Hallo askme84,
eins vorweg: Therapie ist immer nur so gut wie der Therapeut, egal ob Psychotherapie, Logopädie, Arzt oder Ergotherapeut. Auch wenn Ergotherapie prinzipiell geeignet ist, kommt es immer noch auf den einzelnen Therapeuten an 
Stimmt denn die Diagnose? Wer hat sie gestellt? Gibt es eine zweite Meinung? Bei Persönlichkeitsstörungen müssen eine bestimmte Anzahl an Kriterien (aus einer Liste) erfüllt sein, dann wird die Diagnose gestellt.
Das kann aber auch eine „Momentaufnahme“ sein, also Deine Befindlichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Außerdem vermischen sich Persönlichkeitsstörungen auch, da manche Menschen sich einfach nicht richtig an diese Kriterien halten (Joke). Wie alt bist Du? Eine Persönlichkeitsstörung kann man erst haben, wenn die Persönlichkeit auch entwickelt ist. Liegen Traumata bei Dir vor?
Ich weiß leider nicht viel von Dir, aber ich finde, es gibt noch viele Fragen, denn es geht ja darum, Lösungen zu finden, und nicht darum, ob und wer Recht hat.
Was Deine kognitive Schädigung angeht (was immer das auch sein mag) scheint sie nicht so sehr gravierend zu sein. Ich schließe dies aus der Art und Weise, wie Du Deine Anfrage formuliert hast. Kognitive Schädigung heisst für mich Minderung der Intelligenz in irgendeiner Form, aber dann würdest Du Dir die Fragen, die Du hier stellst, gar nicht fragen.
Auch hier bräuchte ich ein paar mehr Infos: Worin bestehen deine kognitiven Einschränkungen denn? Dann kann ich Dir auch genauer sagen, was Du tun könntest, ode wer helfen kann.
Grundsätzlich ist unser Gehirn in de Lage, sich neu zu organisieren, zu strukturieren und zu integrieren, selbst bei Menschen die im Wachkoma gelegen haben. Unser Gehirn kann nicht „nicht lernen“, es lernt bis zu unserem letzten Atemzug. Insofern hat Dein Psychotherapeut leider nicht recht. Im Zeitalter moderner bildgebender Verfahren weiß man schon eine ganze Menge mehr über das Gehirn als noch vor ein paar Jahren. Und wenn Dein Psychotherapeut meint, dass Dein Gehirn irreparabel geschädigt sei, warum macht er dann noch Therapie mit Dir? Denn letztlich entstehen Emotionen im Lymbischen System im Gehirn, und auch mit Psychotherapie will ich letztendlich eine Veränderung im Gehirn erreichen. Also: Niemals aufgeben!
Gruß
Peter