt? Gibt es eine zweite Meinung? Bei Persönlichkeitsstörungen müssen eine bestimmte Anzahl an Kriterien (aus einer Liste) erfüllt sein, dann wird die Diagnose gestellt.
Das kann aber auch eine „Momentaufnahme“ sein, also Deine Befindlichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Außerdem vermischen sich Persönlichkeitsstörungen auch, da manche Menschen sich einfach nicht richtig an diese Kriterien halten (Joke). Wie alt bist Du? Eine Persönlichkeitsstörung kann man erst haben, wenn die Persönlichkeit auch entwickelt ist. Liegen Traumata bei Dir vor?
Ich weiß leider nicht viel von Dir, aber ich finde, es gibt noch viele Fragen, denn es geht ja darum, Lösungen zu finden, und nicht darum, ob und wer Recht hat.

Was Deine kognitive Schädigung angeht (was immer das auch sein mag) scheint sie nicht so sehr gravierend zu sein. Ich schließe dies aus der Art und Weise, wie Du Deine Anfrage formuliert hast. Kognitive Schädigung heisst für mich Minderung der Intelligenz in irgendeiner Form, aber dann würdest Du Dir die Fragen, die Du hier stellst, gar nicht fragen.
Auch hier bräuchte ich ein paar mehr Infos: Worin bestehen deine kognitiven Einschränkungen denn? Dann kann ich Dir auch genauer sagen, was Du tun könntest, ode wer helfen kann.
Grundsätzlich ist unser Gehirn in de Lage, sich neu zu organisieren, zu strukturieren und zu integrieren, selbst bei Menschen die im Wachkoma gelegen haben. Unser Gehirn kann nicht „nicht lernen“, es lernt bis zu unserem letzten Atemzug. Insofern hat Dein Psychotherapeut leider nicht recht. Im Zeitalter moderner bildgebender Verfahren weiß man schon eine ganze Menge mehr über das Gehirn als noch vor ein paar Jahren. Und wenn Dein Psychotherapeut meint, dass Dein Gehirn irreparabel geschädigt sei, warum macht er dann noch Therapie mit Dir? Denn letztlich entstehen Emotionen im Lymbischen System im Gehirn, und auch mit Psychotherapie will ich letztendlich eine Veränderung im Gehirn erreichen. Also: Niemals aufgeben!

Gruß

Peter

Nein, Mittwoch gehe ich erst zu meinem Hausarzt und lasse mir eine Überweisung geben.

Also: Ich bin männlich und 28 Jahre alt. Bei meiner Geburt ist es zu einer Sauerstoffkomplikation gekommen, weshalb diese kognitiven Beeinträchtigungen da sind. Matheverständnis (ich bin auf eine Sonderschule gegangen, habe aber mittlerweile eine Mittlere Reife und Berufsausbildung), Schwimmen, Fahrradfahren, Autofahren ist mir nicht möglich, bzw. fremd gewesen. Kompensiert wurde dies durch ein frühes und ausgeprägtes Lese- und Lernverständnis in anderen Fächern. Sonst bin ich mittlerweile autark, mittlerweile deswegen, weil mir so Sachen wie z. B. Einkaufen bis ich ca. 15 war, mir sehr schwerfielen. Einen Kindergarten habe ich nicht besucht.

Zur Diagnose ist zu sagen, dass es mittlerweile zwei Gutachen (eines von einem Gerichtssachverständigen) gibt die dieses unterstreichen, bzw. vertieft haben. Die Diagnose lautet genau: Frühkindliche Hirnleistungsstörung mi im Vordergrund stehender Akzetuierung im Sinne einer Persönlichkeitsstörung mit unreifen un schizoiden Zügen (ICD 10 F 61).

Vielen Dank für Dein Vertrauen, und ich finde es toll, was Du alles geschafft und erreicht hast.

Ich denke, Du brauchst grundsätzlich Therapeuten, die Dir richtig zuhören, genau hinhören ohne gleich zu interpretieren nach dem Motto: Kenn ich schon, weiß schon was da los ist. Und genaues Hinterfragen ist wichtig, denn wenn Dir z. B. Einkaufen gehen schwer fiel, kann das ja viele verschiedene Ursachen haben: Vergessen was ich einkaufen wollte, oder die Sachen nicht finden im Laden, oder Angst vor Menschen, oder Angst vor Ungewohntem, Unsicherheit wegen des Umgangs mit Geld,und … und …
Das gleiche gilt für die anderen Bereiche, in denen Du Schwierigkeiten hast.
Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ergotherapie ist in Deinem Fall sinnvoll, wenn Du den/die richtige/n Therapeut/in findest.

Liebe Grüße

Peter

Grundsätzlich kann der Hausarzt auch eine Verordnung ausstellen. Allerdings verlangt die Krankenkasse, dass vorher ein Psychiater eine Erstdiagnose ausgestellt haben muss. Viele Hausärzte machen es aber auch ohne.
Kannst du nur versuchen. Viel Erfolg. Kreathera

Ausser dem psychologischen Psychotherapeuten habe ich da noch
keinen, werde aber mal sehen, ob mein Hausarzt näheres weiss
bzw. mir eine solche Überweisung geben kann.