bestimmt schon mal erfragt aber ich finds nicht in Archiv
Womit krieg ich denn weiße Fensterrahmen wieder einigermaßen ansehlich. In meiner neuen Wohnung sind die so verdreckt das man sie schon als hellschwarz bezeichnen könnte.Es sind keine Nikotin verfärbungen da in der Wohnung 30 Jahre lang die selbe Person gewohnt hat und der war Nichtraucher, und seit 2 jahren steht die wohnung leer.
Wenn es sich tatsächlich um Kunststofffenster handelt würde ich es zunächst mal nur mit heissem Wasser und einem Schuß Spülmittel versuchen.
Niemals aber mit Scheuermittel -
Einmal mit Scheuermittel und die hauchdünne Oberfläche ist beschädigt und kann, wenn überhaupt, mit spezieller Grundierung und Farbe wieder instandgesetzt werden.
Wenn die Oberfläche mit Spülwasser nicht sauber zu bekommen ist, würde ich bei einem Fensterhersteller nachfragen. In aller Regel haben die eine besondere nicht unbedingt im Handel zu kaufende Reinigungsflüssigkeit im Angebot.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe gute Erfahrungen mit den Schmutzradierern gemacht, diese greifen den Untergrund nicht an.
Werden nur feucht gemacht und wie ein Radierer verwendet. Gibts in Drogerien oder manchmal auch im Baumarkt.