Ergotherapie gegen Psychosen ?

Halloele,
eine Frage ohne Erläuterung :wink:

Wie behandelt ein Ergotherpeut Psychosen ?
Bzw. welche Möglichkeiten bieten sich da ?
Danke im Voraus
ciao
gnallo

Hallo,

Ergotherapie ist „nur“ ein Baustein in der Schizophrenietherapie. Man kann sie nutzen, damit die Patientinnen und Patienten Kompetenzen für den Alltag aufbauen oder wiedererlangen, darüber das Gefühl von Selbstwirksamkeit bekommen und ihr Selbstwert steigt. Sie hilft bei der Wiedereingliederung in den Alltag nach stationärem Aufenthalt. Für schizophrene Patientinnen und Patienten ist das sehr wichtig, auch im Hinblick auf die Rückfallprävention.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver, komisch ich weiß dass in H.Hafen auch Borderliner mit Ergo behandelt werden…
aber da sind ja evtl Überschneidungsbereiche zur Schizo und Selbstwertgefühl haben die auch dringend nötig.
Ciao Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver, komisch ich weiß dass in H.Hafen auch
Borderliner mit Ergo behandelt werden…
aber da sind ja evtl Überschneidungsbereiche zur Schizo und
Selbstwertgefühl haben die auch dringend nötig.
Ciao Susanne

Hallo,

ich bin zwar nicht Oliver, nehme mir aber die Freiheit, Dir zu antworten.

Ergotherapie ist häufig ein Baustein bei der psychotherapeutischen Betreuung. Sie findet sich in Schizophrenie-Therapien als Baustein ebenso wieder wie z.B. auch bei der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und neuropsychologischen Massnahmen - dies sind nur Beispiele für den vielfältigen Einsatz der Ergotherapie.

Die Grundlagen für den Einsatz sind dabei ebenfalls vielfältig, grob allgemein gesprochen gibt es dafür die Gründe: Selbstwirksamkeit erleben (etwas selber basteln und dabei die eigenen Fähigkeiten entdecken), seine Aufmerksamkeit auf ein Projekt zu konzentrieren und dabei Konzentration, Aufmerksamkeit, Durchhaltevermögen und Selbstmotivation aufbauen, motorische Geschicklichkeit (wieder-) zu erlernen, planvolles Vorgehen zu erlernen.
Wenigstens einige dieser Elemente sind in vielen psychotherapeutischen Maßnahmen notwendig und können auch ergotherapeutisch ermöglicht werden.

Viele Grüße,
Sam

2 „Gefällt mir“

hi, der ergotherapeut kann prima ergänzungen zur ärztlichen behandlung liefern, indem er kreativ- oder bewegungsorientierte zusatzangebote macht, die stabilisierend zur medikamentösen und/oder psychotherapeutischen behandlung eingesetzt werden. es ist aber beim krankheitsbild der psychose eine zusatzbehandlung, die alleine keinen sinn macht, bzw. eine nicht ausreichende behandlung darstellen würde.