Meine Mutter ist im Februar verstorben und ich habe das Erbe ausgeschlagen weil sie vielen Personen Vollmachten zu ihrem Konto gegeben hat.
Wie kann ich herausfinden wer von der Verwandtschaft das Erbe angenommen hat?
Ich musste alle Kosten der Beerdigung bezahlen und diese Kosten ja von dem der das Erbe annimmt erstattet bekommen?
Hi.
Du schlägst das Erbe aus und willst dann die Kosten der Beerdigung vom Erbnehmer erstattet bekommen? Na denn…
hallo,
was soll daran seltsam sein ?
Forderungen im Zusammenhang mit dem Erbe muß man beim Nachlassgericht geltend machen. Das gilt auch für Aufwendungen, die zB einem Bestattungspflichtigen entstanden sind.
&Tschüß
Wolfgang
Genau. Und eben nicht beim Erbnehmer.
Da natürlich die Kosten aus der Erbmasse - soweit vorhanden - aufgebracht werden müssen, ist es natürlich mittelbar schon der Erbe, der die Kostentragungspflicht hat.
Im Übrigen ist das Nachlassgericht auch nur so lange Anlaufstelle, wie die Nachlasssache noch bei diesem anhängig ist.
Ist der Erbfall festgestellt und ein Erbschein ausgestellt, wird das Nachlassgericht den Bestattungspflichtigen zur Anmeldung seiner Forderung auch direkt an den/die Erben verweisen.
Das allein wäre aber ein seltsamer Grund, das Erbe (gesetzlicher Erbe oder Testament) auszuschlagen.
Vollmacht allein bedeutet doch nicht, die Person hat auch das Konto geplündert !
Hallo,
ich habe das Erbe meines Vaters ausgeschlagen und keine Nachricht bekommen.
Ich habe aber auch keine verlangt.
LG